Florian hat das schwache Glied in Deiner Filterkette gefunden.
Mit einer Thomas 80 - ähnlich Secoh 80- "ähnlichen" LH kann ich 4 BA und 2 Skimmer so betreiben, dass die Skimmer die Oberfläche leicht abskimmen. Für Eichenlaub reicht das dann aber nicht. Nur als Vergleich- der ja immer hinkt.
Aber eigentlich.habe ich ja schlechtere Verrohrung saugseitig und -8cm Pegel im TF Einlauf....
Die Rohr-Skimmer... ich dachte ja immer, dass meine 30,- Teile nur zum Verklemmen neigen und die 200er Oase besser sind...ich entkalke die Skimmer am Jahresende..und im Frühjahr bekommen die Skimmer bei mir einen "Hauch" Vaseline.
Letztendlich sind die Rohr-Skimmer bauartbedingt hydraulisch gegenüber den BA etwas benachteilig.
1. TF PP35 zu klein für 5 Saugstellen.
Warte mal ab, bis sich auf dem Sieb ein Biofilm anlagert....
Das kannst Du ggf. versuchen hinzubiegen mit einem gröberen Siebgewebe 100y.....oder auf größeres Modell wechseln.
PP50 oder 65...
2. LH- Position ist etwas ungünstig zu hoch. Ob die 2cm hier aber entscheidend sind.....Das der LH - Auslauf in Pumpe aus...auf OK Teichwasser und im Pumpbetrieb kurz unter Wasser ist in der Biokammer sein sollte...
Du kannst auch, wenn im Pumpbetrieb der Pegel 4-5cm unter Spülrinnenkante ist bei Pumpe an..Wasser nachfüllen.
Dann darf der LH aber nicht ausgeschaltet werden.
Manche bauen extra den TF so ein, damit mög
In der jetzigen Konstellation:
-bitte einmal ein paar Bilder von der Technik hier rein
-Pumpe aus- Zollstock in alle Kammern:
Tf Einlaufkammer, TF Klarwasserseite, LH Sammelkammer, Biokammer
Sieb sauber
Sieb verschmutzt
Und dann mal kurz die Pegel kurz nach dem TF abreinigen bei sauberen Sieb und kurz vor dem Abreinigen hier reinstellen.
Dann könnte man besser eine Aussage tätigen, was wo und wie ggf. Besserung bringen kann.
Wenn Verrohrung vom und zum Teich passt, ist es zwar ärgerlich, aber man bekommt das alles hin!