Eva-Maria
Mitglied
- Rufname
- Eva-Maria
- Teichtiefe (cm)
- 150cm
- Teichvol. (l)
- 9000
- Besatz
- Posthörner, Sumpfdeckelschnecken, Spitzschlammschnecken, 5 Sarasa, 10 Shubunkin, 2 Sonnenbarsche
AW: Projekt 2010 - unser Teich!
Leuts,
nix "geheime Mischung"....
es handelt sich um ein Silikat, in dem Zeolith, EM-Keramikpulver und
einige andere natürlich vorkommende Stoffe/Mineralien enthalten sind.
Die genaue Zusammensetzung des Silikats ist dann schon "Hersteller-Betriebsgeheimnis".
Die "Klöße", welche nach Aushärtung in den Teich geworfen werden, bewirken...
- Abbau von Faulschlamm, Verdrängung von Fäulnisbakterien
- Verbesserung der Wasserqualität durch Algenentwicklung
- Rücklösung von Nährstoffen, die dann wieder dem Phyto- und Zooplankton zur Verfügung stehen
- stabilerer Sauerstoffgehalt vom Teichboden bis zur Wasseroberfläche
Was ich mit eigenen Augen und unmittelbar beobachten kann....
wenn ich EMaktiv in eine Gießkanne mit Teichwasser mische und
unter diese dann in den Teich leere, kommen die Fische angeschossen und futtern regelrecht.
Ich erhebe hier bestimmt nicht den all-selig-machenden Anspruch darauf, dass ich mit
dieser Vorgehensweise nu' das Non-Plus-Ultra der Teichpflege gefunden habe.
Ich sehe lediglich, dass unser Teich relativ sauber ist, klar Algen hat's auch mal, speziell im Frühjahr, dass es unseren Fischen gut geht, dass der Bewuchs gesund ausschaut....
und mehr wollen wir nicht.
Uns ist wichtig, dass wir einen "natürlichen Teich" haben, der nicht chemisch gesteuert und klinisch rein ist.
Ich bitte allerdings darum, sollten wir uns jetzt in eine Diskussion über EM und dessen Wirkungsweisen stürzen wollen, dass wir dies dann bitte an anderer Stelle machen...
Teich und Pflege.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.
Leuts,
nix "geheime Mischung"....
es handelt sich um ein Silikat, in dem Zeolith, EM-Keramikpulver und
einige andere natürlich vorkommende Stoffe/Mineralien enthalten sind.
Die genaue Zusammensetzung des Silikats ist dann schon "Hersteller-Betriebsgeheimnis".
Die "Klöße", welche nach Aushärtung in den Teich geworfen werden, bewirken...
- Abbau von Faulschlamm, Verdrängung von Fäulnisbakterien
- Verbesserung der Wasserqualität durch Algenentwicklung
- Rücklösung von Nährstoffen, die dann wieder dem Phyto- und Zooplankton zur Verfügung stehen
- stabilerer Sauerstoffgehalt vom Teichboden bis zur Wasseroberfläche
Was ich mit eigenen Augen und unmittelbar beobachten kann....
wenn ich EMaktiv in eine Gießkanne mit Teichwasser mische und
unter diese dann in den Teich leere, kommen die Fische angeschossen und futtern regelrecht.
Ich erhebe hier bestimmt nicht den all-selig-machenden Anspruch darauf, dass ich mit
dieser Vorgehensweise nu' das Non-Plus-Ultra der Teichpflege gefunden habe.
Ich sehe lediglich, dass unser Teich relativ sauber ist, klar Algen hat's auch mal, speziell im Frühjahr, dass es unseren Fischen gut geht, dass der Bewuchs gesund ausschaut....
und mehr wollen wir nicht.
Uns ist wichtig, dass wir einen "natürlichen Teich" haben, der nicht chemisch gesteuert und klinisch rein ist.
Ich bitte allerdings darum, sollten wir uns jetzt in eine Diskussion über EM und dessen Wirkungsweisen stürzen wollen, dass wir dies dann bitte an anderer Stelle machen...
Teich und Pflege.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.