Hallo Leute,
die dritte September-Woche war recht abwechslungsreich.
So hat die Kellertreppenbox endlich ein wichtiges Upgrade bekommen: Das fehlende Geländer!
Dafür wurden drei kesseldruckimprägnierte Standard-Pfosten aus dem Baumarkt mehrfach lasiert
und haben dann mit der Lochsäge ein schönes Loch für das Handgeländer bekommen (in Form eines 40mm Bambusrohres).
Die Terrassendielenunterkonstruktion habe ich sicherheitshalber unter den Pfostenaufnahmen mit einem weiteren Balken verstärkt.
Alles zusammenmontiert sieht's dann so aus:
Ein Weiteres Upgrade hat meine Trommelfilterspülwasserentsorgung bekommen:
Ich kann nun wählen ob direkt in die (nahegelegene) Botanik geleitet oder ob erst in einer (noch anzuschließenden) Zisterne
zwischengespeichert werden soll, um dann mit einer Schmutzwasserpumpe weiter entfernt liegende Gartenbereiche bewässern zu können.
Ein letztes "nachtreten" der fiesen Fadenalgen habe ich noch zu vermelden: Durch das Aufsalzen aufgrund der letzten Neuzugänge
habe ich so gut wie keine Fadenalgen mehr im Teich. Ein letzter Klumpen hat sich jedoch um den Schwimmerschalter gewickelt,
so dass dieser dann blockierte.
Der Trommler stellte daraufhin programmgemäß nach zu langem Dauerspülen den Betrieb ein wodurch die Pumpe in der Biokammer das
dortige Niveau erheblich senkte und den Teich zum Überlaufen brachte. War aber nicht schlimm, wollte eh einen Wasserwechsel machen.
Abschließend war noch Frau Doktor zum Herbstcheck am Teich.
Die Vergesellschaftung der vier Neuzugänge dieses Jahr aus drei verschiedenen Quellen hat gut geklappt.
Nur ein paar Hakensaugwürmer hat sie gefunden. Dafür gab's dann gleich Medis für die Fische und damit ist dann alles im grünen Bereich.
Nun ja, fast. Meine Fische sind jetzt erst mal auf Diät, denn die neue Fischfutterkombi die ich seit ein paar Monaten füttere hat es in sich.
Ich hätte vielleicht doch die Menge am Futterautomaten etwas reduzieren sollen. Da ich von 100% Swim auf 50/50 Swim und Sink
umgestiegen bin kommt nun zu viel raus und die Horde neigt jetzt ein klein wenig zur Moppeligkeit.