Moin Leute,
die letzte Septemberwoche war seit langer Zeit mal wieder dem Tiefbau gewidmet.
Ich habe die kleine Hangabstützmauer für meinen Japangarten in Angriff genommen.
Zunächst wurden einige Natursteine ins Steinlager getragen, gerollt und gezerrt.
Halbzeit beim Steinerücken, neben dem Bauzaun geht's noch ein Stückerl weiter.
6 Meter Gartenmauer sind geplant.
Beim größten (ca. 120 x 40 x 50 cm) ging dann aber gar nix mehr und ich habe bei meinem Teich- und Gartenbau
zum ersten mal auf schweres Gerät zurückgreifen müssen. Dieses kam in Form eines Container-LKWs von einem Bekannten.
Zwei mal einen Schlupf um den Brocken und der Container-Hebearm hat ihn weggehievt.
Dann habe ich einen Graben für die Mauer ausgehoben, was eine echte Strafarbeit war.
Beim Gehwegbau haben die einen Riesenbetonkeil in meinen Garten gegossen, 40 cm tief!

Der musste mühsam mit dem Elektrohammer weggemeißelt werden.
Dann gings ans Schalungssteine setzen. Der Stabilität wegen habe ich den Betonkeil nicht vollständig entfernt.
Im Boden neben dem Rest-Keil habe ich 11,5er Schalungssteine genommen, darüber 17,5er.
Die oberste Reihe und der abschließende Ringanker werden dann auch wieder nur in 11,5er Breite gehalten,
so habe ich minimal mehr Platz für die Hecke. Ihr wisst ja bei mir zählt jeder cm!

Der Septemberabschluss: Ca. 50% der Mauer sind ausbetoniert.