So, damit wir nun wieder "up to date" sind: Hier nun der Bericht der vergangenen Woche!
Die zweite November-Woche stand ganz im Zeichen der neuen Teichabdeckung.
Ich habe mir neue Hohlkammerplatten gekauft, die haben mehrere Kammern...
… man könnte jetzt quasi von "5-fach-Verglasung" pro Platte sprechen.
Meine neue Teichabdeckung besteht nun aus Elementen mit einem Douglasienrahmen in dem zwei
Hohlkammerplatten eingebaut sind, die von speziellen Alu-U-Profilen auf Distanz gehalten werden.
Damit habe ich jetzt quasi eine 10fach-Verglasung!
Zurechtschneiden der Rahmenhölzer aus Douglasien-Terrassenunterkonstruktions-Hölzern und
aufschrauben der Alu-U-Profil-Leisten.
Damit die Verglasung auch gut isoliert wurden die offenen Kanten zunächst mit Spezialklebeband abgedichtet,
bevor sie in die Aluprofile geschoben wurden. So kann kein Wind mehr durch die Platten pfeifen und mir die Wärme klauen.
Zum Schluss wurden die Rahmenhölzer in den Ecken verschraubt.
Die Spalten die noch hier und da vorhanden sind werde ich noch mit Silikon ausfüllen, damit es auch wirklich dicht ist.
Die ersten drei Elemente sind platziert. Noch liegen sie flach auf. Später wird eine Seite um 50 cm erhöht,
so dass Regen und Schnee besser ablaufen können.
So ein Element wiegt übrigens ca. 22-24 kg (abhängig vom Wasser- und Harzgehalt des Holzes).
Die können vom Wind nicht so leicht weggeblasen werden.
Ich werde sie aber später noch verschrauben, um sie auch gegen die kommenden Frühjahrsstürme zu schützen.
Nach dem 4. Element ist jetzt allerdings erst mal Pause angesagt. Ich habe in den umliegenden Baumärkten alle U-Profile aufgekauft
und die müssen jetzt erst nachordern
Dann wurden Ende der Woche noch von der lokalen Baumschule meine kleinen männlichen Eibenpflanzen (Taxus Media Hillii)
für die Gartenhecke geliefert, die ich dann am gleichen Tag noch eingepflanzt habe. Auch wenn ich die roten Beeren im Herbst sehr hübsch finde,
diese Sauerei bleibt mir somit erspart.
Außenansicht:
Innenansicht: