Hallo miteinander,
es gibt mal wieder Neues von der One-Man-Teichbau-Show der Mikrofortschritte zu vermelden. Das Beste vorneweg:
Der Teich ist jetzt doch tatsächlich endlich fertig gemauert worden und hat sogar noch eine Filter- und Biokammer-Überhöhung
spendiert bekommen!
Und innen sind nun seit letztem Wochenende alle relevanten Fugen, Ritzen, Dellen und Spitzen verspachtelt.
Den zerklüfteten Boden habe ich dann mit einer Schicht Estrich geglättet (Bildmitte und hinten rechts) und den restlichen Boden
mit der Diamant-Fex schön glatt geschliffen.
Auch der Bodenablauf ist endlich einbetoniert.... Dichtigkeitstest: Bestanden! 
Leider muss ich allerdings mit der Fertigstellung der Filterkammer noch warten. Wegen dem Baum der bei dem starken Regen da hinein
abgerutscht war kann ich die letzte Mauerseite nicht fertigstellen. Und da meine Holde den Baum retten möchte,
darf er erst bei kühlerem und regenreicherem Wetter in eine andere Ecke des Gartens umziehen.
Außen rum gings auch weiter:
Der Teich ist nun zu gut 80% mit Styrodur gedämmt und zu 50% mit der ersten Schicht verputzt, in der ein Glasfasernetz einarmiert ist.
Die hintere Palisadenreihe steht ja schon seit ein paar Wochen und ist jetzt mit frischer Erde aufgefüllt worden. Wenn die hintere Teichwand
ihre 2. Putzschicht und dann ihren Anstrich bekommen hat, kommen da die Thuja-Hecke-Pflanzen rein und zum Schluss ein Zaun drum rum.
Aber, heute kommt - just in Time sozusagen - das Vlies und die Teichfolie an, damit geht's dann am Abend erst mal weiter