Sooooo, lange hat's gedauert mit den Fotos.
War leider beruflich sehr viel unterwegs...
Mein
Luftheber hat oben schon eine Entlüftung - das sind die zwei 90° Bögen an dem T-Stück.
Der Plan war, von dem Auslauf der Pumpe in ein DN75 Rohr reinzugehen, also auf einen größeren Durchmesser. Damit sollte kein Gegendruck entstehen.
Ich hab also die Schaufel etc. gepackt und bis zu meinem geplanten Wasserfall einen Graben ausgehoben.
Weil wenig Platz für den Graben war - wegen Haselnuss und Nachbars-Hecke - hab ich mir überlegt, nur das Fallrohr direkt an der Pumpe als DN75 zu machen. Unten hab ich wieder auf DN50 reduziert, da es leichter zu verlegen war.
Irgendwann war dann alles verlegt, teilweise schon eingegraben und hat ganz solide ausgeschaut.
Also: Stecker rein. Und dann...
Fast das gesamte Wasser kam aus der Entlüftung raus.
Nach langem Rumprobieren hab ich dann die Lösung gefunden. Ein Großteil der Luft geht nämlich zusammen mit dem Wasser an der Entlüftung vorbei und bis ins DN75 Fallrohr. Das Fallrohr ist ruck zuck voll mit Luft, baut einen Gegendruck auf, und alles fliegt aus der Entlüftung.
Die Lösung ist das 45° T-Stück im Fallrohr. Oben ist ein Muffenstopfen drauf mit einem Loch drin.
Darüber kann die Luft aus dem Fallrohr entweichen. Durch die 45° Abzweigung nach oben kommt aber kein Wasser mehr raus. Die Entlüftung liegt in diesem Fall mit 135° hinter der Fließrichtung (also Wasser senkrecht nach unten, Luft nach schräg oben).
Mittlerweile läuft die Pumpe in diesem Aufbau seit zwei Wochen. Keinerlei Probleme in Form von Wasserverlust oder Verschmutzung. Alles gut.
Nur etwas "tarnen" werd ich sie noch. Das Gras ist schon da - jetzt muss es nur noch wachsen.
Und die Wasserqualität hat sich deutlich verbessert. Ich seh sogar den Korb, in dem meine Seerose wächst. Ohne Pumpe war das um diese Jahreszeit schon nicht mehr möglich.
Bezüglich Gasübersättigung (das Thema kam ja hier auf) kann ich sagen, das mir nichts Negatives aufgefallen ist.
Alle Bewohner sind noch da, und sie verhalten sich wie immer.
Viele Grüße
Michael
PS:
Habt ihr eine Idee, welches Insekt Wasserfedern frisst? Evtl Libellenlarven?
Mein Nilpferd war es jedenfalls nicht.
Ich hab vor einer Woche eine in den Teich gepflanzt, und sie wurde täglich kürzer. Jetzt ist sie weg - mehr oder weniger.
Sie hat sich in winzig kleine Einzelteile aufgelöst. Zerstückelt.
Außer Libellenlarven fällt mir nix ein. Fische hab ich ja keine.