Tottoabs
Mitglied
- Dabei seit
- 18. Okt. 2013
- Beiträge
- 4.934
- Rufname
- Totto
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 24000
- Besatz
- 10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Dein Filter könnte besser sein.....Die Bakterein in deinem Filter brauchen Sauerstoff. Sobald du den Filter abstelst sterben die Bakterien, welche in irgend welchen Ecken sitzen und nur wenig vom Wasserstrom benetzt werden, weil dort der Sauerstoff zuerst weg ist. Je länger der Filter aus ist desto mehr Bakterien sterben biss nur noch die Bakterien am leben sind, welche durch den Sauerstoff aus der Oberfläche versorgt werden.Wie funktioniert das denn jetzt wirklich mit der Biologie im Filter, der läuft doch nicht leer, also kann das eigentlich nicht so sehr kaputt gehen?
Wenn du also deinen Filter immer in Intervallen aus stellst, wird in dem Filter nicht alle mögliche Filterfläche besiedelt. Vielmehr halten sich die Bakterien nur in den Bereichen wo der Sauerstoff noch ausreicht um im Stillstandsinterval zu überleben. Du hast also einen viel kleineren leistungsschwächeren Filter. Wenn das dir ausreich ist es OK. Hättest dir dann auch gleich einen kleineren Filter kaufen / bauen können.
Egal, welche Gründe hast du für deine Intervallschaltung? Das anlaufen der Pumpe kostet eine menge Strom. Vielleicht solltest du einfach eine kleinere Pumpe durchlaufenlassen und die Große verkaufen. Könnte die Leistungsfähigkeit deines Filters erhöhen.