Pumpe und Filter stundenweise abstellen ?

Beispielrechnung:
Meine Pumpe verbraucht 88W. Das sind bei 8 monatigem Gebrauch 506kWh pro Jahr. Bei 0,25€/kWh macht das 126.72€ pro Jahr.
Wenn ich den Filter 1/4 des Tages abschalte ( also 6!!! Stunden), sind das 380 kWh und 95.04 € pro Jahr.
Unterschied: 31.68€ pro Jahr oder 2,64€ pro Monat...

Die Frage war doch, ob es der Teichbiologie schadet, wenn man die Pumpe abschaltet, und da ist meine Meinung: Nein.
Bei dieser Frage hast du Recht. Gefragt wurde aber:
Schadet es den Fischen und dem Teich wenn ich stundenweise die Pumpe abschalte?
;)

In der Praxis ist der Besatz nämlich viel größer, als die sich selbst einstellende Biologie schaffen würde. Darum gibt es externe/zusätzliche Filter, um die Teichbakterien zu unterstützen.

klar dass da auch was passiert, aber die Hauptsache findet in dem Teich auf den Steinen, Wurzeln, usw statt.... wenn du den Filter abstellst passiert Garnichts, rein Garnichts mit deiner Teichbiologie....
und bevor ich mit Plastikkugeln filtern würde, würde ich Lavagranulat oder Keramikgranulat nehmen, da ist die Oberfläche viel größer als bei den Plastikgedöns...
Hel-X : 0,788m²/1Liter.
Siporax : 270m²/liter
gebrochenem Blähton: 50m²/liter

Das stimmt, dass bei viellen Stoffen die Besiedlungsfläche viel größer als die von Hel-X. Dafür ist deine Aussage schlicht falsch das die Hauptsache im Teich stattfindet. Wenn man die Werte von Siporax nimmst dann brauchst du einen 270 m² Teich im Vergleich zu einem Liter in der Filterkammer. Hel-X deckt mit einem Liter noch 0,788 - 1 m² Teich ab. Ein IBC währen dann 800 bis 1000 m² Besiedlungsfläche. Vorteil von Hel-x ist das sich das Zeug nicht zusetzt und selbst reinigt. Das ist ja der Wunsch, einen Teich pflegeleicht zu betreiben.
Blähton oder Siporax muss regelmäßig gewaschen werden.

Schalte doch einfach mal den Filter aus und rieche ein paar Stunden später mal an dem Wasser im Filter.
Du hast dann eine Jauchegrube, die Du beim Einschalten wieder in den Teich leitest

hallo zusammen :)

ich finde das thema auch sehr interessant! ich kann zwar nichts zur lösung beitragen, möchte aber noch einmal zum abschweifen einladen, da mich das thema auch betrifft :p
wir haben zusammengetragen, dass die bakterien im filter ohne sauerstoff irgendwann sterben und dass je nach teichbewuchs diese bakterien mehr oder weniger wichtig sind. außerdem belasten abgestorbene bakterien den teich zusätzlich.

bei mir geht es gerade um den bau eines filters.
meine pumpe (16.000 l/h) verbraucht 280w , wenn man das hochrechnet würde ich bei 6 h abschalten nicht 30 euro, sondern schon 100 euro (bei 8 stnd abschalten sogar noch mehr) sparen.

da ich gerade einen filter plane, mache ich mir genau über das im thread besprochene thema gedanken und wollte deswegen mal ein paar fragen loswerden :p

wann sterben die bakterien genau und wie kann ich dem entgegenwirken, kann ich die teure pumpe ausmachen und dafür nen billigen belüfter nachts einschalten?
wann ist eine biotonne überhaupt nötig? und was bewirkt diese? geht es hier NUR um nitrit abbau, also um wasserbiochemie, oder findet hier auch eine reinigung des wassers statt - machen die bakterien das wasser auch klar? (algen und schmutz) vor allem hier sehe ich nochmal einen bezug zur grundfrage ob das abschalten dem teich schadet. denn wer die biologie im teich auch ohne biotonne/abteilung hinbekommt (also der filter das wasser nur klären - durchsichtiger machen - soll) hat ne ganz andere ausgangssituation.

mein teich: 12.000 liter, 1,60 tief, 25 m² oberfläche, viele pflanzen und 2 extra planzen und kies zonen, besatz: 6 goldorfen, 6 goldis, 6 gründlinge, filterung bisher über 1 kleine nicht ausreichende filtermattentonne. ich gehe deswegen davon aus, dass für mich die biologie im teich ausreichend ist auch ohne bioabteilung und ich deswegen damit das wasser klarer wird einfach nur vorfilter + bessere mattenfiltertonne + uv brauche und deswegen den filter so lange ausmachen kann wie ich will oder irre ich mich?

entschuldigt, dass ich auch noch ein paar andere fragen mit einwerfe, ich hoffe das ist ok ;)

lg sebastian

Hi Sebastian,
meine Meinung zum zeitweise Abschalten und der Vorbeugung vor dem Bakterientod habe ich in Beitrag 14 geäußert. Meine Poolbauer haben mir damals sogar empfohlen, die Pumpe nicht permanent laufen zu lassen.
@ Babs : wenn Dein Filter nach einigen Stunden schon anfängt zu modern, dann ist da m.E. was anderes faul. Meine Filterpauseerfahrungen waren bisher immer ohne üble Gerüche...
Viele Grüße,
Tim

Servus oder besser Hi ;)

Schalte doch einfach mal den Filter aus und rieche ein paar Stunden später mal an dem Wasser im Filter.
Du hast dann eine Jauchegrube, die Du beim Einschalten wieder in den Teich leitest

@ Babs : wenn Dein Filter nach einigen Stunden schon anfängt zu modern, dann ist da m.E. was anderes faul. Meine Filterpauseerfahrungen waren bisher immer ohne üble Gerüche...
Viele Grüße,
Tim

Wo steht das @Babs einen "stinkenden" Filter hat ?

@ Tim: Du gehst von deinem Teich, ohne Besatz aus.
Du implizierst mit diesem Satz
Meine Poolbauer haben mir damals sogar empfohlen, die Pumpe nicht permanent laufen zu lassen.
das man die Pumpe ohne weiteres abstellen kann.

@ Sebastian: Du hast andere Probleme als die eventuell absterbenden Bakterien (Bakies ist zu verniedlicht).
Machmal einen neuen Thread auf mit deinen Fragen. Paßt nicht hier in diesem sehr interessanten Thread.

Hi Helmut.
Wo steht das @Babs einen "stinkenden" Filter hat ?
Nirgends steht, dass Babs (XBabsX) einen stinkenden Filter hat. Das "Du" und "Deine" war ebenso wie ein "man" gemeint, wie in dem Satz von Babs.

das man die Pumpe ohne weiteres abstellen kann.
Nun, dass man eine Pumpe ohne Weiteres abstellen kann, steht doch außer Frage. Lediglich, wie lang es machbar ist und Sinn ergibt (z.B. zur Stromeinsparung) ist doch hier die Fragestellung.

Viele Grüße,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute Nacht mal ein Experiment gemacht und möchte davon berichten.

Ausgangslage bisher:
Pumpe 8000 l/h Betrieb von 7:30 Uhr bis 20:30 Uhr durchgängig, Nachts Pause.
Filterung in UVC dann in CBF 350 C nach Filter durch einen Filtersack in den Bachlauf.
Den Filtersack Marke Eigenbau (Teichvlies) muss ich täglich einmal durchspülen, etwas Algenreste.
Experiment heute Nacht:
Pumpe 8000 l/h von 7:30 Uhr gestern morgen bis heute morgen 7:00 Uhr durchlaufen lassen.
Filterstrecke wie oben, incl. eingeschalteter UVC.
Ergebnis:
Der Filtersack hat sich von gestern Abend 19:00 Uhr bis heute Morgen 7:00 Uhr nicht wie erwartet mit Algen gefüllt.
Auch konnte ich bisher nicht sehen, riechen oder anderweitig bemerken das nach 11 Stunden Pause in der Nacht das Wasser anders ist als nach 24 Stunden Dauerbetrieb.
Hier wurde ja geschrieben das mehrstündiges Pausieren der Filterung das Wasser schädigt, kann ich nicht sagen.
Weiter wurde geschrieben das man Algen am besten nachts abschöpft, kann ich auch nicht bestätigen.
Also ich werde weiterhin die Pumpe Nachts ausschalten und lieber Sauerstoff dem Wasser nachts beimengen.

MfG
Ralf

Edit:
Falsche Summen eingetragen und gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf.
Schön wäre noch eine Nitrit- und eine Ammoniummessung im Filter und im Teich gewesen. Im Hochsommer wäre noch eine Sauerstoffmessung sehr interessant. Besonders im Teich ohne zusätzlichen Sauerstoffeintrag.

Belüftest du nachts den Teich, den Filter beides oder garnicht?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten