hallo zusammen
ich finde das thema auch sehr interessant! ich kann zwar nichts zur lösung beitragen, möchte aber noch einmal zum abschweifen einladen, da mich das thema auch betrifft
wir haben zusammengetragen, dass die bakterien im filter ohne sauerstoff irgendwann sterben und dass je nach teichbewuchs diese bakterien mehr oder weniger wichtig sind. außerdem belasten abgestorbene bakterien den teich zusätzlich.
bei mir geht es gerade um den bau eines filters.
meine pumpe (16.000 l/h) verbraucht 280w , wenn man das hochrechnet würde ich bei 6 h abschalten nicht 30 euro, sondern schon 100 euro (bei 8 stnd abschalten sogar noch mehr) sparen.
da ich gerade einen filter plane, mache ich mir genau über das im thread besprochene thema gedanken und wollte deswegen mal ein paar fragen loswerden
wann sterben die bakterien genau und wie kann ich dem entgegenwirken, kann ich die teure pumpe ausmachen und dafür nen billigen belüfter nachts einschalten?
wann ist eine biotonne überhaupt nötig? und was bewirkt diese? geht es hier NUR um nitrit abbau, also um wasserbiochemie, oder findet hier auch eine reinigung des wassers statt - machen die bakterien das wasser auch klar? (algen und schmutz) vor allem hier sehe ich nochmal einen bezug zur grundfrage ob das abschalten dem teich schadet. denn wer die biologie im teich auch ohne biotonne/abteilung hinbekommt (also der filter das wasser nur klären - durchsichtiger machen - soll) hat ne ganz andere ausgangssituation.
mein teich: 12.000 liter, 1,60 tief, 25 m² oberfläche, viele pflanzen und 2 extra planzen und kies zonen, besatz: 6 goldorfen, 6 goldis, 6 gründlinge, filterung bisher über 1 kleine nicht ausreichende filtermattentonne. ich gehe deswegen davon aus, dass für mich die biologie im teich ausreichend ist auch ohne bioabteilung und ich deswegen damit das wasser klarer wird einfach nur vorfilter + bessere mattenfiltertonne + uv brauche und deswegen den filter so lange ausmachen kann wie ich will oder irre ich mich?
entschuldigt, dass ich auch noch ein paar andere fragen mit einwerfe, ich hoffe das ist ok
lg sebastian