Pumpe und Filter stundenweise abstellen ?

@ Digicat
tut mir leid ich dachte das passt gut hier rein, da ich mich halt auch frage ob ich den filter nachts ausmachen kann bzw wie ich den baue, dass man es darf.

der thread ersteller hat ja keine genauen angaben gemacht was für ein filtersystem er verwendet. wenn er jetzt gar keinen biofilter betreibt, sondern nur nen mattenfilter zur schwebestoffbeseitung kann er die pumpe ja ausmachen wann er will.
und deswegen konzentriert sich der thread doch nun, genau wie mein beitrag auf die frage nach dem wie und warum und wann der sterbenden bakterien.

aber ich werde dann nen eigenen thread mal aufmachen :) waren vlt wirklich paar zu viele detailfragen

lg sebastian

Hallo Sepp.
Eine genaue Auskunft kann dir sowieso keiner geben, da sehr viele Randbedingungen wichtig sind.
Ein wichtiger Aspekt ist Filtervolumen zu Filtermediumvolumen.
In einem voll bepackten 100l Filter mit 80l Filtermaterial sterben die Bakterien schneller als in einen 500l Filter mit 200l Filtermaterial.

Dann kommt es noch auf die Filtermaterialdichte an. Bei 8cm Boibaellen ist die Halbwertszeit ohne Durchfluss deutlich größer als bei 15mm Helix.

Zudem kommt noch Temperatur, Sauerstoffgehalt, Mulmmenge (frisch gereinigt oder total verschmoddert), arbeitet der Filter im Grenzbereich oder ist er überdimensioniert, und, und , und....

Hallo Ralf.
Schön wäre noch eine Nitrit- und eine Ammoniummessung im Filter und im Teich gewesen. Im Hochsommer wäre noch eine Sauerstoffmessung sehr interessant. Besonders im Teich ohne zusätzlichen Sauerstoffeintrag.

Belüftest du nachts den Teich, den Filter beides oder garnicht?

Hallo der_odo,
momentan belüfte ich weder Teich noch Filter.
Sehe auch für Messungen wie du sie oben beschreibst "noch" keinen Grund.
Bin auch mehr darauf eingegangen das hier geschrieben wurde das Wasser im Filter würde umkippen oder anfangen zu stinken.
Haber aber (in einem anderen Thema schon beschrieben) vor den Teich zu belüften (nicht den Filter), wobei es da wohl auch einiges zu beachten gibt.
Sicher kommen da sehr viele Aspekte zum Tragen die eine Veralgemeinerung absolut unmöglich machen.
Größe, Besatz, Teichalterund Standort sind einige der Faktoren die da zusammen arbeiten.
Deswegen werde ich niemals jemandem raten es dem andern blind gleich zu tun sondern immer ganz individuell zu testen und das Beste für sich und den Teich zu erarbeiten.

Servus

Ihr nehmt immer nur die Bakterien als Kriterium :ach.

Wozu werden dann Vlies- oder Trommelfilter betrieben ?
Eben ... um sämtliche Feststoffe aus dem Teichwasser rund um die Uhr herauszufiltern.

Gerade in der Koi-Szene ist es doch Usus, außer einer eventuellen Wartung, den Filter nie abzustellen.
Auch bei Schwimmteichen ist es eigentlich so üblich.

Mir steigt eigentlich die Galle hoch, wenn zum Wohle der Fische immer ein paar Euros eingespart werden wollen.

Geiz ist Geil ... :boese

Dann kauft Euch doch keine Fische, betreibt keine Pumpe, keinen Filter und macht einen Naturteich mit dem Teich angepaßten Fischbesatz.
Also Moderlieschen & Co.

Das Hobby Koi- oder Fischteich kostet halt wie jedes Hobby ein paar Euro. Da dürfen aus meiner persönlichen Meinung/Sicht nicht mal 100.- Euro, mehr oder weniger, keine Rolle spielen.
Ihr feixt da um 10.- Euro herum. Zwei Packerl Marlboro weniger und die Kosten sind schon wieder eingespielt.

Klar ist die Frage, wie lange können die Bakterien ohne Frischwasser überleben interessant.
Aber es ist doch hypothetisch und nur im Falle eines Stromausfalles von Interesse.

Es soll aber in der Koi-Szene einige Betreiber geben die selbst das noch mit einem Notstromaggregat absichern.

Berechtigt wenn es um das Wohl der Fische geht :oki.

Hier mal noch ein etwas älterer, sehr interessanter Beitrag. Ja, die Frage taucht immer wieder auf.

Klar,
wenn es um das Wohl der Fische geht kaufe ich mir alles was der Markt hergibt ******* auf das Geld und wunder mich dann warum die Stromrechnung nicht mehr bezahlbar ist.
Wie überall sollte man immer Kosten und Nutzen in einem vernünftigen Rahmen halten, daher verstehe ich deine Argumentation jetzt nicht so ganz Digicat.
Dein Rundumschlag klingt für mich nach : Wer anderer Meinung ist, Klappe halten.
Auch findet nicht jeder ein ständiges Plätschern, Blubbern oder anderes in der Nacht so schön.
Wie beschrieben läuft mein Kreislauf über einen kleinen Wasserlauf zurück in den Teich und der liegt 5 Meter vom Schlafzimmerfenster entfernt.
Daher schalte ich in der Nacht auch lieber auf Ruhebetrieb.
Nicht jeder hier ist in der " Koi-Szene" und das Wohl der Fische lassen wir in diesem Forum mal außen vor, ich kenne keinen Fisch der freiwillig in den Teich gesprungen ist.

Hallo denn auch!
Ich hätte nicht gedacht das meine Frage so eine Resonanz hat.
MfG Peter
P.S.
Leider geht es immer mehr am Thema vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Helmut da absolut zustimmen.
Obwohl es dem Treadsteller ja nicht um die Stromkosten geht :lala

Klar,
wenn es um das Wohl der Fische geht kaufe ich mir alles was der Markt hergibt ******* auf das Geld
Nich alles aber das was dringend notwendig ist

und wunder mich dann warum die Stromrechnung nicht mehr bezahlbar ist.
Den Verbrauch kann ich mir vorher ausrechnen und vielleicht dann umplanen

Wie überall sollte man immer Kosten und Nutzen in einem vernünftigen Rahmen halten, daher verstehe ich deine Argumentation jetzt nicht so ganz Digicat.
Da stimme ich Dir zu aber da sollte man bei der Planung schon ein Auge drauf werfen

Dein Rundumschlag klingt für mich nach : Wer anderer Meinung ist, Klappe halten.
Seh ich nicht so

Auch findet nicht jeder ein ständiges Plätschern, Blubbern oder anderes in der Nacht so schön.
Wie beschrieben läuft mein Kreislauf über einen kleinen Wasserlauf zurück in den Teich und der liegt 5 Meter vom Schlafzimmerfenster entfernt.
Daher schalte ich in der Nacht auch lieber auf Ruhebetrieb.
Das kann man ändern in dem man 2 Rückläufe verbaut und den vom Wasserfall Nachts still legt

Nicht jeder hier ist in der " Koi-Szene" und das Wohl der Fische lassen wir in diesem Forum mal außen vor, ich kenne keinen Fisch der freiwillig in den Teich gesprungen ist.
Darum sollte man den Fischen halt auch das best mögliche Umfeld bieten
Jetzt könnt ihr mich zerreißen:
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der nur ein paar Goldis im Teich hat einen riesen Aufwand mit Filterung usw. betreibt.
Wobei es da auch ausnahmen gibt.
Aber bei einem reinen Koiteich sieht das anderst aus.
Mein Filter läuft auf alle Fälle 24 Monate im Jahr durch und da wird sich auch nichts drann tun.

Sorry Peter ist leider jetzt auch eher OT

Jeder hat in diesem Forum wenn er denn Fischbesatz hat, die gleichen Ziele.
Gesunde Fische, die man am Tage auch im tieferen Wasser gut sehen kann.
Um diese Ziele zu erreichen gibt es eine Menge Möglichkeiten.
Ich taste mich momentan noch an die (für mich und meine Fische) optimalste Lösung heran.
Geld spielt da sicher auch eine Rolle aber vor allem sollen die Fische gesund und munter durch den klaren Teich schwimmen.
Wenn ich keinen Sinn im nächtlichen Filtern meines Teiches sehe, dann ist das für meinen Teich halt so.
Sollte sich jetzt wenn es wärmer werden und meine Pumppausen als suboptimal herausstellen dann werde ich auch nachts filtern oder belüften oder wer was anstellen.
Stört mich dann das Plätschern wird es auch dafür eine Lösung geben.
Aber bitte nicht immer alles niederschreien was anders oder für sich nicht angebracht scheint, danke.

für meinen wunsch zu sparen wurde ich in diesem forum auch schon kritisiert. und es wurde gesagt ich solle doch einfach die fische abgeben.
es gibt aber halt auch leute die sich gedanken über verbesserungsmöglichkeiten machen statt einfach das problem wegzubezahlen.

deswegen finde ich es immer gut wenn man am teich sparen kann solange es dem wohl der fische nicht schadet - spare wo es möglich ist und kaufe qualität wo es nötig ist tut auch dem fisch gut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten