Hallo Berndt und alle Interessierten!
Die Idee zur 1. Alternative kommt eben von der genannten Adresse. Die Archimedische Schraube ist allerdings nur in der „Schlauchversion“ durch Selbstbau herstellbar - in den gewünschten Größen habe ich nichts passendes im Netz gefunden.
Sie könnte nach beigefügtem Entwurf gefertigt werden, Dimensionen natürlich angepasst, wobei die Welle ca. doppelt so lange sein muss wie der gewünschte Höhenunterschied.
Die Montage wäre an jedem Platz des tieferliegenden Teiches möglich, da die Rückführung zur „Quelle“ auch mit einem Schlauch erfolgen kann. Dieser muß nicht unbedingt nur Gefälle aufweisen, es genügt, wenn die Quelle niedriger wie die Auffangwanne platziert ist.
Zumindest Motor und obenliegendes Lager wird wasserdicht abgedeckt.
Wenn man von dem „Werkel“ nichts sehen soll, dann kann man ja einen Tunnel aus Natursteinen drübermauern oder mit einem schönen hohlen Baumstamm abdecken.
Für diese Lösung wird wahrscheinlich ein Motor unter 50 W genügen, Umdrehungszahl der Welle 50 bis 100 mal / Minute – es gibt da gute Firmen, die einen sicher optimal über die benötigte Motorenleistung informieren. Die Menge des beförderten Wassers hängt von Umdrehungszahl und Schlauchdimension ab (berechnen kann ich die beförderte Menge Wasser nicht, aber ich schätze, dass über 1200 l /h leicht möglich sind).
Die 2. Lösung ist das Schöpfwerk mit dem großen Vorteil, dass es senkrechter gebaut werden kann und somit bei meinen 3,50 m Höhenunterschied nur ca. 4 m über die Wasseroberfläche herausragt. Da ist eine „Verkleidung“ eher möglich (Steher für ein Sonnendach, Wasserrutsche etc. ). Die wichtigsten Bestandteile habe ich bereits genannt, nur dass am Zahnriemen im 40-cm-Abstand Becher mit 0,5 l Inhalt angehängt werden.
Wer noch mehr dazu wissen möchte, kann mir gerne auch ein Mail mit den detaillierten Fragen schicken.
MfG vom Bodensee
Kurt