Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Nach meiner Rechnung verbraucht Deine Anlage in 24 Stunden 6,360 Kw. Achte auf LiFePo4 Akku, die halten 10 - 20 Jahre 100 Kw/h Ca 350-900€. Da kann man leicht ausrechnen wie groß ein Speicher sein muss, will man Sonnen-arme Tage überbrücken. WilliServus Willi
Ich würde sie ja nur für den Teich in der Hauptsaison wollen. Da soll halt der Speicher nur die Nacht bzw. Sonnenlose Zeit überbrücken.
So ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 800W kostet ja "nur" mehr € 1.000,- . Das Teich-Equipment braucht 265W. Der Überschuß würde in den Speicher wandern. Ich denke bei 265W muß nicht mal überwiegend die Sonne scheinen. Da wird das BalkonKW schon genug liefern.
Um meine Frage nochmal aufzuwärmen: Wieviel Kapazität muß der Speicher haben um in der Hauptsaison die Nächte zu überbrücken ?
Ins Haus will ich nicht einspeisen. Es soll eine Inselanlage werden.
Habe auch schon überlegt die Pumpen auf 12V umzustellen. Gibts auch eine UVC die man mit 12V betreiben kann ?
Liebe Grüße
Helmut
Danke fürs ausrechnen und gleich einen Link fürs passende Produkt ... Das wäre wirklich sehr nett.Da kann man leicht ausrechnen wie groß ein Speicher sein muss
Ein prosit der Bekömmlichkeit. Ebay oder Amazon, meine sind Original Ecoflow, gebe im I-Net ecoflow ein und alles liegt Dir zu Füßen. WilliDanke fürs ausrechnen und gleich einen Link fürs passende Produkt ... Das wäre wirklich sehr nett.
Liebe Grüße
Helmut
... solange du nächstes mal bei Gegenwind ebenso akzeptieren kannst das auch andere manchmal nicht anders können ist ja alles OK.Mag sein, dass ich für Manche zu Direkt bin aber ich konnte nicht anders. Willi
Da hinten links, dann 2x rechts und noch n Stück gerade aus... geht's dann auch schon direkt zum Kindergarten.Blockieren von nervigen Teilnehmern schafft angenehme Ruhe und sorgt für den inneren Frieden.
Meine Werte:Erste Anlaufstelle: PvGis der EU um deinen potenziellen Ertrag an deinem Wohnort und unter deinen gewünschten Montagebedingungen (Ausrichtung, Neigung, Modulgrößen) leicht prognostizieren zu können.
ok, bei mir werkelt von AP Systems der Microinverter DS3-S mit der Nennleistung von 600 Watt,Beispiel der folgende Mikrowechselrichter welchen ich betreibe,
im Durchschnitt geht man von einer Grundlast von ca. x bis 300 Watt aus, welches ich betätigen kann, da ich dieses an meinemDas kann man nicht ganz pauschalisieren, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
trotzdem bleibe ich dabei das sich an einer Mini-Anlage ein Speicher nicht rechnen wird, da gibt es auch reichlich Berichte im Netz.Man muss auch bedenken, dass an einer Mini PV nur ein Akku mit geringer Kapazität Sinn machen würde.
ich speise über CEE Verbindung vom Speicher zum Zwischen-Sicherungskasten für meine Etage.
Man Willi,Nochmals, ich gebe meinen gespeicherten Strom nicht ins offene Netz und mache diesbezüglich keine Straftaten.
Ich bin ja auch schon lange am HinundHer überlegen ...
@Joachim, Was soll das jetzt wieder. Dann schalte doch die Funktion aus.Da hinten links, dann 2x rechts und noch n Stück gerade aus... geht's dann auch schon direkt zum Kindergarten.
Genauso habe ich das bisher bei meiner alten Anlage mit 2 Modulen a’ 275 Watt (ist halt schon älter) auch gelöst. Hier mal die Statistik der letzten beiden Jahre (weiter zurück kann man leider mit der FritzDect nicht schauen):Über eine Fritz DECT 210 werden mir die Leistungsdaten
per wlan an den Router gesendet, wo ich diese dann über meine Fritzfon oder auch Smartphon abrufen und speichern kann.
im Durchschnitt geht man von einer Grundlast von ca. x bis 300 Watt aus, welches ich betätigen kann
trotzdem bleibe ich dabei das sich an einer Mini-Anlage ein Speicher nicht rechnen wird, da gibt es auch reichlich Berichte im Netz.
Nein, diese Powerstation kann nicht ins Netz einspeisen. Es hat doch keinen Einspeisewechselrichter. Diese kann natürlich 230 Volt Wechselstrom erzeugen, aber doch nicht ins Netz einspeisen. Wo steht dies denn geschrieben?angesehen was der so alles kann, und ja, er kann ins Netz einspeisen, er kann aus dem Netz oder von Modulen und dem PKW
geladen werden, und man kann ihm direkt auch 230 Volt oder auch Kleinspannung entnehmen.
Hier muss ich Willi @Knipser nochmals in Schutz nehmen. Er speist auch immer noch nicht ins Netz ein, wenn er eine Etage seines Hauses mit dem gespeicherten Strom aus seiner Powerstation zwischendurch versorgt, anstelle den Strom vom Netz zu nehmen. Es ist doch egal, ob ich eine Bohrmaschine oder alle Stromverbraucher einer Etage mit dem gespeicherten Strom versorge, sofern die Powerstation so leistungsfähig ist, dass sie dieses bewerkstelligen kann.Man Willi,
hier widersprichts du dich aber.
es hat doch niemand geschrieben das du Straftaten begehst, also Ball Flach halten,