Joachim
Admin
- Dabei seit
- 19. März 2005
- Beiträge
- 9.843
- Rufname
- Joachim
- Teichfläche (m²)
- 16
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 6000
Bei dem erwartetem relativ geringen Ertrag (gemessen an über 1.000 kWh/kWp in BaWü z.B.konkretes Angebot mit folgenden Eckdaten:
- Generatorleistung 9,43kWp
- Generatorfläche 44,9 m2 (mehr geht aufgrund der Dachform nicht)
- 23 PV Module (auf einem Flachdach, Aufständerungswinkel 30°)
- LiFePo Speicher mit 5,12 kWh (2x2,56kWh)
- spezifischer Jahresertrag 854,44 kWh/kWp
- Anlagennutzungsgrad 85,06%
- Ertrag (mit Batterie) 7855 kWh/Jahr (davon 4245 Eigenverbrauch, 3609 Einspeisung. Wobei unser Verbrauch im letzten Jahr 9.600 kWh war - Einfamilienhaus mit 6 Bewohnern plus Koiteich)
- Eigenverbrauchsanteil 53,7%
Da mir hier leider vollkommen die Vergleichswerte fehlen, die Frage an die Runde: ist das sinnvoll und effizient?
Laut Wirtschaftlichkeitsberechnung amortisiert sich die Anlage nach 21 Jahren, wobei hier eventuelle Förderungen noch nicht einberechnet sind.
Die Förderungen sind entgegen meiner Erwartungen in Ö leider sehr bescheiden. € 285 pro kWp, also bei mir konkret € 2736,-. Das sind weniger als 10% der Gesamtkosten der Anlage... Sowas macht man also nur, um das eigene ökologische Bewusstsein zu beruhigen. Die Amortisation reduziert sich dadurch auf 18,5 Jahre.
Ich überlege gerade hin und her ob tatsächlich die beschriebene Anlage oder doch nur ein kleines Balkonkraftwerk am Teich. Immerhin läuft der Koi-Teich im Sommer bei Hochbetrieb mit 12-14 kWh pro Tag...
Sollte die vom Dach dann ein Volleinspeiser werden, dann wäre das mit 12 Cent rund ja nicht gar sooo schlecht.Aber was ich noch sagen wollte, den Strom vom Dach würde ich verkaufen und die erdgebundene Inselanlage betriebe ich natürlich weiter - wollen mal sehen. Entschuldigung für die späte Nachschrift. Willi
Hallo Joachim, hier noch die fehlenden Angaben:Was mir grad fehlt:
- dein bisheriger kWh Jahresverbrauch
- dein bisheriger kWh Verbrauch Tags im Januar/Juli und Nachts Januar/Juli
- der Preis des Angebotes
- ein Foto vom Dach (Luftbild oder Link zu Google Maps)
- ist ein E-Auto vorhanden, oder geplant, und steht das dann auch wochentags tags zuhause? km/Jahr?
- worauf liegt dein Fokus? Rentabilität oder Unabhängigkeit?
Da ist bidirektional Laden ein Thema das du bei der Autowahl beachten solltest.Allerdings fahre ich keine 10.000km im Jahr, das Auto steht unter der Woche immer zu Hause.
Wenn... er denn daheim steht wenn er gebraucht wird - wer Tags auf Arbeit ist und Abends daheim hat im Winter gar nichts davon. Ist bei Biko anders, daher kanns passen.Günstiger bekommst keinen grossen Speicher.
Hallo Peter,Wo steht dies denn geschrieben?
Aussagen im abgetrennten Thread in # 766/768/ stehts anders, und ob nur ein Umschalter den VDE Regeln entspricht, wurde vonnicht ins Netz ein
Hallo Joachim, so sieht die Dachfläche aus (ohne dem nach Norden abfallenden Schrägteil, in dem die Schrägfenster sind.Kopier dir mal die Grafik vom Hausdach von oben und zeichne mir einen Pfeil ein, der nach Norden zeigt. Dann noch bitte was sonst noch so auf dem Dach ist, die Dachfenster hab ich mal schon reingepinselt.