Joachim
Admin
- Rufname
- Joachim
- Teichfläche (m²)
- 16
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 6000
Salü JoachimHast du eine Statistik aufs ganze Jahr Süd vs. Nord ? Und ja, 25° ist ja noch relativ flach, ich hab jetzt erstmal 20 kWp Süd (45°) vor zu belegen und dazu 10 kWp Ost bei ca. 10° und dazu ein 10 kWh Speicher.
Da gibt es viele Möglichkeiten welche es zu prüfen gibt.Hat einer hier die Kombi Solar-PV + Wärmepumpe laufen? Das wäre aktuell mein Traum... trotz Altbau von 1860.
Lohnt…. Muss sich immer alles finanziell lohnen.Also lohnt Nordseite ab dem Moment wo alles andere schon voll ist und man noch mehr selbst verbraten kann
Ich find den Begriff kompensiert in dem Zusammenhang sehr bedenklich.Mit jedem Tag mache ich etwas für die Umwelt, indem die Anlage schon einige Tonnen CO2 eingespart hat. Das passt zu meiner Öko Einstellung und kompensiert meinen sportlichen SUV.
Ich find den Begriff kompensiert in dem Zusammenhang sehr bedenklich.
Wichtig ist doch, das man Für und Wider sowie die Varianten kennt. Damit man danach nicht enttäuscht ist.ich bau mit Speicher, glaub mir, ich bin da sehr realistisch und machs ja trotzdem.
Das Angebot März 21 war über 325W-Module.....
Bin grad am Schlussspurt mit einer grossen PV Anlage für die Industrie.
Würde 395 oder 400er nehmen.
Die neuesten Module überbezahlst du immer.
Für mich wären Qualität, Vertrauen, Optik die massgebenden Faktoren.
Immer im Hinterkopf behalten, ist eine Investition für 30 Jahre.
Ich hab mich 2019/20 noch mal bewusst für nen Verbrenner entschieden. Warum? Entweder bekommt man im E-Auto Holzklasse zum Premiumpreis oder Nobelkarossen die man nicht zum arbeiten nutzen möchte. Dazu das alte Lied: Nutzlast, Anhängelast, Reichweite.Mein nächstes Auto wird vermutlich das bidirektionale Laden beherrschen.