@Mp30
Sehe schon, Das kommt gut.
Bei uns in der Schweiz läuft zurzeit viel im Bereich Förderung.
Vielleicht bei euch auch.
Da kann es sich lohnen, das Projekt auf die verschiedenen Förderung auszulegen und allenfalls zu etappieren.
Am Liebsten wäre mir gar keine Gastherme mehr, sondern komplett über Wärmepumpe.
Aber unser Haus- und Hof-Heizungsbauer und auch Vaillant meinen, das reichte nicht aus, wenns ar...kalt würde.
Ähm, das läuft in Verbindung mit einem Energierater. Die Förderung beträgt bei unserem Projekt mind. 35%.
Die Förderung ist am Höchsten bei einer Gesamtsanierung.
Wir finanzieren selbst vor, also ohne Kredit - habe dafür eine Immobilie verkauft - das Geld liegt also bereit.
Wir wären eigentlich im April gestartet, wenn der Nachbar nicht wäre. Unser Haus springt hinten zum Garten um 2m heraus.
Diese Grenzwand ist für uns Außenwand - der Nachbar verweigert das
Hammerschlags- und Leiterrecht .
Ein Schiedstermin verlief negativ - nun müssen wir klagen. Wegen ursprünglich 16cm Fertigdicke. Selbst mit 9cm in höchstwertigem Material, kein Einlenken des Nachbars.
Deshalb habe ich den Teichumbau vorgezogen - und damit auch noch den Unmut des Nachbarn geweckt.
Das Verhältnis war aber schon unter meinen Eltern nicht gut zum Nachbarn.
Schneidet der GaLA die
Eibe, steht die "Alte" schon im Garten und zeigt auf jedes Stück, was auf ihr Grundstück fiel, bevor er überhaupt fertig ist.
Um 12:59 steht sie am Zaun und pocht auf Mittagspause, Betonrand würde man nass schneiden, u.s.w. ....