Ringelnatter im Teich

AW: Ringelnatter im Teich

Hallo Ellen,
das kann natürlich auch sein, dass die Ringelnatter der Verursacher ist.
Ich bin eigentlich noch immer keinen Schritt weiter gekommen, wer die ML frisst -
alles nur Vermutungen.
LG Markus
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo Ellen, hallo Markus,

ich denke auch, dass ich weniger Jungfische im Teich habe. Eigentlich sollte sie Kröten und Frösche fressen und um so größer umso größer die Beutetiere. (laut Wikipedia)

Die Schlangen sind Meister der Tarnung. Sie kann vor einem im Teich sein und man sieht sie nicht. Man sucht sie im ganzen Teich und direkt vor der Nase sitzt sie und das bei 1 Meter Länge und klarem Wasser.
Auch wenn sie schwimmt gibt es keinerlei Wasserbewegungen.

Wir beobachten weiter..., wenn es meine Schlange noch gibt. Auf der Radtour in den Kindergarten habe ich heute morgen jemanden rufen hören "Ihh eine Schlange, Günter hol den Spaten und mach bloß das Viech tot". Ob es Günter gelungen ist weiß ich nicht, mal schaun.

Wir beobachten weiter...

Grüße

Thomas
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo!
Einmal jährlich erscheinen bei mir eine bzw. mehrere (Nachwuchs) Ringelnattern am Teich. Sie bleiben für einige Tage und sind auf einmal wieder verschwunden. Neben meinem Teich ist ein ca. 1 m tiefer verschlossener Schacht (Wasseruhr). Dort habe ich schon mehrfach Jungtiere gerettet. Wie sie dort hinein gelangt sind, ist mir immer wieder ein Rätsel.

Grüsse aus Ungarn
Annette
 

Anhänge

  • IMG_2462.jpg
    IMG_2462.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 103
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo,
nun hab ich auch eine Ringelnatter im Teich oder besser- Teichlein.
Ich fürchte schon um meine kleinen Grasfrösche und Molche samt Babies!:heul
Aber so ein Biotop hatte ich mir ja auch eigentlich vorgestellt.
IMG_3601_1.jpg 
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo zusammen,

Meine Natter ist weg. Zumindest habe ich sie nie wieder beobachten können.

Vieleicht ja doch erschlagen? Wer weiß, vieleicht verirrt sich ja wieder mal eine.

Grüße

Thomas
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo,

bei mir tauchen 2-3 mal im Jahr für 1-2 Tage eine oder mehrere Ringelnattern auf.
Das gleiche habe ich auch schon von Nachbarn gehört. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ringelnattern ein Jagdrevier von mehreren Hektar haben. Freßgewohnheiten konnte ich bisher aber noch nicht beobachten.

Gruß Jürgen
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo Amphibienfreunde,
die Ringelnatter ist wieder bei mir eingetroffen.
Hab wieder soviele Molche in den Teichen und will mal hoffen, das die Natter nicht all zulange bleibt.
Heut Abend hab ich eine Molch Frau beim Beute suchen direkt hinter dem Kopf der kleinen Natter gesehen.
Mutige Molch Dame!
IMG_4046_1.jpg 
 
AW: Ringelnatter im Teich

der ringelnatternachwuchs (ca. 6-8) vor einigen jahren bei uns hatte innerhalb kurzer zeit alle vor den fischen geretteten kaulquappen erlegt :(
ich hoffe, dass sie einige deiner molche verschonen :?
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo zusammen,

schön dass sich viele für unsere heimische Schlangenwelt interessieren, ohne diese gleich "totzuschlagen" Da wir seit unserem Teichbau auch viele Ringelnatterbegegnungen haben, beschäftigte ich mich ziehmlich intensiv mit ihnen...demnach beansprucht eine adulte (erwachsene) Ringelnatter einen sehr großen Lebensraum, wobei dieser sehr variabel gestaltet ist. Nicht nur unsere Gartenteiche werden zur Futtersuche, Paarungssuche, Eiablage und Überwinterung gesucht, sondern auch offene Wiesen, Wald und Waldränder. Wenn man also eine ausgewachsene Ringelnatter an seinem Teich sichtet, kann man davon ausgehen, dass diese nach wenigen Tagen, oder viell. 1-2 Wo. wieder weiterzieht. Bei heranwachsenden (juvenilen) kann es schon sein, dass diese bei genügenden Nahrungsangebot (z. B. Kaulquappen, Molchen oder Jungfrösche) das ganze Jahr über am Gartenteich zu beobachten sind. Sobal eine ausgewachsene RN einen ausgew. Frosch oder eine Kröte verschlingt wird die Verdauung ca. 1Wo. andauern. In dieser Zeit kann man davon ausgehen, dass die Ringelnatter nicht mehr Beute verschlingt wie sie verdauen kann...also braucht man auch keine Angst haben dass diese in kürzester Zeit das Leben im Teich auslöscht ;)
Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen eine Ringelnatter an unseren Teich wieder begrüßen kann. hab die Erfahrung gemacht, dass jetzt in der Paarungszeit die Chance am höchsten ist die scheuen Reptilien beobachten zu können. Ach ja, um zu erfahren wie sich so die Lebensräume zusammenstellen, kann ich diese Seite empfehlen: http://www.hofercraft.ch/pdf/Wisler & Hofer 2008.pdf

LG Olli
 
AW: Ringelnatter im Teich

Im März schon Ringelnattern... :shock

Bei uns sind die ersten Aktivitäten meist erst im April festzustellen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten