Hallo Olli,
danke für Deinen ausführlichen Bericht nebst Link.
Meine ist ca 50cm lang, geschätzt, da ich sie heut mal durch den "Teich" samt Moder hab gleiten sehen. Die Molche sind aber auch Leichtsinnig, manche jagen direkt hinter ihr.
Zum Glück hab ich daneben einen Ausweich-Teich.
hallo thomas,
ich hatte voriges jahr das unglaubliche glück, einer sehr jungen ringelnatter (viell. 20 - 25 cm lang) beim jagen in meinem teichlein zuschauen zu können. sie hat es wegen ihrer jugendlichen größe auf krötenquappen abgesehen. bei der jagd stellte sie sich nicht gerade geschickt an, sie kam mir ziemlich langsam vor. als sie etwa zehn krötenquappen verspeist hatte, entstieg sie gemächlich dem teich, kletterte auf meiner kräuterspirale hoch und verschwand zwischen den steinen. leider habe ich sie später nur noch ein einziges mal zwischen den steinen hervorgucken gesehen.
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
die Tage hatte ich eine Ringelnatter, ca. 60cm; aufgeschreckt. Sie ergriff die Flucht und rettete sich auf eine Wurzel am Teich.. Als es nach Oben nicht mehr weiterging, schien sie ein wenig ratlos. Zumindest verharrte sie dort und ich hatte viel Zeit zu Fotographieren.
Hallo Nikolai
Das ist ja mal eine wunderschöne Natter ,sehr schönes kräftiges Tier.
Sieht auf den Fotos aber, größer aus als 60 cm.....
Gruss aus der Vorderpfalz Patrick
@Carmen
ich hab mir mal erlaubt dein Bild etwas zu entspiegeln