Ringelnatter und Löwenköpfchen
Ich möchte noch einmal das Thema Ringelnatter aus dem letzten Jahr aufgreifen.
Wie schon berichtet, haben wir einige Vorsichtsmaßnahmen gegen
Reiher, Katzen und ähnliches Getier was gerne an und mit Fischen herumspielt am Teich installiert.
Im Frühjahr ist alles schön angelaufen, Wasser war i.O. die Fische hatten den Winter überlebt. Bis auf einen Tag eins der Löwenköpfchen fehlte. Ich habe dann einen Elektrozaun installiert der Reiher und Katzen abhalten sollte. Das ging ein paar Wochen gut bis das nächste Löwenköpfchen fehlte. Da dies nur der Reiher gewesen sein konnte habe ich Stolperschnur aus Angelleine über den Teich gespannt.
Nun waren nur noch zwei meiner so schönen und putzigen Löwenköpfchen im Wasser.
Dann wurden die Kaulquappen im Teich rapide dezimiert und mir war klar die Ringelnatter muss wieder da sein. Und plötzlich fehlt wieder eins von den zwei Löwenköpfchen.
Gestern nun habe ich die Ringelnatter ertappt. Sie hatte das letzte der Tiere geschnappt, aus dem Teich gezogen und versucht zu verschlingen. Leider war es schon zu spät für eine Rettung, er war schon im Reich der seligen Fische, schade.
Also seid bitte vorsichtig mit dem was Ihr in den Teich einsetzt, habt Ihr langsam schwimmende Fische, wie es Löwenköpfchen nun einmal sind und habt auch noch die Ringelnatter am Teich oder in der Nachbarschaft ist das sicherlich keine gute Kombination.
Hier ein paar Bilder zu dem Thema verschlingen eines viel zu großen Fisches durch die Ringelnatter.
Manfred