Hallo Zacky,
leider steige ich erst jetzt in die Luftheberdiskussion ein,
aber ich denke, dass ich dir da in vielen Bereichen weiterhelfen kann - danke für deine Bemühungen bisher!
Zu deiner konkreten Frage:
Wie ihr schon festgestellt habt, hängt der Volumenstrom durch ein Rohr
von dessen Abmessungen (dem Rohr-"Widerstand") und dem den Volumenstrom treibenden Druck ab.
Leider ist die Berechnung nicht sooo einfach wie in der Elektrotechnik,
aber im web gibt es einen sehr guten Onlinerechner für den Druckverlust (
www.druckverlust.de), mit anderen Worten:
Er berechnet den Druckunterschied besteht zwischen den beiden Enden einer Rohrleitung bei gegebenem Volumenstrom.
Lasst uns mal annehmen, bei einem Schwerkraftfilter fließen 15.000 Liter pro Stunde durch ein 5 m langes, gerades Rohr mit 100 mm lichter Weite und einer Wandrauhigkeit von 0,5 mm (Biofilm).
Der Onlinerechner errechnet einen Druckverlust von 2,25 mBar, d.h. der Wasserspiegel im Filter wird 2,25 cm unter dem im Teich liegen.
Ein scharfkantiger Einlauf, z.B. die Rohrdurchführung verursacht einen zusätzlichen Verlust von 0,7 mBar entsprechend 7 mm; wir sind also schon bei 3 cm.
EIN 90°-Bogen mit einem mittleren Radius von 100 mm -also weit "runder" als das klassische 90°-Knie- kostet 0,85 mBar; d.h. sagen wir mal 4 Stk. davon sorgen dafür, dass der Wasserspiegel weitere 3,4 cm tiefer liegt.
ACHTUNG: 90°-KNIE kann das Programm nicht rechnen, aber die sind GEWALTIG strömungsUNgünstiger!)
In Summe "kosten" uns die 15 m³/h durch das Rohr also ca. 6,5 cm Gefälle, die die Pumpe wieder ausgleichen muss.
Die gleiche Rechnung mit den 15 m³/h in einem 70 mm Rohr:
Am Rohr verlieren wir bei einer Fließgeschwindigkeit von 1,08 m/s satte 14,6 cm, am scharfkantigen Einlauf weitere 3 cm und an den 4 Bögen nochmal 4 x 3,3 cm, womit der Wasserspiegel im Filter ca. 21 cm unter dem des Teiches liegen wird.
=> halber Querschnitt => DREIFACHER Druckverlust (in DIESEM Fall)
(Wer jetzt meint, das wäre ohnehin nicht viel, sollte sich überlegen, dass die Pumpe ja nicht nur den Druckverlust der Leitung ZUM Filter bewältigen muss, sondern auch den in der Rückleitung und den IM Filter selbst.
... und JEDER Druckverlust kostet Leistung d.h. Stromkosten - das ganze Filterleben lang!)
Fazit:
Das 70 mm-Rohr wird also für 15 m³/h sicher WEIT ZU KLEIN dimensioniert sein,
das 100er wird gerade mal so passen.
Meiner Erfahrung zufolge sollte man NIE die klassischen 90°Knie aus dem Baumarkt verwenden, sondern entweder die leider sehr teuren Bögen oder fast gleich gut 2 Stk. 45°Knie hintereinander verbauen. Drinnen finden sich oft Grate von der Herstellung, die man mit einem scharfen Messer rausschneiden sollte, wie man auch die Rohrenden entgraten sollte.
Am besten sind jedoch einfach kürzestmögliche Rohrleitungen und möglichst WENIGE Bögen.
Ein zumindest zart angedeuteter Einlauftrichter (wenn man nicht wie ich über einen Rohrskimmer ansaugt) reduziert den Verlust auf einfache Weise.
P.S.: Ich litere meine Mammute aus, indem ich einen großen im Wasser schebenden Paradeiser durchsaugen lasse,
die Zeit stoppe und über die Rohrlänge und die Fließgeschwindigkeit den Volumenstrom errechne.