Rohrvolumen / Durchflussvolumen & Fließgeschwindigkeit in Schwerkraft

Marktlücke. Macht doch einen Hobby-Gartenteich-Shop auf. Wo es in kleinen Stückzahlen dies und das gibt. Wenn ausverkauft, dann eben ausverkauft.

Jetzt mal ernsthaft. Die meisten Teiche sind gebaut und haben 110er Bodenabläufe. Wenn ich neu baue, kann ich auch auf 125 oder 160er Bodenabläufe gehen. Aber wie wir schon durchgerechnet haben, ist der Vorteil beim Druckverlust marginal.

Jetzt mal ernsthaft. Die meisten Teiche sind gebaut und haben 110er Bodenabläufe. Wenn ich neu baue, kann ich auch auf 125 oder 160er Bodenabläufe gehen. Aber wie wir schon durchgerechnet haben, ist der Vorteil beim Druckverlust marginal.

Es soll ja auch keiner keiner seinen Teich zerlegen und neu verrohren, bei Umbauten oder Neuanlagen könnte es aber ein Ansatz und Überlegung wert sein.

Es wird auch immer wieder Leute geben die aus Unkenntnis 50 er Saugleitungen verlegen, weil sie sich mit der Materie überhaupt nicht auseinandersetzen, wenn der eine oder andere von denen hier mit liest ist ihm vielleicht schon geholfen.

Du hast natürlich auch Nachteile. Mit zwei 110er Bodenabläufen kann ich durch die variable Anbringung eine größere Bodenfläche absaugen, also mit einem 125er.

Leitungen oder Bodenabläufe? Und wieso sollte ich sie ersetzen!? Ich vergrößere doch lediglich den Rohrquerschnitt.

Flächentechnisch hat das 110er etwa 8333 mm² und das 125er 10568 mm².

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war falsch. Meine Aussage hatte sich auf DN 100 vs. DN 160 bezogen.

Der Außendurchmesser ist hier fehl am Platz, mit dem Innendurchmesser rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten