Größere Rohrdimensionen bei Bodenabläufen haben den Vorteil, dass man- um die gewünschte Umwälzung des Teichvolumens in 1-2 Stunden (das sagen zumindest viele
Koi-Teichler) mit weniger BA und Verrohrung erreichen kann.
Wenn es die Geometrie des Bodens (Trichter/ Gefälle) etc. hergibt, kann man so weniger BA verbauen.
MUSHI hatte sich oben auch verbessert, dass ein KG160 zwei KG110 ersetzen kann.
Trotzdem sollte man eben auch darauf achten, dass in den KG160 Rohren eben auch eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit erreicht wird- damit die BA auch noch etwas aus ihrer Umgebung absaugen.
Skimmerleitungen...bekommen bei geringeren Durchmesser als die BA noch weniger Sog ab- wegen des höheren hydr. Widerstandes...
Ein Beschweren des Rohrskimmers, damit er auch bei geringerem Sog eher "absinkt" bringt nicht viel.....wenn der Sog des Rohres nicht ausreicht den schwimmenden Dreck in das Rohr zu saugen...
Dadurch wird sich auch Laub etc,,, im Skimmerrohr ansammeln und kann es verstopfen.....
Meine Erfahrung, wenn ich den Skimmern zu wenig Sog zugeteilt hatte.
Wenn man schon mit größeren BA-Saugleitungen arbeiten möchte (warum auch nicht), dann würde ich BA- und die Skimmerleitung ebenfalls in KG125 bauen.
Natürlich immer wieder mit Reinigungsabzweig im Filterkeller.
Schieber benötigt man doch keine mehr, wenn die Saugleitungen z.B: in einer Filterkammer senkrecht ankommen und man einfach kurze Rohrstücken aufstecken kann.
Dann kann manfür Rep. oder Spülen einzelne oder alle Rohre kostengünsig absperren.....oder auch durch die aufgesteckten Absperrohre hindurch die Rohre reinigen.
-->Standrohrkammer