Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rohrvolumen / Durchflussvolumen & Fließgeschwindigkeit in Schwerkraft

Der Skimmer ist ein guter Punkt.

0,5 m/s sind beim DN 125 bereits knapp 20 m³/h

Hallo

Warum soll ich den Dreck vom Skimmer erst unter Wasser ziehen?
Damit er überhaupt anfängt zu ziehen muß innerhalb des Skimmers der Wasserstand dann auch schon 2-3cm tiefer sein.
Hier ist auf jedenfall potential zur Verbesserung.
Ich gehe das über den Bachlauf mit dem Korb an.

Das ist natürlich Kacke!

Hier die beiden Druckverlustrechner

so weit ich mich erinnern kann,verliert man keinen Druck in einem gleich bleibendem Rohr, nur Fliesgeschwindigkeit , solange das Rohr komplett mit Flüssigkeit (Wasser) gefüllt ist

Kann mir bitte einer den Druckverlust erklären ?

salve Patrick

mmmmmh
ich hab mal gelernt, wenn das Rohr "Voll" ist und man drückt auf einer Seite drauf ,ist der Druck unmittelbar auf der anderen Seite (egal wie lange das Rohr ist) und das soweit ich mich erinnern kann ohne Verluste

@ Flo , Wer nicht fragt , bleibt dumm

salve Obs

Wofür wurden nur nochmal diese Druckerhöhungsstationen erfunden wenn der Leitungsweg zu lang wurde

so weit ich mich erinnern kann,verliert man keinen Druck in einem gleich bleibendem Rohr, nur Fliesgeschwindigkeit , solange das Rohr komplett mit Flüssigkeit (Wasser) gefüllt ist

Hallo Patrick,

ich versuche es mal. Du hast einen Behälter A, eine zu testende Verrohrung und einen Behälter B. Du pumpst aus Behälter B Wasser ab. Behälter B wird jetzt abhängig von der vorhandenen Verrohrung einen geringeren Wasserstand haben als Behälter A. Ein geringerer Wasserpegel bedeutet eine geringere geodätische Druckhöhe, also Druckverlust.

Gruß,
Herbert

Der Wasserspiegel wird vom Luftdruck wieder ausgeglichen , sofern die Behälter offen sind und auf gleicher höhe stehen zumindest wenn in der Umgebung der gleiche Luftdruck herscht

und was genau hat mein Tun (pumpen) mit dem Druckverlust im Rohr zu tun ?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…