(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Peter

Ein idylllischer Anblick, trotz des Netzes. Ich finde es so gut wie unsichtbar aus der Entfernung.

Jetzt im Winter sieht unser "Verhau" nicht mal schlecht aus, halt wie eine Art Gehege. Ich finde das für die dunklen, eh nicht schönen Monate fast dekorativ.

Mich hat die ganze Sache mit unserem Archibald sehr ernüchtert. Fischhaltung ist schön, aber nicht unter solchen Umständen, dass man ständig auf der Lauer liegen muss und die Fische trotzdem geraubt werden.

Bin selbst gespannt, wie das bei uns ausgehen wird.

Grüße, Nelumbo - die Lotusblume :D

Hallo Günter
Noch einmal 2 Bilder vom Netz, Zaun zwischen Pflanzenteich und Koiteich sowie die Sehne um den Teich.
Gruß Peter S

Hallo Nelumbo
Wie man sieht ist es wohl die beste Lösung ein Netz und Sehne. Bei mir war der Reiher noch 2 mal da. Da die Sehne ca 30 cm vom Teich entfernt und das Netz gleich dahinter anfängt hat er wirklich keine Chance. Ich konnte ihn hinter der geschlossenen Gardine beobachten: Er saß lange auf dem Dach des Nachbarn und beobachtete die ganze Geschichte genau. Er setzte zum Landeanflug an. Er ging um den gesamten Teich um immer wieder zu schauen wie er wohl an die Leckerbissen rankommt. Ohne Erfolg. Aber ich bin immer noch auf der Hut. Er sitzt des öfteren beim Nachbarn auf dem Dach und sondiert die Lage. Ich glaube er wartet darauf das ich meine Festung wieder aufgebe. Den Gefallen tu ich ihm nicht. Dein Arschibald sollte sich auch ein neues Revier besorgen.
Sicherlich ist so ein Netz nicht das schönste was es gibt. Aber wir haben ja auch kein günstiges Hobby wo man auf einen Fisch verzichten könnte. Ich hatte im ersten Anlauf mein Netz 60 cm hoch und 30 cm vom Teich entfernt aufgebaut. Sah nicht gut aus aber war absolut sicher. Das Netz störte aber ungemein und außerdem konnte ich nicht mal mehr im Pflanzengraben sauber machen. Also deswegen Netz runter auf 20 cm. Wenn ich jetzt an die Pflanzen möchte kann ich das Netz rundherum an den Spannstellen anheben.
Vielleicht ist es ja eine gute Idee zum nachbauen oder eine bessere Lösung zu finden und hier einzustellen. Bis bald.
Gruß Peter S

Hallo zusammen,
so ein Netz hatte ich auch drauf zum einen wegen dem Reiheiher und zum anderen wegen dem Laub, schön geht anders. Nachdem die Bäume ihr Laub los geworden sind ist mir das Netz auf den Keks gegangen durch den Schnee hatte es einen Durchhänger und lag im Wasser und ausserdem hat mich die Optik fürchterlich gestöhrt.
Nach dem Laubfall hab ich es wieder eingepackt da es auch sehr umständlich war wenn ich Algen abgefischt habe.Damit mein Teich einigermassen Faulgase ablassen kann habe ich nach einer Lösung gesucht und fand diese Plastiktonnen sie kommen aus der Werbung und sind Aufsteller für was weiß ich. Der Nebeneffekt ist, da die Dinger immer in Bewegung sind und es immer anders aussieht , der Reiher sich nicht mehr an den Teich getraut .Nun habe ich mir überlegt, dass ich im Frühjahr mir einige Windspiele besorgen werde und die entlang des Teiches aufstelle da müsste sich doch was schönes finden lassen mal sehen obs funktioniert.

lG Angelika
Nun ist es so dass die auch nicht wirklich schön sind -

Anhänge

• 020.jpg
    020.jpg
    188 KB · Aufrufe: 42
  • 021.jpg
    021.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 33

Habe hier nicht alles gelesen und weiss nicht ob der tip schon vorkommt.
mein teich ist sehr flach und ich habe nachdem der reiher mir die fische rausgeholt hatte zuerst einmal sehne rund um zu gespannt und ein paar mal über sein teich,dies hat aber nicht gereicht und der vogel hat wieder zugeschlagen.
also habe ich noch etwas mehr sehne über den teich gespannt und zusätlich ein verspiegeltes dreieck über dem teich aufgehangen,eigentlich schwimmt dieses im teich aber das fanden die fische nicht toll.
seit dem hat er keinen fisch mehr bekommen.
er ist auch nur noch einmal vom nachbarn gesehen worden als er vom dach in den teich schaute und dann unverichteter dinge wieder abgezogen ist.
werde im frühjahr die bespannung etwas ordentlicher setzen und auch die spiegelpyramide wieder aufhängen,sicher ist sicher.
angeblich soll es auch helfen ein möglichst lebendsechtes modell eines kleinen krodils am teich zu platzieren,dies ist wenn der reiher in afrika überwintert sein grösster feind,ob es hilft ich könnte es mir vorstellen aber wissen tue ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sternenstaub
Was du da hattest war ein Laubschutznetz. Mein Netz ist schwarz, 8 x 8 cm Maschenweite und 1,2 mm Garnstärke. Dieses Netz kann man wirklich spannen und es hängt auch nicht durch. Dieses Garn ist Wasserabweisend und UV beständig. Ich habe im Thread einen Link angegeben. Schau mal rein. Das Laubnetz hatte ich im Herbst auf diese Netz gelegt. Konnte es ganz leicht wieder abnehmen ohne das Laub während dieser Aktion ins Wasser fiel. Wie man auf den Bildern sehen kann muss man schon genau hinsehen um dieses Netz zu sehen. Bin mal auf weitere Ideen gespannt. Gemeinsam werden wir vielleicht eine Tolle Lösung finden. Bis dann.
Gruß Peter S

angeblich soll es auch helfen ein möglichst lebendsechtes modell eines kleinen krodils am teich zu platzieren,dies ist wenn der reiher in afrika überwintert sein grösster feind,ob es hilft ich könnte es mir vorstellen aber wissen tue ich es nicht.
Daran glaube ich angesichts der Tatsache, dass bei uns die meisten Graureiher Standvögel sind, eher nicht. Die meisten werden nicht wissen, was ein Krokodil ist.

Hallo Peter, mich würde dein Netz interessieren, was du um den Teich hast, sieht ziehmlich unauffällig aus!
Hast du eine Bezugsquelle für mich, ist das Meterware????

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten