Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Tiere die letztlich nur ihrer Natur bzw. ihrem Instinkt folgen. Wenn wir (der Mensch) aber ihre Umwelt derart durcheinander bringen, dass sie sich darin nicht mehr zurecht finden, dann ist das unser Problem,

Die Menschen folgen doch auch nur IHREM Instinkt als Raubtier 2. Klasse, sie wollen doch nur alles kontrollieren und merken gar nicht wie unkontrolliert sie sich dabei benehmen

LG René
 
Sorry, hier war was doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unser" Reiher war damals im auslaufenden, aber immer noch eiskalten Winter wohl so in Hungersnöten, dass er unter nur 20 cm hoch gespannten Angelschnüren regelrecht durchgekrochen ist, mit tief gesenktem Hals und fast an den Boden gedrückten Körper, um an Beute zu kommen - wir konnten ihn dabei beobachten. Ich grinse heute noch über das Bild …

Des weiteren landete er auch direkt im Teich zwischen kreuz und quer gespannten Schnüren und fischte unverdrossen von dort aus weiter.

Dann kam der Tag, an dem er sich in den Schnüren verfing und schrie … habt Ihr schon mal diese Vogelart schreien hören? Ich sags Euch …

Er konnte sich, als wir ihm - angstvoll, aber tapfer - zuhilfe eilen wollten, gerade noch selbst befreien. Wir hatten den doppelten Schreck und waren heilfroh, als wir die Schnüre wieder entfernt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar versucht man zu schützen was man hat, aber soll darauf immer achten das man dem Instinktfolgenden nicht schadet.

Wir zerstören Tag für Tag diese Welt, da müssen wir in unseren Gärten nicht auch noch mitmachen.

Ausserdem, so finde ich, gibt es nichts schöneres als der Natur zu zu sehen.

Als der Eisvogel mich ausschimpfte, wusste ich er hat hier schon mal Fressen gefunden. Ja is okay, draussen die riesen Weiher waren zu gefroren und ohne Fisch stirbt er.
Soll ich jetzt mein Teich im Winter auf Eis legen?
Nein, entweder Fisch oder Vogel, bei uns im Garten entscheidet die Natur.

Auch wenn das heisst, dass meine Fische nicht ganz zutraulich werden.
Und mein Teich niemals mit Technik 100% glasklar wird.

Regnerische grüße
 
Finde, das ist eine wunderbare Einstellung.
Ich baue zu meinen Fischen auch keinen so engen Kontakt auf, wie ich es z.B. zu meinen beiden Katern tue. Als langjähriger Aquarianer und beruflich in der Fisch - Forschung tätiger Teich Liebhaber, habe ich vielleicht auch deshalb nichts dagegen, dass mein Chagoi im Nacken von einer Katze gepackt wurde (war der Katze zu schwer zum wegschleppen, wunden verheilt , er lebt, ist gesund, aber legt sich nicht mehr im Uferbereich schlafen ), der Eisvogel meine Regenbogenelritzen verputzt hat oder der Reiher meine Butterfly Kois ausradiert hat. Es tut im Geldbeutel deutlich mehr weh, als im Herzen. So ist nun mal die Natur. Alles wird von irgendwas gefressen. Wenn ich damit nicht leben kann, dann muss ich entweder darauf verzichten, einen Innen Teich bauen oder den Teich zum Hochsicherheitstrakt umbauen. Wenn das der Fall ist, dann wünsche ich mir immer, dass zumindest nicht mit der Gesundheit der "wilden" Tiere gespielt wird. Nur um einen Fisch zu schützen, sollten dafür nicht zig andere Arten darunter leiden müssen.
Es freut mich aber, dass es sehr viele hier gibt, die nicht zum Schutz ihrer Fische über "Leichen" gehen, sondern sich auch stets Gedanken machen, was man der Natur zurückgeben kann.
 
Hallo zusammen, auch ich habe oft einen Fischreiher zu Gast.
Leider schlägt er auch zu große Fische an.
Habe mich aber entschlossen, der Natur Ihren Lauf zu lassen und werde den Weißfischanteil erhöhen.
Hier ist der Einstich kurz vor der Schwanzflosse, siehe Bild.

LG. Klaus

 
Hallo zusammen,

dann stelle ich meine Frage hier

Natur ist Natur - klar, fressen und gefressen werden. Aber wenn er den Teich dann leer macht finde ich das nicht gut.

Mein Problem - kann der Reiher meine Teichfolie nicht kaputt machen? Er dürfte sich ja ab und an was holen (unsere beiden Liebsten sind eh schon nicht mehr da ) da ich so viele drin habe, aber wenn er da so "rum pickt" dann ist ihm die Folie doch egal... er sieht nur das "Futter"! An der Stelle wo er sitzt habe ich vielleicht 30-40 cm, sehe ich das flasch?

Dank euch und sorry für die doofen Fragen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…