Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo Jule,

wie sagte mal ein ehemaliger Ausbilder sinngemäß: "Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Gefragte!"

Nach meinen Beobachtungen (hier bei uns gibt es sehr viele Reiher) habe ich noch niemals gesehen, dass ein Reiher einen Beutefisch "aufgespießt" hat. Ich persönlich konnte immer nur beobachten, dass die Beute im "Zangengriff" mit dem Schnabel gefasst, mit erhobenem Kopf durch geschickte Zungen/Schnabelbewegungen gedreht und dann am Stück mit dem Kopf voran geschluckt wurde. Der Reiher wartet (wenn es sein muss ggf. stundenlang) darauf, dass ein von der Größe her passender Fisch in seine Nähe geschwommen kommt und greift ihn sich dann mit dem Schnabel. Er pickt nicht im Untergrund rum um Fische aufzustöbern - er wartet ab. Und wenn er dann einen Fisch greift, dann normalerweise ohne mit dem Schnabel den Grund des Gewässers zu berühren - denn da könnten ja ggf. Steine oder ähnliches liegen an denen er sich verletzen würde...

Eine Gefahr für deine Folie besteht meiner Meinung nach - wenn überhaupt - nur durch die Krallen an den Füßen des Reihers. Daher sollte die Folie im Randbereich des Teiches bedeckt sein damit er nicht auf der nackten Folie steht...

Gruß
Manfred

Seit letzter Woche bin ich jetzt auch dabei.

Bergab bei uns, Richtung Pfinzgau, gibt es einiges an Graureihern. Auf dem Weg zur Arbeit seh ich die öfter auf den Feldern stehen und nach Mäusen oder Kröten spähen. Aber das ist kilometerweit weg. Hier oben bei uns sah ich noch nie einen. Auch hielt ich die relativ enge Bebaung in meiner Straße für reiherfeindlich. Bis gestern ...
Als ich grad fröhlich am werkeln war, erzählte mir der Nachbar von nebenan ganz aufgeregt, dass letzte Woche ein Reiher einen Fisch aus unserem Teich gefangen hätte. "Nee jetzt???" "Doch doch, ein Riesenviech" *markiert mit den Armen die Flügelspannweite* "Wir dachten erst, es wäre ein Storch, aber dann beim näheren hinsehen ...Es ging alles ziemlich schnell, aber beim nächsten Mal, sollen wir ihn wegjagen?"
Er scheint den letzten verbliebenen Goldfisch erbeutet zu haben, der ward seither nämlich nicht mehr gesehen. Bei den Rotfedern dürfte er sich schwerer tun.

Wir haben uns jedenfalls entschieden, dass die Nachbarn (und wir mit ein bisschen Glück) das Schauspiel ruhig geniesen sollen. Müssen die Fische halt aufpassen. Die Kröten tun das schon: Zufall oder nicht, gestern konnten wir zwei in hingebungsvoller Umklammerung beobachten, im Schutz des überhängenden Efeus. In diese Ecke kommt ein Reiher eher nicht.
Und vielleicht war der Eichehäher, der diesen Winter an der Futterstelle auftauchte tatsächlich der erste Vorbote der Großvögel. Die kamen bisher nämlich auch nicht vom Waldrand aus über das große freie Grundstück eine Straße oberhalb raus.
Was ist anders? Nach einigem hin- und herüberlegen kamen wir drauf, dass an eben dieser Straße, knapp 100m schräg oberhalb von uns, ein Nachbar letztes Jahr ein paar Bäume rodete um einen Bolzplatz für seine Kinder und deren Freunde zu bauen. Das könnte die Einflugschneisse sein.
Ich bin echt gespannt, wie sich das weiter entwickelt und was sich da in Zukunft noch tun wird. Und ich denke jetzt ernsthaft über eine Wildkamera nach.

Huhu!

Hier gibts viele, im Norden halt.

Bei uns ists wie jedes Jahr wieder ein schönes Bild, wenn der Reiher im Garten steht und späht ... Da wir lt. Fachmann, der letztes Jahr unseren Teich grundgereinigt hat, "viel zu viele" Fische haben, bleiben wir dabi ganz gelassen ...

meine Reiherpolizei wird zwar auch immer gut gefüttert,

aber sie lassen den Grauen trotzdem auch an den gedeckten Tisch

Ich habe noch keinen "Räuber" von den Tümpeln gejagt und lediglich immer dafür gesorgt, dass
in den Tümpeln viele Verstecke sind.

Fische, Frösche, Molche und sonstiges Getier sind in den Tümpeln weder ausgestorben, noch
kann ich Bestandsrückgänge erkennen.

Also es scheint Platz für alle zu sein

LG
Kirstin

Genau, Tanny!

Unser ist übrigens nicht grau, sondern hell im Gefieder, mit schön gezeichneten Flügeln und sehr gelbem Schnabel. Kann das ein Silberreiher sein oder einfach ein Fischreiher? Sorry, ich hab dazu nur sehr wenig Ahnung - also, falls das Blödsinn ist ...

Also Krähen hat's hier und Elstern, Bussarde, Eichelhäher.
Hat diesen einen aber kaum gestört. Ich finds ja irgendwie schade, dass es keine Auguren mehr gibt, die dieses seltsame "Zeichen" zuverlässig deuten könnten.

Die Kröten quaken jedenfalls so vor sich hin und ich denke, jede Straße, jeder Gulli und vor allem Landschaftsverbrauch und intensive Landwirtschaft ist für die tausendmal gefährlicher, als hungrige Vögel. Von daher bin ich auch ziemlich entspannt.

Wenn du einen Koi für 500 Euro hättest, dann lässt die Entspannung schlagartig nach.
da gibt es eine einfache Lösung:

einfach bei heimischen Tier- und Pflanzenarten bleiben - die sind meistens billiger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…