(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hängt bei uns via Haussteuerung direkt an der Wasserleitung. Aber auch da wird erst der Sprengerkopf aus dem Boden ausgefahren. Das dauert aber nur wenige Sekunden vom Reiher erkennen bis zum Losspritzen.

Das Aktivieren Deiner Pumpe ist doch sicherlich nicht geräuschlos. Vielleicht reicht das schon hin, um ihm die Lust am Fischen zu verderben. Und falls nicht, ist ihm ja die Dusche nach dem Anfahren der Pumpe sicher.
 
Also mich würde das auch interessieren wie dein technischer Aufbau ist. Ich habe einen Hauswasseranschluss. Vielleicht bist du so nett und listest mal deine Konfiguration.

Danke im Voraus.

Udo
 
@CityCobra : Das könnte man mit einem Hauswasserwerk umgehen ...
Hast du in der Steigleitung ein Rückschlagventil eingebaut ?
Da sollte das Wasser in der Leitung stehen bleiben.

Liebe Grüße
Helmut
 
@CityCobra : Das könnte man mit einem Hauswasserwerk umgehen ...
Hast du in der Steigleitung ein Rückschlagventil eingebaut ?

Wenn meine aktuelle Pumpe irgendwann defekt sein sollte, werde ich mir dann wahrscheinlich so ein Hauswasserwerk kaufen.
Es müsste sich allerdings dazu eignen den Winter draußen unbeschadet zu überstehen.
Natürlich würde ich aber vor der Einwinterung das Wasser in der Pumpe ablassen und das Hauswasserwerk dick in Luftpolsterfolie etc. einpacken zum Schutz vor Frost.

Obwohl ich bei meiner Pumpe ein Rückschlagventil in der Ansaugleitung verbaut habe, dauert es immer relativ lange bis das Wasser richtig fließt.
 
Wir haben ein elektronisches Außenthermometer sowie einen elektronischen Niederschlagsmesser und zur Reiherabwehr noch diesen einen PIR-Sensor (zusätzlich an die komplexe Haussteuerung im Haus angeschlossen). Im Garten haben wir Rohrleitungen vergraben mit diversen Sprinklern/Rotatoren mit Versenkdüsengehäusen (Hersteller: Hunter), angeschlossen an die Hauswasserleitung.
Der Garten wird morgens und/oder abends (manchmal noch zusätzlich mittags/nachmittags) Temperatur abhängig bewässert bzw. die Bewässerung in Abhängigkeit der Meldungen des Niederschlagsmessers ganz eingestellt.
Der Reiher wird durch den PIR-Sensor bereits im Anflug erkannt und dadurch sofort die Gartenbewässerung aktiviert (unabhängig von Temperatur/...). Bis der gelandet ist und die ersten Schritte machen kann, ist der Rotationssprenger bereits ausgefahren und sprengt.

Für die genauere Beschreibung der SW-Funktionen (falls Ihr die auch wissen wollt) muss ich warten, bis GG mit dem Zug heute Abend in Berlin angekommen ist. Da fühle ich mich aktuell etwas mit überfordert und die Funkqualität ist im Zug grade nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ich sowas bei mir im Garten realisieren kann, weil mir ein Hauswasseranschluss fehlt.
Ich nutze zur Gartenbewässerung eine Saugpumpe die aus einer Erdbohrung das Wasser hoch fördert.
Hallo CC,

na ja, das ist doch alles nicht kompliziert.
Die Frage ist aber, welchen Aufwand Du treiben möchtest. Ist ja alles nicht so sehr preiswert.

Im 'Wachtlerhof' musste nur ein PIR-Sensor in das bestehende System der Gartenbewässerung eingebunden und im Programm der Logo hinterlegt werden und fertig. Der "Rest" der Anlage war schon vorhanden.


Zu Deiner Frage:
Ja, mit der Logo könnte auch Deine Saugpumpe (über ein Relais) geschalten, ebenso dafür passende Regelzeiten im Programm hinterlegt und zum Schluss entsprechende Bewässerungstechnik aktiviert werden.
Die Frage wäre, was bei Dir von diesen Dingen bis jetzt vorhanden ist und welche Ausbaustufe angestrebt wird.
:)


Gruß Carsten
 
Hallo, hatte auch eine Bekanntschaft mit einem Fischreiher gemacht...aber der andern Art...
Habe meinen Vater früh morgends zum Augearzt gefahren, da er eine Augenop hatte...
Dabei müssen wir ein kurzes Stück auf einer Schnellstraße, neben einem renaturierten Bach fahren...
Aus heiterm Himmel platsch...aber genau in meine Sichtachse:wut...
Ey..das war so viel..die ganze Scheibe auf meiner Seite war voll mit kalkweißer Plörre...hab momentan nixmehr gesehen...Und ich wußte nicht, wie man Wasser auf die Scheibe spritzt..hab ich noch gebraucht in dem Auto...
Der Scheibenwischer hat es nur verschmiert...hab mir dann Regen gewünscht..und siehe da..es kam auch bald ein kleiner Gewitterschauer:regen
Nach aussteigen hab ich dann die ganze Dimension gesehen...
1/3 des Autos war voll mit zähflüssiger Reiherkacke:grrr
Zuhause schnell abgespritzt, das Zeug soll ja ziemlich ätzend sein...
VG Monika
 
Na dann hat er ja bald den weg raus wie er ohne nass zu werden an den Teich kommt und in ruhe fressen kann :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten