Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Um die Uhrzeit war bei uns noch kein Reiher,er kommt immer wenn’s hell ist.
Aber seit wir unser neues Haus 15 m neben dem Teich gebaut haben,war kein Reiher mehr da.
 
Ja ich finde das auch sehr ungewöhnlich. Aber in den Videos kann man ja schön sehen, dass er die eine Nacht 2:10 Uhr da war, die Nacht danach gegen 3:00 Uhr...... ich verstehe das auch nicht.
 
Hab mal festgestellt das Reiher Schreie ausstoßen wenn sie bei Dunkelheit fliegen,erkennen sie evtl so Hinternisse oder warum machen die das?
 

Bei mir kommt er seit Jahren immer mal wieder morgens vorbei, damals nach dem ersten Fischverlust habe ich sehr dicke Angelsehne kreuz und quer über den Teich gespannt - danach nie wieder Verlust. Wenn ich im Urlaub bin und meinen Futterautomat aufstelle, habe ich oben auf dem langen Balken einen alten Spiralschlauch geteilt und scharfe Terrassenspaxschrauben durchgesteckt. Nie wieder irgendein Verlust.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht das aus wenn er mal wieder nach dem Rechten sehen kommt
 

Anhänge

  • Futterautomat.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 58
  • reiher.png
    381 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
dicke Angelsehne kreuz und quer über den Teich gespannt - danach nie wieder Verlust.
Das kann ich auch bestätigen, allerdings habe ich meine Schnüre in ca. 3m Höhe und auch nicht so dicht gespannt. Die sind dann optisch nicht so störend.
Bei mir wird es gerade dunkel, ich habe aber trotzdem mal Fotos geschossen:

Ich finde, man kann die Schnüre sogar besser erkennen, als am Tag, weil diese sich gegen den hellen Himmel kaum abheben.
An der dicken Schnur hängt übrigens im Sommer mein Sonnensegel und zur Zeit das Laubschutznetz, wie man hier sehen kann:


Gruß Peter
 
@PeBo , pass auf der Carsten macht bei seinem nächsten Besuch bestimmt eine Seilbahn für den Biernachschub aus dem Spinnennetz
 
Ich befürchte, dass das mit den Schnüren in 3 Metern Höhe bei uns nix wird, weil der Reiher drumherum einfach viiiel zu viel Fläche zum Landen und drunter rumlaufen hat
 
Ich befürchte, dass das mit den Schnüren in 3 Metern Höhe bei uns nix wird, weil der Reiher drumherum einfach viiiel zu viel Fläche zum Landen und drunter rumlaufen hat
Meiner Erfahrung nach ist dies kein Problem. Bei mir ist daneben auch eine Rasenfläche, wo er bequem landen und zum Teich laufen könnte.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Reiher über sich eine freie Fläche benötigt für seinen Panikstart. Dieser verläuft nämlich meist senkrecht nach oben.
Die Lücken zwischen den Schnüren sind übrigens so groß, dass ein Reiher da bequem durch passen würde. Trotzdem liegt der letzte Reiherbesuch schon 13 Jahre zurück. Er lässt sich zwar manchmal blicken und schaut von unserem Dach oder vom Nachbarhaus auf unseren Teich. Trotzdem ist er, seitdem ich die Schnüre gespannt habe, noch nie bei mir gelandet.

Ein Versuch wäre es doch wert, oder?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja ich bin immernoch sehr unentschlossen. Eigentlich möchte man ja, dass der Teich sicher aber trotzdem hübsch anzusehen ist. Deshalb wäre ein Zaun auch nicht so schick. Die Schnüre....einfach so ist das optisch auch nicht der Hit, aber vielleicht könnte man das mit einer Befestigung für ein Sonnensegel kombinieren oder so?!
Was habt ihr sonst so für Erfahrungen mit den klassischen Reiherschrecks á la Wasserspritzer usw. gemacht? Noch mehr Ideen? Ich bin wirklich gerne für ein weiteres Brainstorming offen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…