Sanierung bei Schwiegereltern :-)

FunGod

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Stör
Koi
Hallöchen Teichfreunde.

Bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem mitgebracht.
Und zwar soll ich bei meine Schwiegerletern den alten Teich wieder auf Vordermann bringen.
Klang am Anfang ja nicht schwer, aber wenn man genau hinschaut findet man viele Dinge die man ändern muss.
Ich habe euch mal ein paar Bilder mit gebracht, damit ihr sehen könnt wie der Teich so aussieht.

IMG049.jpg  IMG050.jpg  IMG051.jpg 

Hier mal ein paar Daten zum Teich:
Er ist etwa
1,50 m tief
5 m lange
3 m breit
und hat etwa 10,000 L.

Das Offensichtliche habe ich gleich schon geändert, es war am Anfang kein Filter verbaut.
Das war aber das einfachste an der Geschichte, einfach in den nächsten Zooladen und eine Oase Bio Smart 16000 gekauft.
Beim Einbau ist mir aufgefallen das ca. 50 cm Schlamm am Boden des Teiches sind.
Jetzt die 1.Frage: Wie bekomm ich das Zeug am besten schnell raus?
Habe schon mit einer großen Schmutzwasserpumpe gearbeitet, aber nur mit mäßigen Erfolg.
Dann das Zweite Problem, an den Rändern wachsen die Pflanzen ins Wasser rein, was bestimmt nicht nur schlecht aussieht sondern wahrscheinlich auch nicht gerade gut für den Teich ist.
Und natürlich Problem Nummer 3: ALGEN :mad:

Würde mich sehr über ein Anregungen von euch freunen.:oki

LG FunGod

AW: Sanirung bei schwiegereltern :)

Hi FunGod,
:Willkommen2

Der sieht doch ganz gut aus.
Den Schlamm kannst du mit einem Schlammsauger rausholen, den kann man sich auch ausleihen.
Der Filter steht recht hoch, das kostet Filterdurchsatz, der aktuell gut brauchbar wäre.

Schlammsauger habe ich schon versucht. ( PondoVac 4 )
Und es hat nicht viel gebracht.
Er hat es einfach nicht geschafft es einzusaugen.
Es sind einfach zu vilele große Pflanzenteile.
Ich hatte auch schon dran gedacht ihn lehr zu machen, aber es sind zu viele kleine Fische drin.

hi,
und wenn du versuchst, erst mal das gröbste abzukeschern, und nur für die feinheiten ,
den schlammsauger zu verwenden ???
ansonsten , finde ich den teich wunderschön, natürlich eingewachsen....s'is doch ein richtiges idyll!
halt uns auf dem laufenden, ich find das spannend :oki
liebe grüße lotta

Hallo FunGod,
hast Du mal probiert das ganze 'langsam' abzusaugen?
Also nicht 'Schlammsauger mach mal' & rein mit ihm, sondern 'Schicht für Schicht'...
Saugen, danach grobes Material abnehmen und dann wieder saugen.
Oder gar als Teamwork... das grobe Material, was jemand hochhebt, mit dem Schlammsauger grob absaugen, bevor es komplett aus dem boden und dem Wasser entnommen wird.

Also eher langsam vorranarbeiten und nicht gleich alles auf einmal....

Ist schwieriger und viel Arbeit, aber dürfte mit am schonensten sein.

Ein Schwerpunkt dürfte sicher die Seerose sein, die nicht wirklich kein sein dürfte.

AW: Sanierung bei Schwiegereltern :)

So haben heute mal den Rand sauber gemacht. Dabei ist uns aufgefallen das der Teich ca 1 m in jede Richtung größer ist als gedacht. :)
habe jetzt mal eine frage, beim putzen ist mir ein ca 30cm großer welz aufgefallen. Darf er drin bleiben oder sollte er raus?

Kommt sicher auf die Art des Wels an, denn wie Du in Berichten und Fotos (einfach mal im Internet suchen) ersehen kannst, können das mitunter stattliche Burschen werden:aua

Ggf. kann jemand hier im Forum helfen bei der Bestimmung, wenn Du es schaffst ein brauchbares Foto von dem Kerl zu machen.

Von der Sorte jetzt mal abgesehen, sollte er drin bleiben oder lieber raus?

hi,
wenn er sich bisher dort wohl gefühlt hat???
frag ihn selbst :engel...:D
lg lotta

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten