Sanierung bei Schwiegereltern :-)

AW: Sanierung bei Schwiegereltern :)

Hallo zusammen.
Habe mal wider ein bisschen zeit am Teich verbracht.
Wasser ist jetzt Glas klar und ein 15 kleine 3 bis 4 cm koi sind jetzt auch drin.
Beim Filter sauber machen ist mir jetzt nur was aufgefallen.
Im Abflussrohr sind überall kleine Würmer drin.
IMG054.jpg  IMG055.jpg 
Was sind das für dinger?
Sind die gut oder schlecht?
Sie waren von einen auf den andren Tag da.
Kann es mit mein bischen zu Warmen Wasser zusammen hängen? ( 26 °C )

Hallo FunGod,
Es dürften Mückenlarven (Zuckmücken=harmlos und unter Umständen auch Kriebelmückenlarven = unangenehmer Geselle...einfach mal hier im Forum suchen) sein.
Wenn sie von jetzt auf gleich aufgetaucht sind, dann haben wohl die Insekten entschieden, dass das Teichwasser nun gut genug ist :zwinker

Hupps...doppelpost... hab nicht damit gerechnet, das das andere Posting noch durchgekommen ist, weil der Server ja meist um mitternacht ausgelastet ist wegen diverser Backupaktivitäten :oops

Zuletzt bearbeitet:

Wasser ist jetzt Glas klar und 15 kleine 3 bis 4 cm koi sind jetzt auch drin.

:hallo

Hi. Ob das jetzt die richtige Entscheidung war, möchte ich mal anzweifeln. Denn zum Einen hast du den Teich gerade erst sauber gemacht und setzt dann gleich Fische ein, und in deinem Fall 15 Koi. Das die recht schnell in den ersten 2-3 Jahren zu großen Fischen werden ist dir hoffentlich klar und das sie dann auch wie ein Großer enstprechend Dreck machen, solltest du auch wissen. Zum Anderen hätte ich echte Bedenken, ob diese Jungfische überhaupt den kommenden Winter überstehen. Hierzu kannst du die Überlebenschancen der Fische erhöhen, wenn du schon mal anfängst eine Winterabdeckung zu bauen, die dir den Teich recht frostfrei und temperaturstabil hält.

Dann solltest du zeitnah schon mal über die Teicherweiterung und einem neuen Filter nachdenken, denn das wird demnächst das nächste Problem, wenn die Kois wachsen.

Ansonsten bitte auch nichts falsch verstehen und ist auch nicht böse gemeint, nur haben sich einige Grundlagenbedürfnisse für die Koihaltung in den letzten Jahren entwickelt, die ein deutlich höheres Maß an Pflege- & Haltungsaufwand erfordern. Auch die Teichgröße ist bei Dir in keinem Falle stimmig mit dem Besatz und dem zu erwartenden Wachstum.

:kopfkratz

Auch die Teichgröße ist bei Dir in keinem Falle stimmig mit dem Besatz und dem zu erwartenden Wachstum. :kopfkratz
Er hat sich wohl von der 1000L "Regel" verleiten lassen und das angedachte Grundvolumen von 10.000L vergessen bzw. nicht beachtet.

Die "10.000L für den ersten Koi + 1000L für jeden weiteren" ist ja kein Gesetz...es ist halt der Erfahrungswert, der sich in vielen Jahren herrauskristallisiert und bewährt hat, um der Haltung der Fische gerecht zu werden.

Also der teich wird nächstes oder ubernachstes jahr größer gemacht. das steht schon fest. habe nur mehrere von den kleinen genommen weill ich mir schon denken konnte das ca nur 50% den winter überleben werden.
Natürlich wäre es schön wenn es mehrere werden die überleben. wasserwerte sind laut koi fachhändler supper
. was meintet ihr mit der überdachung?

...mit der Überdachung ist gemeint, dass du über deinen Teich in welcher Art auch immer, dann im Winter ein Dach rüber kommt...ich würde Dir empfehlen, deinen Teich mit einer Holzkonstruktion zu versehen, auf welche dann Doppelstegplatten und / oder Styrodurdämmung aufgelattet sind...mit Hilfe einer solchen Konstruktion, einer Lüfterpumpe und etwas Bedacht, bekommst du alle Fische über den Winter...natürlich müssen die Werte auch zum Winter noch einwandfrei sein und deine Fische ausreichend für die Winterpause konditioniert sein...also sollten sie genügend Fettreserven haben und grundsätzlich frei von Krankheiten, Verletzungen und Parasiten sein...

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Sry das ich so doof Frage aber wieso muss über den Teich ein DACH?? Hab ich ja noch nie gesehen, dass wirft bei meiner Planung ganz neue Aspekte in den Ring *grusel*

Gruß
Jürgen

Also von nen Dach habe ich auch noch nichts gehört.
Und alle die ich so kenne haben ihre Koi über den Winter gebracht nur mit einer Sauerstoffpumpe im Teich.
Ist es da nicht etwas übertrieben da soetwas drauf zu setzen?
Das mit den Fettanfressen und ohne Krankheiten und so sehe ich ja noch ein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten