Sanierung bei Schwiegereltern :-)

AW: Sanierung bei Schwiegereltern :)

Puhh das beruhigt mich! Habe nämlich bisher auch noch keine Verluste über den Winter verzeichnen müssen in meiner Pfütze!

Gruß
Jürgen

Zacky bezog den Bau einer Abdeckung auf das Ensetzen der vielen jungen Koi...und er könnte Recht haben...bei Frost und Eis könnte es sein, dass dir die Jungfische verenden...aber da kennen sich andere (eben auch Zacky) besser aus.

Nur wie soll ich das meinen schwiegereltern erklären ? Das eins zwei kleine es nicht überleben war mir ja schon fast klar. es hat ja auch nur einer 0.50€ gekostet .

Wir reden hier von Lebewesen für die Du Verantwortung
übernommen hast und nicht von 50 Cent Artikel !!

Ist mir doch klar.ich meine es steht nicht gerade im Verhältnis mit den dach

Kommt drauf an wieviel einem das Leben eines Fisches wert ist,
gib Deine Fische bitte jemand anderem der Sie lieb hat :(

Hmmm. also ein dach bekomm ich nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

Such mal nach Winterabdeckung oder Teichballs, da gibts
schon einige gute Ideen dazu im Forum

Hi Jürgen, Hi Fungod...

...ich will euch ja mit meiner Idee auch nicht den Spaß und die Freude nehmen, aber wie Birgit erwähnt hatte, ging es mir in erster Linie um die Jungfische und denen ein Überleben zu ermöglichen. Das ist aber auch alles aus dem Grunde heraus entstanden, dass ich den Teich einfach zu flach finde und Jungfische sind nie so gut konditioniert wie Größere. Sicherlich mag es bei dem Einen oder Anderen mit kleineren und flacheren Teichen die Jahre über auch gut gegangen sein, aber leider liest man im Frühjahr zu häufig "alle Fische tot! Warum?".

Wenn man dann den Themenstarter fragt, fehlte es an einigen Sachen für den Winterbetrieb. Auf Grund der hier benannten Teichgröße habe ich halt dazu geraten eine Überdachung zu bauen, da sie meines Erachtens nach einfacher und effektiver zu gestalten ist. Die von Coolniro angeregten Teichbälle habe ich selbst auch, es funktioniert, aber dennoch friert mein Teich bis auf 40-50 cm bei langanhaltenden trockenen Wintern halt durch. Ich habe aber aber zum Glück auch eine Tiefe von über 1,50 m, so dass meine Fische wirklich nicht mit Eis in Kontakt kommen. Und das zählt nicht für Kois, mein Schwiegervater hat auch nur einen Miniteich mit Goldis drin und selbst den Teich decken wir mit PE-Bällen und Noppenfolie zusätzlich ab.

Die Konstruktion mit Doppelstegplatten hätte in deinem Fall wahrscheinlich die höchste Effizienz was die Überwinterung angeht.

PS: Slebst das kleinste und anfänglich billigste Leben, ist es wert zu schützen. Weißt du, ob du nicht vielleicht den zukünftigen Grand Champion im Teich groß ziehst. ;)

Nee, aber im Ernst...mach dir mal wirklich Gedanken zwecks einer Winterabdeckung oder du holst die Fische in eine kleine Innenhälterung mit Filter und ziehst sie Dir über den Winter etwas größer und kräftiger.

Huhu,

alles klar, verstanden:) Da ja der "neue" gerade in Planung ist und ich so Winzlinge wenn überhaupt zu Saisonbeginn einsetze, kein Dach für mich! :)

Gruß
Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten