scheuern

Was ich gegen Haut & Kiemenwürmer eingesetzt habe (vor kurzen) war von Koi Med - WormEx.
 
Hallo zusammen,

huh, das ist ja ein grausliger Thread hier. Wohnt denn keiner in der Nähe von Staubfinger, der mal einen Abstrich machen und die Wasserwerte ordentlich messen kann?
Niemals etwas in den Teich kippen (auch kein Salz), bevor man weiß, gegen was man angehen muß. Mit Salz im Wasser schließt man einige Medikamente schon aus, weil sie sich nicht vertragen.
Scheuern kann sehr viele Ursachen haben: Würmer, Einzeller, geschwollene Kiemen durch zu fettes Futter, schlechte Wasserwerte, Temperaturschwankungen....
So viel Aufwand es auch sein mag: Abstrich machen, Ursache bestimmen und dann behandeln. Wer es nicht selber kann, Hilfe holen!

Ich habe dieses Jahr keinerlei Probleme mit meinen Koi gehabt, kein Scheuern, kein Springen oder sonst etwas und gestern bei'm Herbstcheck dann doch Kiemenwürmer gefunden. Die schlagen dann zu, wenn es kälter wird. Also es lohnt sich, ordentlich nachzuschauen und dann zu reagieren!

Grüße
Ulli
 
Moin,
schau mal bei Dir in der Nähe nach einer Zoohandlung wo es Goldfische gibt oder nach einer Koihandlung, die machen auch Abstriche und das kostet nicht viel. Da braucht man nicht gleich einen Doc.
Hast Du denn schon Wasserwechsel gemacht? Sonst kann man Dir leider nicht helfen und jetzt Medikamente reinzumachen geht auch nicht so einfach. Ich würde gerne etwas anderes schreiben...
Ich würde wie geschrieben 20% WW machen und dann alle 5 Tage 10% WW. Schauen wegen Abstrich, aber jetzt erst mal keine Medikamente einfach reinschütten. Wenn man da jetzt in Panik verfällt, wird es wahrscheinlich schlimm.
Ist wie im Fluss, die haben auch mal Würmer oder andere Parasiten, wenn man da jetzt immer mit einer Keule wirft, würden die jetzt auch nicht mehr schwimmen.
lg Susan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Nils,

[INFO]
Also ja ich habe einen richtigen Namen :) Nils.

Ich habe jetzt gerade bei Bekannten einen Tröpfchen Test gemacht und folgendes kam heraus:
ph 8,5
Kh 5
GH 12

Ich bin auch gerade dabei ein bischen Wasser zu wechseln ich mach jetzt erst mal 2000l raus und neues rein.

Also was meint ihr zu den Werten? und was soll ich jetzt tun ?[/INFO]

ist auszuschließen daß es keine Parasiten sind ???

hiermit kannst Du Dein CO2 ermitteln
http://www.zahlengenie.de/koi/CO2Rechner/index.php?pH=8.5&kH=5&Rechnen=Rechnen

Du hast mit 0.44mg viel zu wenig CO2 im Teich ... unter 1.5mg beginnen die Koi
nach der Futteraufnahme zu scheuern ... je weiter runter es geht desto schlimmer
wird es ... bis hin daß sich die Koi die Köpfe dauern auf den Teichboden knallen.

Dein Problem zu wenig CO2 im Teich findet man in zig Koiteichen
ich habe fast 1 Jahr damit gekämpft bevor wir diese Nuss geknackt haben.

Gruss

Josef
Wie bekomme ich co2 höher ?
 
Ich habe gerade gelesen das zu wenig co2 durch luftpumpen mit sprudelsteinen entstehen kann? Ist das richtig? Ich habe ja eine pumpe dran und zwei steine
 
Hallo Josef,

willkommen im Forum.
Deine Leidensgeschichte, kenn ich von irgendwoher:hehe5
Du hast es auf den Punkt gebracht und um den zu geringen CO2 Gehalt als Ursache, ging es mir ja auch, in meinem ersten Post.

Hallo Frank,
nachdem ich feststellen musste, das meine verwendetenTröpfchentest veraltet waren und mir deswegen falsche Messwerte lieferten, hatte ich mir ja neue besorgt.
Zwar auch erst einmal wieder Tröppeltest, aber da kam ich auf einen CO2 Wert von 0.7 !! Also viel zu wenig. Nachdem der Wert, auf 1,5 angestiegen war, war auch mit Scheuern und Kiemenspülen Schluss, auch wenn 1,5 noch wenig ist.

Hallo Nils,
einen TWW durchzuführen, ist schon mal nicht schlecht, ich pers. würde aber mehr wechseln.
Belüftung, wenn vorhanden, ausschalten.


LG Micha
 
Hi Nils,

hat sich grad überschnitten.
Richtig, durch eine zu starke Belüftung, treibst Du CO2 aus dem Wasser.
Dies wird sicher bei mir, der Grund für das zu niedrige CO2 gewesen sein. Seit ich meine V 60 gedrosselt habe, steigt auch der CO2 Wert langsam wieder.
Werde aber, eine schwächere Pumpe anschließen, da ich mein Helix, etwas bewegen muss.

Micha
 
tritt meist im Gefolge von Trichodina auf. Auch hier handelt es sich um ein parasitäres Wimpertierchen, welches beim Fisch bis zu 3cm große weißlich transparente Flecken in der Schleimhaut verursacht. Oft löst sich dann die Haut in Fetzen ab. Der Befall kann sich rasch unter den Fischen ausbreiten, da der Parasit durchs Wasser von Fisch zu Fisch schwimmen kann. Besonders in organisch belastetem Wasser breitet sich Chilodonella rasch aus, weniger dagegen in sauberem, hygienisch einwandfreiem Milieu. Befallene Koi können in einem Kurzzeitbad mit Malachitgrün behandelt werden.

Ok die pumpe mache ich aus, aber was ist damit? Habe ja vorher schonmal geschrieben das ich eine koi habe der wie so eine kleinen Hautfetzen am kopf hat, wie bei uns nach einem Sonnenbrand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten