Hallo Nils,
wie hoch, sind denn Deine Wassertemps?
Im Interesse der
Koi und Deines Geldbeutels, hohl Dir doch erst einmal für 20 € zwei neue Test, ph und KH und teste das Wasser gleich am Teich.
Test von Te...a kann ich empfehlen, habe die jetzt oft gegengetestet, wenn die neu sind, sind die Ergebnisse recht brauchbar.
Dann den CO2 Wert ermitteln (Link von Josef). Bist doch schon, auf einem guten Weg, TWW machen, Belüftung aus und wenn das Scheuern bei einem Wert von über 1,5 immer noch da ist, einen TA hohlen. Und nichts in den Teich geben, was der eine oder andere empfiehlt!!
Eins muss ich noch los werden lieber Nils, das Hobby Koi, ist recht preisintensiv und dies sollte ich schon vorher beachten, bevor ich die Koi in den Teich setze.
Ich habe auch keine preisintensiven Farbbomben im Teich, aber wenn ich alles grob überschlage, sind meine jährlichen Nebenkosten, höher als die Koi einmal gekostet haben.
2x TÄ im Jahr am Teich, 200 € Futterkosten (ohne Leckerlie), ab und an, mal neue Technik (geht ja auch mal was kaputt), Strom und Wasser noch nicht mitgerechnet.
Und das bei nur 4 Koi.
Medikamente, schütte ich keine in den Teich (brauchte ich auch noch nicht), so etwas, entscheidet bei mir die TÄ.
LG Micha