Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,

wenn Du am Rand die Folie hochstellt, kann die Ufermatte ruhig an diese Kante anstossen. Sie darf halt nicht über die Folie hinaus.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Danke Dir!!!! Ich hab ne Idee, wie ich den Rand gestalten könnte... Hab noch viel Arbeit!
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,
da bin ich mal gespannt auf Deine Idee (Bilder....Bilder....:D)
Wir haben unseren Teich so konzepiert, dass von 3 Seiten ausserhalb vom Teich alles sehr stark bewachsen ist (vorletztes Jahr mickrig - letztes Jahr ganz nett - dieses Jahr ziemlich viel - nächstes Jahr Urwald).:aua
Das hat zur Folge, dass die Schildkröten sehr gerne auf der Ufermatte sitzen, wo die vielen Pflanzen sind, aber niemals auf der Matte bei der offenenen Seite (wo wir sitzen).
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Das denke ich mir! Sehe ja jetzt den Unterscheid von meinem ersten Teichlein vor drei Jahren und jetzt. Wenn man nicht dranbleiben würde, würde alles zuwuchern.

Meine Idee musste ich wieder verwerfen. Wollte diese Pflanzringe/Pflanzkübel außenrum machen, aber die sind mir eindeutig zu schwer. Aber vielleicht gibt es ein Mix aus denen und was anderem... Bin noch am Überlegen.

Kann mir jemand noch was zu den Ufermatten sagen? Wie befestigt man die idealerweise? Habe sie heute mal probeweise reingelegt und.... naja, sie rutschen halt runter. Meint ihr, die kann ich ankleben? So einen Superkleber habe ich ja hier. Werde das auf jeden Fall am WE versuchen.

Und dann die Stämme! Klar, sie schwimmen.... Frage mich aber, wie ich die schräg von unten hoch hinkriegen soll. Die rutschen mir doch immer wieder hoch, oder? Habe mir schon überlegt, unten einen Stein ranzubinden. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Boar, alles gar nicht so einfach.... :kopfkratz
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hi,
auch wenn das velleicht jetzt nicht wirklich weiterhilft aber ich finde das sehr blauäugi ma auf die schnelle nen Schildkrötenteich bauen zu wollen.

Ich behaupte mal das niemand es schafft innerhalb von 3 Monaten nen venrünftigen SchildiTeich zu bauen.

Bei mir lief das so :

Planung und INFORMIEREN im Winter 2009. Bau Frühjahr 2010 und geplanter Schildieinzug in 2012 ...mittlerweile aber verschoben auf 2013 da der 2011 Teich noch nicht annähernd so aussieht das man ihn als Schildkrötentauglich bezeichnen kann.


Immer erst den richtigen Lebensraum schaffen und dann die Tiere und nicht umgekehrt.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Da hast Du vollkommen recht, Baddie! Normalerweise halte ich es auch immer so. Nur lief es dieses Mal aufgrund mehrerer Umstände anders.
Drei bzw. vier Jahre für die Verwirklichung... naja, etwas viel, dabei kommt aber auch sicher was Megatolles raus, etwas, dass ich mir überhaupt NIE leisten könnte.

Deine und meine Möglichkeiten dürften sehr stark differieren. Daher... ich kleiner Teich, Du, wohl großer Teich, wenn ich mir Dein Profil ansehe. Und ein kleiner ist sicher schneller gemacht als ein großer, wobei ich schon merke, dass es mir an die Substanz geht, eben weil ich unter "Druck" schlecht Ideen entwickeln kann, geschweige denn Lösungen finden. Denn außer den schönen Dingen des Lebens bin ich 80 %berufstätig, Alleinerziehende von zwei Pubertierenden und Tochter einer hilfsbedürftigen Mutter.

Trotzdem möchte ich das "Teichlein" so hinkriegen, dass sich die Schildies wohl fühlen und es für sie keine Gefahren birgt. Und das mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Ich bin selbst absolut nicht glücklich darüber, aber nun isses so und ich muss sehen, wie ich das Beste daraus machen.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,

an was erinnert mich das (alleinerziehend, berufstätig und die Mama...) :aua - an mich!!!!
Und deswegen verstehe ich sehr gut, was Du meinst.
Also, diese Pflanzkübel sind garnicht so übel und es gibt sie auch in kleinerer Ausführung. Die sind dann nicht soooo schwer. Du kannst sie ja im Baumarkt von diesen netten Herren ins Auto laden lassen. :smoki

Bei der Befestigung der Ufermatten würde ich mit dicken Steinen arbeiten, bis die Matte irgendwann so vollgesaugt und schwer ist, dass sie nicht mehr aufsteigt. Genauso hab ich das auch gemacht - mit der Matte und mit dem dicken Ast - großen Stein dran und dann hält das auch.

Schade, dass du nicht in der Nähe wohnst, sonst würd ich mal schnell rüberkommen und Dir helfen. :)

Gruss aus dem viel zu warmen Saarbrücken
Ellen
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Liebe Grüsse aus Frankreich
Ellen

-> Gruss aus dem viel zu warmen Saarbrücken
Ellen

Hab ich irgendwas verpasst? Gebietsübertragung? Reparation? :)

Grüße aus dem Badnerland!
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Ellen,

ich schau mir gerade Dein Video auf Youtube an.... Einfach toll!! Jetzt lädt gerade der zweite Teil. Irgendwann, hoffentlich, wird es bei mir auch mal so aussehen. Dann füge ich beide kleinen Teiche zusammen und kann mir vielleicht auch mal einen kleinen Bagger leisten. Die Erde hier ist einfach zu steinig und lehmig für ne Schaufel.
Echt toll Dein Teich (jedenfalls schon mal der Anfang, den zweiten Teil schau ich gleich). :like:
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

... ach ja, und Danke für die Tipps....:bussi1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten