Nun gibt es aber auch Fischteiche, die haben Pflanzen im Teich und auch dort müsste es dann ja ähnliche oder gleichgelagerte Probleme geben, wie Krankheiten, Entzündungen und auch den ungewollten Schlamm.
wie gesagt, hatten wir auch jahrelang nicht. uns traf es aus heiterem Himmel. manchmal kann es ein kleiner Auslöser sein der alles durcheinander bringt. manchmal auch nur ein geschwächter Fisch, ein zu milder Winter, ein zu kalter Winter, diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Bei manchen bricht es auch jahrzehntelang nicht aus, wahrscheinlich aus Glück, oder weil die entsprechenden Faktoren (die ich nicht weiß) nie aufgetreten sind.
Ich will nämlich nicht auf die Pflanzen im Teich verzichten,
tja, das war auch unser Gedanke, deswegen der Versuch mit der Seerose.
Anhand deines Beispieles bringt die Zufuhr von Luft in schwer zugänglichen und schlecht bzw. gar nicht durchströmten Ecken also
tja, ich habe es mit Belüftersteinen probiert, die gingen sogar noch. Die Frage ist wie man das kontrollieren will. Die Wurzel unserer
Iris hatte das stattliche Gewicht von gepflegten 150-200kg und mußte im Teich (bei reduziertem Wasserstand) zerlegt werden. Früher gab es auch nicht die heute verfügbaren Belüftungsschläuche wie z.B. von BGM. vielleicht klappt es damit besser? ich kann es nicht sagen!
Das ganze Szenario trifft dann ja auch bei Schwimmteichen auf
wenn der Mensch keine offenen Wunden hat ist das eigentlich nicht so schlimm. Diese Keime hat früher jedes Kind kennengelernt, die schwimmen unter anderem in Pfützen... nur bei Fischen lassen sie diese extreme Aggressivität walten.
Was kann ich denn nun unternehmen, um diesen Schlamm entweder biologisch im Teich umzuwandeln bzw. aufzuarbeiten - oder wenn das bio-chemisch nicht geht - was kann ich tun, um diesen Schlamm dauerhaft "automatisiert" zu entfernen?
Ein Versuch wären die Belüftungsschläuche von BGM. Dazu würde ich heute dafür sorgen das die Wurzelmasse nicht mehr ausufern kann und händelbar ist. Diese süssen Plastikpflanzkörbe(Brotkörbe etc. für Wasserpflanzen sind dazu nicht geeignet. Ich würde da heute evtl. auf Edelstahlkörbe ausweichen, diese mit grobem Kies gefüllt und jedes Jahr alle Pflanzen raus und die Wurzeln komplett reduzieren. Dazu diese Körbe auf ein Podest stellen (z.B. einen Stein) damit der Dreck der sich im Kies ansammelt sich nicht unter dem Korb sammelt. Darum dann den Belüftungsschlauch. (Das ist nur mal eine Idee)