AW: Schnuffis Teichbau
Hallo,
gefällt mir gut was ich da sehe nur sehe ich die Planung mit Patronenfilter eher als bedenklich an. Wie an anderer Stelle bereits mal erläutert halte ich die zur Verfügung stehende Bakterienfläche in Bezug auf das benötigte Volumen inakzeptabel und die Reinigung von Schaumstoff, ob nun Matten oder Patronen als viel zu aufwendig.Ich würde auch die Variante mit 5 IBC überdenken da eine Kette von Kammern immer auch eine Durchflusshemmung hervorruft (Ablauf-Überlauf, Rohrreibung,Bögen usw). Ich würde wenn ich dort bauen würde eine große Kammer nach dem Sifi (später Trommler) mit bewegtem Helix machen und danach maximal noch eine mit ruhendem Helix um letzte Schmutzteilchen zurück zu halten. Bei mir z.b. reinigen 200l bewegtes Helix 5000l Wasser in der IH, bei meinem Teichumbau werden es dann 1000l auf 50000l werden. Die Bedenken wegen einer "schlechteren" Bakterienkultur im Frühjahr kann ich nicht nachvollziehen, der Filter läuft weiter wenn auch auf Sparflamme, es sterben also nicht alle Bakterien ab und man passt natürlich langsam die Fütterung diesem Umstand an. Sollte es da wirklich Probleme geben was ich mir nicht denken kann würde ich eher mit einem kleinen geimpften Schwammfilter kurzzeitig nachhelfen als ganzjährig schlechteres Filtermaterial zu wählen, wie gesagt mit Helix benötige ich bedeutend weniger Filterfläche also im Filtervolumen da Helix selbst eine größere Oberfläche als z.B. Schaumstoff besitzt.