Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Dennis,
bei Koi-Kichi in der Bucht gibts ne 38000l-Pumpe bei 165W Stromverbrauch. Die werd ich wohl nehmen auch wenn ich anfangs mit 2 16000l-Rohrpumpen a 100W arbeiten wollte wegen der Sicherheit und dem Wechsel zum Winter aber es ist wohl effektiver die große Pumpe zu nehmen und im Winter ne kleinere zu wechseln.Ich habe zur Zeit in der Innenhälterung ne 7500l-Pumpe dran und das Helix bewegt sich gut, ich unterstütze das dort aber auch mit nem Bubblebad, ich will das nur am Teich vermeiden da ich die Luftpumpe max. für das Ozon nutzen will.
Achso und ne kleine "normale" Pumpe mit 6500l und 50W für den Bodenfilter, die dann auch ruhig die 50cm Höhenunterschied überwinden kann da der Bodenfilter höher endet als der Teich damit ich das Wasser unterhalb des Wasserspiegels in den Teich leiten kann so dass ich ihn beruhigt im Winter weiterlaufen lassen kann da ich nicht die mühsam "gezüchteten" Nitratfresser abtöten will wenn ich ihn abschalten müsste.
Hi Dennis,
das passende Banner hast du ja zwischenzeitlich gefunden.
Sascha ist als Lieferant uneingeschränkt empfehlenswert.
Die 4 Durchgänge sollten auf jeden Fall reichen und auch 10m3 pro BA sind ausreichend.
Den Schieber ab und an mal zu, dann wird das wenige darin schon rausgespült.
Ich persönlich denke schon, dass du mit dem Luftheber gut hinkommst.
Wichtig dabei ist eine ordentliche Ausströmtiefe und wenig Förderhöhe.
Ist der gut dimensioniert sollten zwischen 0,5 und 1 m3 pro Watt möglich sein.
Hallo Jörg,
bist du sicher mit deinen Angaben bzgl. Lufthebers? Ich war bisher der Annahme je tiefer der Luftheber (beste Tiefe 2m) umso besser und die Angabe mit 1m³/W wäre absoluter Rekord, in meinem Fall 35000l bei 35W?Kaum vorstellbar.
Ja ich denke so mit 80W Luftkompressor wollte ich bei ca. 30tl hin kommen. mehr wären natürlich Oberklasse. Hab ja einen Schwerkraftfilter. Bei wenig Wiederstand im Filter sollten nur wenige cm zu Überwinden sein.
Ich blase in ca. 1,8m Tiefe ein (so ist der Plan).
@ Joerg: mit den Schieber mal kurz schließen is ne gute Idee
@ Steffen: Ja die Pumpe sieht erst mal gut aus, Preis/Leistung, Wenn du die mal ne Weile im Test hast wäre ein Feedback über Haltbarkeit und Eigenschaften gut, evtl. für andere User oder mich
Kein Problem nur wird das noch dauern da ich den Teich am Montag erst tiefer baggere und dann erst beginne Fundamente und Mauern hochzuziehen. Mit dem kurzeitigen Schließen und Öffnen der Schieber aber vorsichtig sein, da ist einiges an Schmackes dahinter,manchem hats da schon etwas zerrissen-immer nur langsam öffnen.
Also bzgl. Luftheber gibts in Koiforen Tests die nicht solche Werte ergaben auch wenn es nach Angaben einiger weniger 1W/1000l-Heber geben soll. Ein Test endete bei 14800l/h bei 65W Luftpumpe, aber wenn es bei dir gut läuft bitte auch du mal Info, denn meine Filterkammern sind sowieso 2m tief von daher kann ich jederzeit ein Heberrohr einsetzen (werds wohl auch zu testzwecken selbst probieren, mit nem 190W Kompressor hab ichs schon mal am Teich aber das zog mir binnen Sekunden den Filter leer)
Also da ich ja mit so wenig wie möglich Widerstand arbeite. (Fast keine Bögen usw.) Hoffe ich mal, das ich evtl etws Luft abzwacken kann oder es doch 45tl Fördermenge werden!
"...
mit 0,5W für 1000l Wäreich mehr als zufrieden!..."
Jetzt wirst du aber vermessen, selbst der vielbesagte Tschech. Luftheber soll mit Aufmotzen und Umbauen max. 1000l je Watt schaffen und du willst das schon mit nem halben Watt schaffen?
Wie meinst du das mit den Bögen? Sicherlich bzgl. der Saugleistung durch die BA und Skimmer oder? Denn beim Luftheber kommt es doch eher auf andere Sachen an das natürlich deine Teichanlage den hohen Sog den du erreichen willst schaffen muss versteht sich von selbst.
...ich habe ja nicht wirklich Ahnung vom Luftheber...aber wenn ich mir immer so ansehe, was für Wattzahlen nötig sind für entsprechendes Volumen, komme ich mit meiner Pumpe 20000 l/h bei 85 Watt doch genauso weit...und es ist deutlich leiser, als ein 85 W - Luftkompressor...und das Wasser bekommt ein wenig Druck auf die Leitung...
aber wie gesagt, von Luftheber habe ich keine Ahnung - dann sollte ich wohl lieber die Klappe halten, wa!?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.