Schon Futter bei die Fische?

tipit

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2008
Beiträge
134
Ort
35764
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
25.000
Besatz
Goldfische, Moderlieschen, Shunbunkins, Kois.
Ich halte den Besatz unter 20 Fische. Es werden jedes Jahr die Nachkömmlinge rausgefischt und abgegeben.
Hallo Koi Freunde,:hallo

gibt es unter Euch schon welche, die zur Zeit bei erkennbarer Aktivität etwas Futter
geben?

Hat jemand schon einmal mit Mais gefüttert?:lala

Grüße
tipit:oki
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hi tipit,
zu füttern habe ich gar nicht aufgehört. :lala
Wenn der Filter noch läuft, kann man gaaaz wenig geben, wenn sie aktiv danach suchen.

Mais ist aktuell aber ungeeignet, besser fetthaltiges Sinkfutter.
Im Mais sind zuviel Kohlehydrate, die dann erst in Fett umgewandelt werden müssen.

Läuft der Filter nicht oder du hast kein spezielles Futter würde ich es lassen.
Die finden auch so noch genug zum "knabbern" im Teich.
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo tipit,

das hatten wir gerade im Zusammenhang mit "Filter an - Filter aus" hier diskutiert:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34282

Ich persönlich füttere etwas, wenn die Fische fressen mögen, aber Wheat-Germ Sinkfutter fast fettlos. Wenn man füttert auch auf das Wasser achten und eventuell etwas wechseln.

Mais würde ich momentan auf gar keinen Fall füttern, wenn dann im Sommer.

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo,

meine Fische sind zur Zeit recht munter und betteln regelrecht nach Futter. Obwohl ich gewöhnlich im Winter nicht füttere, konnte ich es mir dieses Jahr nicht verkneifen. Sie bekommen aber nur wenig. Nur so viel, dass sie eine Weile beschäftigt sind.
Neben dem üblichen Teichfischfutter, gebe ich noch kleine Suppennudeln, Haferflocken und Reis dabei. Es scheint ihnen zu bekommen. Die Nudeln ziehen sie sogar dem Fischfutter vor.

Gruß Nikolai
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Nikolai,
auch wenn sie Nudeln gerne mögen, würde ich persönlich keine mehr füttern.
Die wollen verdaut werden und das ist unter 8° kaum mehr gegeben.

Wenn man füttert auch auf das Wasser achten und eventuell etwas wechseln.
:oki
Ulli, ich würde noch etwas weiter gehen und großzügig Wasser wechseln.
Damit holt man nicht nur Ausscheidungen raus, sondern kann auch noch Wärme zuführen. :kopfkratz
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Nikolai,
auch wenn sie Nudeln gerne mögen, würde ich persönlich keine mehr füttern.
Die wollen verdaut werden und das ist unter 8° kaum mehr gegeben.

Ulli, ich würde noch etwas weiter gehen und großzügig Wasser wechseln.
Damit holt man nicht nur Ausscheidungen raus, sondern kann auch noch Wärme zuführen.

Hallo Jörg,

:oki Nudeln, Mais & Co gerne im Sommer, aber momentan lieber nicht!
:oki Und Wasserwechsel ist auch im Winter angesagt und wenn es irgendwie geht, ohne die lieben Paddler zu stören. Dieses Jahr geht das ja ganz gut, es ist kaum ein Teich zugefroren.

Jetzt könnten wir noch diskutieren, ob Winterfutter mit oder ohne Fett ? Ich habe eher fettarmes Sinkfutter auf Getreidebasis ( AL KO TE Wheat Germ), das muss aber nicht das Beste sein. Was füttert Ihr im Winter?

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Koi Freunde,

vielen Dank für die Auskünfte.
Ich werde also auch mal etwas füttern, aber kein Mais. Denn wenn die Fische aktiv sind, verbrauchen die ja schon von ihren Reserven.
Ich habe keine Lust das mir so ein Tier verhungert, weil ich nicht gefüttert habe.

Grüße
tipit:oki
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Morgen Da dieses Jahr meine Teichwassertemperatur noch nicht mal unter 6 Grad war habe ich Filter mit Bachlauf einfach angelassen . Futter gebe ich nur wenig aber doch soviel wie die Koi in 15 Minuten weg mamfen . Alles bis Heute im Grünen Bereich
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hier noch Bilder des Fütterns vom 10.01.2012 Gruss Reiner:engel sei Dank
 

Anhänge

  • Koi.jpg
    Koi.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 38
  • Koi 1.jpg
    Koi 1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 34
AW: Schon Futter bei die Fische?

Ich habe eher fettarmes Sinkfutter auf Getreidebasis
Hallo Ulli,
fettarme Nudeln aus Weizen nein, aber Sinkfutter auf Getreidebasis? :kopfkratz

Die Fische fahren ihren Stoffwechsel runter, benötigen aber immer noch Energie.
Da wenig gefütternt werden soll, wegen dem Filter der nicht mehr läuft, sollte das wenige dann möglichst viel Energie enthalten.
Das geht mit Fett ( 39 kJ/g) eben deutlich effektiver, als mit KH deren Energiegehalt mit 17 kJ/g noch nicht mal 50% beträgt.

Ich bin da gerade noch am rausfinden, ob denn Einfachzucker eine Alternative ist. Der könnte möglicherweise ohne große "Verdauung" direkt verwertet werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten