Schon Futter bei die Fische?

AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Joerg

Hört sich gut an :oki

Wie verfütterst du die Wasserflöhe ?

Direkt lebend in den Teich ?

Ich kann mir vorstellen, das die winzigen Flöhe sich in einem großen Teich
gleich verkriechen :kopfkratz

Zu meinen Aquarienzeiten habe ich sie eingefroren und in Portionen gefüttert.


Gruß
Andreas
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hi Andreas,
die Wasserflöhe leben in einer einfachen Regentonne.
Gefüttert werden sie zusätzlich mit Bäckerhefe, weil nicht genügend Schwebealgen zur Verfügung stehen.

Aus so einer Tonne lassen sich dann im Sommer täglich 5-10 Gramm ernten.
Du kannst mir glauben, dass sich da keiner verkriechen kann, wenn die Koi es mitbekommen haben. :D
Die Aquarienfische bekommen dann aber auch mal eine Portion frisch ab.

Habe einige Versuche unternommen Lebendfutter in ausreichender Menge zu züchten, da ich letztes Jahr Koi aufgezogen habe. Wasserflöhe waren mit Abstand das ertragreichste.
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Das hört sich gut an :oki

Dann lassen wir den Sommer mal kommen:sonnenblumen

Gruß
Andreas
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Jörg,

ich habe schon 2 Versuche unternommen Wasseflöhe zu züchten.

Ich habe einen Algenfilter (Teich der vollkommen veralgt ist) im Bachlauf und habe dort die Flöhe eingesetzt. Nach 2 Tagen war keiner mehr da.

Ich habe die allerding im Zoofachhandel geholt und dort alle kleinen Tüten, mit halbtoten Flöhen.

Gibt es einen Tipp, was man beachten sollte?

Ich werd wohl auch eine Regentonne zur Flohzucht abstellen.

Grüße

Thomas
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Thomas,

mein Versuch in einem durchströmten Behälter Wasserflöhe zu züchten war ebenfalls erfolglos. Im stehenden Wasser wie Mörtelkübel oder Regentonne ist es dagegen einfach. In den Behältern habe ich gewöhnlich Laub, dass sich von selbst darin einfindet. Bei zu starker Wasserbelastung finden sich als Erstes Mückenlarven ein, die sich aber auch bestens als Fischfutter eignen. Bei abnehmender Belastung nehmen die Wasserflöhe Oberhand, ohne dass ich einen Besatz vorgenommen hätte. Bei ausreichender Wärme und möglichst viel Sonne habe ich dabei einen ordentlichen Ertrag. Eine Zufütterung mit Hefe, wie Jörg es praktiziert, werde ich dann auch einmal probieren.
Zum Winter habe ich eine große Portion Bachflohkrebse in den Teich gegeben. Diese leben im Verborgenen und nur unvorsichtige verlassen gelegentlich ihr Versteck. Damit haben die Fische ab und zu etwas zum naschen. Besonders die Elritzen, die auch bei kalten Temperaturen noch aktiv sind, werden es mir danken, so hoffe ich :)

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Nikolai,

ich habe die Pumpe für den Bach abgestellt und leite nur Regenwasser in den Teich. Somit sollte es ein Fütterautomat bei Regen werden...
Mückenlarven kommen bei mir auch immer in den Teich. Andere würden sagen oh schlimm, aber die Fische freut es und zur Mückenplage wird ein Teich aus nicht, eher die Regentonnen, wenn man nicht genug füttert.

Mit den Flöhen werde ich dieses Jahr den Versuch in der Regentonne starten mit Hefe.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten