Ironm
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,30
- Teichvol. (l)
- 10000+1000
- Besatz
- ca 100 Moderlieschen
AW: Schon Futter bei die Fische?
Hallo Leute,
vorab ich bin kein Fischexperte! Habe euren Beitrag verfolgt und hätte dazu (aus reinen Interesse) ein paar Fragen
Warum müssen bei Fischen Kohlenhydrate erst in Fette umgewandelt werden? Beim Menschen ist es genau umgekehrt. Nachdem die Glykogenspeicher also die Kohlenhydrate verbraucht sind. Greift der Mensch seine Fettpolster (Depofett) an. Hier werden also die Fette in Kohlenhydrate umgewandelt.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Auch hier wäre es beim Menschen so, dass Fette, obwohl sie eine höhere Energiedichte besitzen,. länger im Magen verweilen. Einfachzucker und Zweifachzucker sollten doch dann auch von Fischen viel Schneller verdaut werden. Der Darm der Fische würde dann weniger lange belastet.
Oder geht es hier rein um den Filter?
Danke für eure Antworten,
Marco
Hallo Leute,
vorab ich bin kein Fischexperte! Habe euren Beitrag verfolgt und hätte dazu (aus reinen Interesse) ein paar Fragen
Mais ist aktuell aber ungeeignet, besser fetthaltiges Sinkfutter.
Im Mais sind zuviel Kohlehydrate, die dann erst in Fett umgewandelt werden müssen.
Warum müssen bei Fischen Kohlenhydrate erst in Fette umgewandelt werden? Beim Menschen ist es genau umgekehrt. Nachdem die Glykogenspeicher also die Kohlenhydrate verbraucht sind. Greift der Mensch seine Fettpolster (Depofett) an. Hier werden also die Fette in Kohlenhydrate umgewandelt.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Die Fische fahren ihren Stoffwechsel runter, benötigen aber immer noch Energie.
Da wenig gefütternt werden soll, wegen dem Filter der nicht mehr läuft, sollte das wenige dann möglichst viel Energie enthalten.
Das geht mit Fett ( 39 kJ/g) eben deutlich effektiver, als mit KH deren Energiegehalt mit 17 kJ/g noch nicht mal 50% beträgt.
Ich bin da gerade noch am rausfinden, ob denn Einfachzucker eine Alternative ist. Der könnte möglicherweise ohne große "Verdauung" direkt verwertet werden.
Auch hier wäre es beim Menschen so, dass Fette, obwohl sie eine höhere Energiedichte besitzen,. länger im Magen verweilen. Einfachzucker und Zweifachzucker sollten doch dann auch von Fischen viel Schneller verdaut werden. Der Darm der Fische würde dann weniger lange belastet.
Oder geht es hier rein um den Filter?
Danke für eure Antworten,
Marco
Zuletzt bearbeitet: