Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schon Futter bei die Fische?

AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Leute,

vorab ich bin kein Fischexperte! Habe euren Beitrag verfolgt und hätte dazu (aus reinen Interesse) ein paar Fragen

Mais ist aktuell aber ungeeignet, besser fetthaltiges Sinkfutter.
Im Mais sind zuviel Kohlehydrate, die dann erst in Fett umgewandelt werden müssen.

Warum müssen bei Fischen Kohlenhydrate erst in Fette umgewandelt werden? Beim Menschen ist es genau umgekehrt. Nachdem die Glykogenspeicher also die Kohlenhydrate verbraucht sind. Greift der Mensch seine Fettpolster (Depofett) an. Hier werden also die Fette in Kohlenhydrate umgewandelt.

Oder hab ich da einen Denkfehler?



Auch hier wäre es beim Menschen so, dass Fette, obwohl sie eine höhere Energiedichte besitzen,. länger im Magen verweilen. Einfachzucker und Zweifachzucker sollten doch dann auch von Fischen viel Schneller verdaut werden. Der Darm der Fische würde dann weniger lange belastet.

Oder geht es hier rein um den Filter?

Danke für eure Antworten,

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Marco,
vorab, ich bin kein Biologe und habe mir das nur aus Interesse angelesen. Ich versuche es nach meinem Kenntnisstand zu schreiben.
Koi sind wechselwarm und haben im Winter eine etwas andere Verwertung.

Bei den Kohlenhydraten gibt es ja verschiedene und einige davon müssen erst aufgespaltet werden. Habe gelesen, dass Kohlenhydrate unter 16-17°C nicht oder nur noch in geringem Maße aufgenommen werden können. Das Einfachzucker eine gute Quelle sein könnte, schrieb ich ja schon. Der Abbau geschieht durch Enzyme und Bakterien, die bei niedrigen Temperaturen möglicherweise nicht mehr so effektiv arbeiten.

Die Fische sind mit dem Körper in einen Energiesparmodus gewechselt und nehmen nur noch wenig Nahrung auf. Diese sollte dann den akuten Bedarf gut decken können, also etwas gehaltvoller sein als im Sommer.
 
AW: Schon Futter bei die Fische?


Hallo Jörg,

das verstehe ich auch nicht ganz, aber alle speziellen Winterfutter sind auf Getreidebasis und mit geringem Fettanteil. Getreide wird wohl besser verdaut, was nicht heissen muss, dass es mehr oder besser verwertbare Anteile enthält. Vielleicht geht es einfach besser durch bis es hinten wieder rauskommt ohne den Verdaungstrakt zu belasten?

Vielleicht ähnlich wie bei den im TV immer beworbenen Wohlfühl-Joghurts, bei denen man ein gaaanz tolles Immunsystem bekommt, der angefressene Bauch weggeht, der schön und schlank und die Hersteller reich macht ???

"Nudeln für Fische kann man lassen, da ist nichts enthalten, was sie verwerten könnten, das gibt nur viel Kaka." sagte mir letztes Jahr mal ein sehr erfahrener Koi - Kichi.

Vielleicht weiß jemand eine fundierte Antwort?

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hallo Leute,
gestern ( Donnerstag 12.01) war es bei uns ín Mittelhessen sehr mild und die Wassertemp. im Teich lag bei
8°C.
Die Unterwasserakrobaten waren bis auf ein paar wenige recht munter oben im Wasser unterwegs.
Ich habe dann mal die Wettervorhersagen für die nächsten Tage geprüft und dann entschieden, Futter
beizugeben.
Ich habe kein Wheet Germ, aber durch die milden Wetterbedingungen gehe ich kein Risiko ein, das die
Fische das nicht verdaut bekommen. Ich habe dann eine Portion Teichfutter (Futtermischung vom Koihändler
auch geeignet für niedrigere Wassertemperaturen) mit Fischöl angesetzt und so portioniert, dass alles
weggeputzt wurde.
Zum Filter noch ein Satz: Der Filter läuft bei mir das ganze Jahr durch. Die ganzen Jahre schon.
Auch die beiden letzten Winter hatte sich dies bewehrt.

Viele Grüße
tipit
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hi,

wenn ich zu dieser Zeit meine Fische füttern wollte würde ich jedenfalls eher etwas geben, was die Fische jetzt auch in Naturgewässern noch finden und fressen können. Mülas, Kleinkrebse, Würmer ect. damit hat die Verdauung weniger Probleme als mit ganzen Getreidekörnern ect Proteine und Fette werden auch bei kühlen Temperaturen besser verdaut als Pflanzenkost. Nicht umsonst stellen sich auch die eher herbivoren Fische wie Rotfeder, Goldelritze, Nase und Grasfische bei unter 15 Grad Wassertemperaturen auf eher carnivore Kost um. Grünfutterverdauung erfordert mehr Wärme als die Umgebung der wechselwarmen Fische diesen nun liefert

MfG Frank
 
AW: Schon Futter bei die Fische?


Da ist was dran, gut zu wissen

Gruß
Andreas
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Nicht umsonst stellen sich auch die eher herbivoren Fische wie Rotfeder, Goldelritze, Nase und Grasfische bei unter 15 Grad Wassertemperaturen auf eher carnivore Kost um.

Hi Frank,
Naturnahrung sollte zu jeder Jahreszeit eine gute Lösung sein. Leider läuft meine Lebendfutterproduktion bei diesen Temperaturen nicht mehr.

Hast du zu der Umstellung auf carnivore Kost einen Link greifbar?
 
AW: Schon Futter bei die Fische?

Würmer !?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon Futter bei die Fische?

Hi Andreas,
ein Bekannter von mir betreibt eine Wurmproduktion im Keller mit Bioabfällen. Neben den Würmern für die Koi, fällt nur noch Pflanzendünger an.

Im Sommer steht bei mir 1 Regentonne mit Wasserflöhen.
Die Zusammensetzung der Wasserflöhe in TS: Rohprotein ca. 46,6%, Rohfett ca. 21,0%, zusätzlich weitere wichtige Minerialien und Spurenelemente.
Durch ihre guten Eigenschaften, sind sie als Zusatzfutter sehr hilfreich für eine ordentliche Verdauung und Entwicklung der Koi.

Bei kleineren Teichen entsteht in der Regel kaum genügend Futter an. Da kann es hilfreich sein dieses extern zu erzeugen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…