Schulteichplanung Vorschläge der Sicherung

Patrick K

Mitglied
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Keinen
Hallo Gemeinde

Ich würde mich gerne in der Grundschule bei uns im Ort, bei einem Biotopbau als Projektleiter einbringen
(Ist alles noch in der Planung)

und ich hab da mal ne Frage an euch, laut "DGVU Vorschrift 81" für Schulen sind Wasseranlagen auf dem Schulgelände sicher gestaltet wenn sie zB.

Im Randbereich der Pausenhoffläche angeordnet sind, die Wassertiefe höchstens 1,2m beträgt und eine mindestens 1,00m breite Flachwasserzone von maximal 0,40m vorgesehen ist, oder ohne Flachwasserzone durch Zäune , Geländer oder Heckenartige Bepflanzung gesichert ist

Mir kommt das allerdings fast ein bissel wenig vor Ich dachte an einen Schutz im Wasser durch einen versenkten Doppelstabzaun, einem Geländer um den Teich und eine 1,75 m hohe Zaunanlage um das Biotop

Was denkt Ihr, ist das dann ein wenig zuviel oder denkt ihr auch sicher ist sicher

salve Patrick :kopfkratz

Hallo Patrick,

äh, warum fragst Du das hier?
Warum klärst Du diese Anforderung nicht mit den Leuten von der Grundschule ab, basierend auf den gesetzlichen Anforderungen?

Vorschlag, mal so aus der Hüfte geschossen:
Natodraht könnte die Gefahr vom Begutachten des Teichbiotops durch evtl. an einer Grundschule vorhandene Schüler drastisch verringern.

Und auch:
Wirklich sinnvolle Vorschläge können doch auch nur gegeben werden, wenn man das Gelände wenigstens mal gesehen hat. Ich vermute mal, dass sich das Biotop in die vorhandene Umgebung eingliedern und diese aufwerten soll.

Gruß Carsten
:)

Hallo Carsten
die Anforderungen sind oben genannt und sind mir fast "zu Flach" , vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit einem Schulteich Projekt und kann mir weiterhelfen.

Nato Draht dachte ich auch erst :hehe, ist aber leider nicht erlaubt (steht auch in der Vorschrift )

Fotos vom Gelände wollte ich im Baufred gesondert einstellen

salve Patrick:smile

Mir kommt das allerdings fast ein bissel wenig vor Ich dachte an einen Schutz im Wasser durch einen versenkten Doppelstabzaun, einem Geländer um den Teich und eine 1,75 m hohe Zaunanlage um das Biotop

Also persönlich würde ich mich eher an die Vorgaben aus dem Gesetzestext halten.....egal, was du eigenes konzipierst, es könnte gegen dich ausgelegt werden.
Wer sagt den nicht das später einer vom Geländer/Zaun in den Teich hüpft und dann sich die 'Knochen/Hals bricht. Sich im versenkten Doppelstahlzaun mit der Schultasche einhakt.

Also: "Da steht es im Gesetzestext, da kannst du es nachmessen .... leckt mich, ich bin sauber". Wenn euer Kind nun pitsche nass aus dem Teich steigt, weil es beim laufen über die Seerosenblätter nicht klar gekommen ist.....nicht mein Problem. Das sind nun mal keine grünen Trittsteine.

Wenn euer Kind nun pitsche nass aus dem Teich steigt

Soland es aus dem Teich steigt ,wäre es mir auch schnuppe ,wenn es einer Tot rauszieht ,wäre es mir halt nicht egal .
Die versenkte Teichsicherung und ein Geländer ist das mindeste was ich verbauen werde.
Dummheit am Teich kann man nie ausschliesen

salve Patrick:cool:

Hallo Patrick,
ich würde mich auch eher an die Vorschriften halten und nicht zu sehr darüber hinaus aufrüsten.
Ich meine: ein 1.75 Meter Zaun stellt auf jeden Fall sicher, dass das verloren geht, was bei so einem
Projekt mit Sicherheit im Vordergrund stehen sollte: den Kindern die Natur näher bringen.
Mit so einem Zaun erreichst Du genau das Gegenteil.

So ein zaun animiert eher dazu, weil er ja "verboten" suggeriert, irgendwelchen Müll rüber zu schmeissen und zu schauen,
ob man das Wasser trifft.

Ich würde sogar eher dazu tendieren, bei so einem Projekt etwas zu bauen, wo die Kids auch ohne Bedenken mal ein
paar Schritte rein gehen können - ein Biotop zum Anfassen quasi.

Schau Dir mal meine Tümpel an.
Da die Pferde da ran kommen (und alles zerstören würden), gibt es einen zugänglichen und einen nicht zugänglichen
Bereich.

Was im zugänglichen Bereich passiert, ist egal, da die Natur ihre Schutzzone im nicht zugänglichen Bereich hat.

Auf Dein Projekt bezogen könnte ich mir das so vorstellen:

Rundum eine wirklich breite Flachwasserzone (wo keiner ertrinken kann)
und im Zugänglichen Bereich evtl. genau wie bei den Tümpeln als Schräge (evtl. ein kleiner "Strand"......)

Irgendwo im mittleren Bereich als Trennung eine Trockenmauer oberhalb des Wassers, wo aber fehlende Steine
viele Sichtfenster lassen, damit man in den hinteren Berech reinschauen kann.

Unter Wasser lässt Du die Mauer großzügig "offen", damit Wasser und Getier überall hin können.

Mit etwas Abstand zur Uferzone könnte man zusätzlich den nicht zugänglichen Bereich mit dornigen, für
die Natur wertvollen Knickpflanzen (Heckenrose, Feuerdorn, Weissdorn und Co) "einzäunen" - da
krabbelt keiner durch und die Vogelwelt ist Euch auch im Winter garantiert :)

LG
Kirstin

"Versenkte Teichsicherung"...
Wie kannst Du sicherstellen, dass dieses Konstrukt die gewünschte Leistung bringt und nicht evtl. noch zusätzliche Gefahren wie hängenbleiben, einklemmen, etc. beherbergt?
Ich würde mir das nicht so simpel vorstellen.

Ein Geländer kannst Du gern bauen.
Und zwar Eines, welches zum Auflehnen und Verweilen einlädt...

Gruß Carsten

Ja da habt ihr sicher recht ,ich werde mir überlegen, ob ich das ganze nicht einfach verwerfe ,da das Projekt auf mein Nachfragen ins rollen gebracht wurde bin ich mir sicher das es keiner weiterführen möchte

Die Kinder wären sicherer und niemand würde sich in meinem unprofesionellen Konstrukten verfangen und ertrinken.

Danke das ihr mir die Augen geöffnet habt

salve Patrick:like:

Du Feigling, Du Elender. ;)
Gleich beim ersten Kontakt mit anderen Meinungen die Flinte ins Korn werfen.

Tannys Vorschläge finde ich sehr konstruktiv, entwickle doch aus Tannys und Deinen eigenen Ideen ein interessantes und sicheres Teichbiotop. Und dieses ganz ohne Zaun und versenkten Stahl, mit integrierter Sicherheit.
Ich stehe da ganz hinter Tannys Ideen/Gedanken.

Gruß Carsten

Du Feigling, Du Elender. ;)

Danke für das doch durchaus persönliche Lob;)

Naja was soll ich sagen ,nach meiner Diagnose ,hab ich ja Freizeit (so als Rentner) und dachte ich halt ich mach mal was Gutes für die Gemeinschaft ,durch eure Beiträge wurde mir wieder klar wie undankbar das ganze doch ist , da steht es mir doch frei , das ganze nochmal zu überdenken

Für Vorschläge , die auch was bringen ,bin ich immer offen
Ich hab auch schon eine Idee wie das ganze ohne grossen Zaun auskommen könnte. Muss blos der Fahrradständer versetzt werden.
Das mit der Mauer über und unter Wasser mit oben und unten Löcher (von Tanny) hab ich nicht verstanden ,da wäre eine skizze vorteilhaft.

salve Patrick:cool:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten