Schulteichplanung Vorschläge der Sicherung

Also mit Zeichnen habe ich es ja nicht so :wunder
...ich habe mehr "Bilder im Kopf"....

ich versuchs mal trotzdem:

IMG_8585.JPG 

Also unter Wasser in regelmäßigen Abständen mit rechteckigen Steinen quasi Pfeiler setzen.
Auf Höhe des Wasserspiegels werden dann lange, rechteckige Blöcke geschlossen auf die Pfeiler gelegt,
so dass Du halb über und halb unter Wasser einen geschlossenen "Träger" hast.
(unter Wasser sind das dann lauter Brücken)

Auf dem Träger wird eine Trockenmauer mit Natursteinen/Findlingen oder so gesetzt, wo man einfach einzelne
Steine weg lässt, so dass Löcher entstehen, die die Durchsicht zulassen und am besten die Oberlinie auch unregelmäßig hoch
machen, damit es etwas lockerer aussieht.

Man könte auch auf Teilen des Trägers die Trockenmauer ganz weg lassen und statdessen Abschnitte mit
Gefäßen versehen, die so bepflanzt werden, dass sie ebenfalls nicht zum Überklettern einladen.

:zwinker....oder eben ganz einfach wie bei meinen Pferden: E-Zaun in die Mitte...:zwinker

LG
Kirstin

PS. was mir noch einfällt: die Mauer muss ja auch nicht gerade sein.
Vermutlich sieht es viel schöner aus, wenn sie verwinkelt ist.

Oder man macht das gesamte Biotop zugänglich im Flachwasserbereich und setzt eine Trockenmauer
irgendwo mehr innen als Kreis in dem sich die Tiefwasserzone verbirgt

LG
Kirstin

nochmal PS:

...oder Du machst ein Tümpelbiotop (wie meine Tümpel).

Da ist die tiefste Stelle 60 cm und die ist mit einer Schilfinsel bewachsen .....
.....dann hast Du überhaupt kein Risiko, dass jemand ertrinkt und zu entdecken gibt es da
genau so viel, wie bei Biotopen mit Tiefwasserzone.

LG
Kirstin

Oder man macht das gesamte Biotop zugänglich im Flachwasserbereich und setzt eine Trockenmauer irgendwo mehr innen als Kreis in dem sich die Tiefwasserzone verbirgt
Ja, so in dieser Richtung. Es muss jedenfalls pflegbar sein und bleiben. Genau da hätte ich eben beim versenkbaren Zaun auch so meine Zweifel...

Gruß Carsten

PS:
"Tümpelbiotop, 60 cm tief":
Da kommt aber wieder einer um die Ecke und stellt fest, das schon Personen in einer Pfütze ertrunken sind...
Da hilft nur elektrischer Zaun und Natodraht. ;)

E-Zaun in die Mitte...

mmmhh :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
Vielleich nur eine Kette kurz vor der Tiefzone , in 1m höhe von links nach rechts und an die Kette hängend Kettenstücker im abstand von 20cm bis an die Wasseroberfläche
und den Teich nur von einer Seite begehbar machen

Steinkreisbrücke mittig um eine Tiefzone wäre auch überlegungswert

salve Patrick:cool:

eben beim versenkbaren Zaun auch so meine Zweifel...

mmmh was soll an einem Doppelstab Zaumfeld nicht pflegbar sein das über die komplette Tiefzone geht

hab ich mal in der Klappse gesehen
* defekter Link entfernt *

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich mal in der Klappse gesehen
* defekter Link entfernt *
Hhmmm...
Klasse 'Klappsenteich', Fische hinter Gittern und diese Zaunsfelder auch noch so hochprofessionell verlegt.
Wenn solch eine Teichlandschaft das Ziel ist, dann solltest Du das Projekt wirklich in die Ecke werfen und Dich um andere, schöne Dinge/Projekte kümmern.

Mal komplett davon abgesehen, dass es unschön aussieht...
Du musst Dir auch Gedanken machen, worauf Du die Felder ablegst, in welchem Abstand diese Träger stehen müssen und welche Tragfähigkeit die Konstruktion dann insgesamt haben muss. 1 Kind + eine schlanke und leichte Rettungsperson?
Weiterhin:
Wie werden die Zaunfelder befestigt, wie bekomme ich diese zur Teichpflege wieder gelöst/abgehoben, ...
Kann sich jemand einklemmen/verklemmen?
Etc. pp.

Im Randbereich der Pausenhoffläche angeordnet sind, die Wassertiefe höchstens 1,2m beträgt und eine mindestens 1,00m breite Flachwasserzone von maximal 0,40m vorgesehen ist, oder ohne Flachwasserzone durch Zäune , Geländer oder Heckenartige Bepflanzung gesichert ist
Wenn das alles so stimmt, dann sollte man keinen Klappsenteichen bauen müssen.
Setze Dich mit den verantwortlichen Leuten von der Schule zusammen und bespreche die Anforderungen.

Weiterhin sind Informationen zum Umfeld des Schulteiches nötig: führen Wege daran vorbei, grenzt er an Mauern/Hecken/Zäune, etc. pp.
Daraus entwickelt Ihr dann ein Konzept eines sicheren Teiches.
Und das möglichst ohne Klappsenzaun.

Und wenn Du mal ein Foto von der Örtlichkeit inklusive Wegeplan hast, dann lohnt es sich weitere Ideen und Vorschläge zu entwickeln...
Ebenso wäre ein vorläufiger Kostenrahmen sehr hilfreich.

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse 'Klappsenteich', Fische hinter Gittern

Ich finde diese Felder um einiges stabiler und sicherer, als die hier im Forum immer empfohlenen Baustahlmatten zur Teichsicherung
aber egal wenn es nicht sein muss , ich bin für alle Lösungen offen

Ich versuch morgen mal ein paar Bilder zu machen ,das Biotop soll hinter zwei ca. 20 m auseinander liegenden Gebäuten gebaut werden

wenn man die Fahrradständer umsetzen könnte ,würde sich der Platz zwischen den Gebäuten anbieten

Wege sind dort im moment noch keine ,später soll ein Weg an oder um den Teich gehen

Ah, Meckenheim, ein Randpfälzer...

Grüße mir die Edenkobener und Rülzheimer.
Und die Grünstädter und die Heppenheimer.
Und die Mannheimer...
Und...

Hätteste mal im Juni was gesagt, dann hätte ich mir das mal live und in Farbe angeschaut.
Aber jetzt, ... Jetzt ist Herbst. :)

Gruß Carsten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten