Hallo Patrik
Ich finde es erstmal toll, dass Du so ein Projekt angehen willst
Und lass Dich bloß nicht entmutigen.
Also ich finde die Idee mit einem eher flachen Biotop, in dem jedes Kind stehen kann, recht gut.
Vielleicht kannst du ja auch noch Partner für Dein Projekt finden. Der BUND z.B. mach da einiges (einfach mal nach Schulteich & BUND suchen) oder es gibt vielleicht eine andere Naturschutzorganisation bei euch vor Ort, die Interesse hat bei Kindern Interesse an der Natur zu wecken?!?
Das mit in einer Pfütze ertrinken passiert eher Kleinkindern (vielleicht noch Betrunkenen) und sollte bei der Planung in einer Grundschule nicht das Problem sein. Aber wenn das Gelände offen ist, können natürlich nach Schulschluss auch kleinere Kinder zum Spielen kommen (mit den größeren Geschwistern) und hier muss man natürlich mehr aufpassen.
Auf dem Luftbild kann man das Gelände nicht so gut sehen, aber ist denn ein Hochteich möglich?
Das reduziert etwas die Gefahr, einfach reinzustolpern.
Ansonsten kann man Kinder (außer vielleicht mit Natodraht) nicht vom Wasser fern halten. Also besser einen gesicherten Zugang schaffen, der dann flach ist. Mit einem abgetrennten unzugänglichen tiefen Bereich hätte ich Bedenken, was passiert, wenn genau da was reinfällt und ein Kind das rausfischen will? Es gibt ja unter Kindern immer mal so nette Spielchen "ich klau dir was und werfe es dahin, wo du nicht dran kommst..."
Dann ist ein Baustahlgitter oder anderer Zaun im Wasser auch eher kontraproduktiv. (Auch wenn das bei meinem privaten ersten Teich gut funktioniert hatte - die Matte war aber knapp über dem Wasser und hat selbst mich mit knapp 90 kg getragen! - die Pflanzen sind schön durchgewachsen und es hat nicht gestört. Zum Reinigen im Herbst hab ich dann die Matte weggenommen. Aber das war auch nur eine kleine Pfütze)
Letztendlich musst Du die Planung dann sowieso mit den entsprechenden Ämtern absegnen lassen, da die Haftung ja letztendlich bei der Schule (Gemeinde?) liegt, da es ja ihr Gelände ist.
Ich bin gespannt was da raus kommt!
Viel Erfolg mit dem Projekt und
Knut