Schulteichplanung Vorschläge der Sicherung

wärst halt auf das HGTT gekommen aber damals wuste ich noch nichts von dem Teichbau
 
Zu diesem Zeitpunkt war ich im Urlaub, an einem größeren Teich.

Zum Thema:
Mach mal ein paar 'Vorortbilder' und schreib was dazu...
Und rede mal 'mit die Lehrer'. :D


Gruß Carsten

PS und btw:
Fahr mal 'ne Runde Sky Scream für mich, das Ding fetzt. :)
 
  • Jo was solls Grüsse ich die halt auch, Mannemer sinn jo ah Mensche irgendwie:lala
Ich hatte mehrere Gespäche mit dem Rektor , mal sehen wo das alles noch hinführt
salve Patrick:cool:
 
Hi Patrick,

wie wärs mit ner Glasscheibe am Rand (begehbarer abgesenkter Laufgraben) zum durchschauen um das Leben im Teich besser zu sehen.

hast schon mal bei go...le nach schulteichen gesucht?
 
wie wärs mit ner Glasscheibe am Rand (begehbarer abgesenkter Laufgraben) zum durchschauen um das Leben im Teich besser zu sehen.

Hab ich mir auch schon gedacht,ist aber wieder eine Kosten frage (mal sehen vielleicht komme ich günstig an Glas das anderst wo nicht passt)
Ich bin dann auf einen Steg gekommen der mit 10mm Plexiglaspllatten ausgestattet ist (hab ich noch ein paar hier rumstehen)

Ja ich hab mir ettliche Schulteiche auf gockel angeschaut min. 95% sind voller planungsfehler, der Hammer war eine Anne Frank Schule die voller Stolz verkündete das sie nach dem verstorbenen Koi jetzt zwei Störe in der Schulpfütze hat :wand

nee dann lieber hier bei den Fachleuten fragen :oki

salve Patrick:cool:
 
Hallo Patrik

Ich finde es erstmal toll, dass Du so ein Projekt angehen willst :like:

Und lass Dich bloß nicht entmutigen.

Also ich finde die Idee mit einem eher flachen Biotop, in dem jedes Kind stehen kann, recht gut.

Vielleicht kannst du ja auch noch Partner für Dein Projekt finden. Der BUND z.B. mach da einiges (einfach mal nach Schulteich & BUND suchen) oder es gibt vielleicht eine andere Naturschutzorganisation bei euch vor Ort, die Interesse hat bei Kindern Interesse an der Natur zu wecken?!?

Das mit in einer Pfütze ertrinken passiert eher Kleinkindern (vielleicht noch Betrunkenen) und sollte bei der Planung in einer Grundschule nicht das Problem sein. Aber wenn das Gelände offen ist, können natürlich nach Schulschluss auch kleinere Kinder zum Spielen kommen (mit den größeren Geschwistern) und hier muss man natürlich mehr aufpassen.

Auf dem Luftbild kann man das Gelände nicht so gut sehen, aber ist denn ein Hochteich möglich?
Das reduziert etwas die Gefahr, einfach reinzustolpern.

Ansonsten kann man Kinder (außer vielleicht mit Natodraht) nicht vom Wasser fern halten. Also besser einen gesicherten Zugang schaffen, der dann flach ist. Mit einem abgetrennten unzugänglichen tiefen Bereich hätte ich Bedenken, was passiert, wenn genau da was reinfällt und ein Kind das rausfischen will? Es gibt ja unter Kindern immer mal so nette Spielchen "ich klau dir was und werfe es dahin, wo du nicht dran kommst..."
Dann ist ein Baustahlgitter oder anderer Zaun im Wasser auch eher kontraproduktiv. (Auch wenn das bei meinem privaten ersten Teich gut funktioniert hatte - die Matte war aber knapp über dem Wasser und hat selbst mich mit knapp 90 kg getragen! - die Pflanzen sind schön durchgewachsen und es hat nicht gestört. Zum Reinigen im Herbst hab ich dann die Matte weggenommen. Aber das war auch nur eine kleine Pfütze)

Letztendlich musst Du die Planung dann sowieso mit den entsprechenden Ämtern absegnen lassen, da die Haftung ja letztendlich bei der Schule (Gemeinde?) liegt, da es ja ihr Gelände ist.

Ich bin gespannt was da raus kommt!

Viel Erfolg mit dem Projekt und


:niceday

Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten