DbSam
Mitglied
- Dabei seit
- 31. Mai 2011
- Beiträge
- 3.828
- Ort
- 09405 Zschopau
- Rufname
- Carsten
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 13500
- Besatz
- 15 Goldfische
Das wäre bei der Bauart mit dem Uferband eben nicht der Fall.Beide Bauarten haben dann die Eigenart, dass die hoch stehende Folie irgendwie kaschiert werden muss, wenn sie arg weit über dem Wasserspiegel liegt..
Na ja, diese Frage hatte ich Dir schon beantwortet:Wenn es denn nicht alles auch so funktioniert. Wo genau ist das Problem, wenn der Folienrand "lose" zwischen der Mauer und ein paar großen Steinen eingeklemmt ist?
Siehe auch den Kapillarsperrenthread.Aus meiner persönlichen Sicht und den Erfahrungen aus Hilfeschreien hier im Forum ist die sichere Gestaltung des Uferbereiches mit einer guten Kapillarsperre am wichtigsten.
Sämtliche Aufstell-, Umschlag- und Faltlösungen mögen zwar in erster Linie weniger aufwändig und viel preiswerter erscheinen, erfordern aber später einen erhöhten Aufwand bei der Pflege. Zum Beispiel wegen verrutschenden Steinen, Uferwallbewegungen, -senkungen, etc.
Hier werden mir einige Leute widersprechen, aber zu 90% kommt das Verständnis zum Problem nach einigen Jahren der ständigen Zuppelei ...