Schwalben in Haus und Garten

jetzt scheint es mir eindeutig:
Sunny ist ein "Er" :)

Sunny hat heute zunächst ein Mädel mit auf die Diele gebracht, die er fleißg angeflirtet hat
und später kamen die 2 mit einer 3. Schwalbe im Schlepptau an.

Diese 3. Schwalbe lieferte sich einen heftigen Streit mit Sunny - ich nehme an, es ging um
die Dame ;)

Irgendwann war Sunny dann wieder mit dem Mädel allein auf der Diele :)

Hier ein paar bessere Fotos von Sunny:
Sunny IMG_1374.JPG  Sunny IMG_1376.JPG  Sunny IMG_1380.JPG  Sunny IMG_1381.JPG  Sunny IMG_1386.JPG  Sunny IMG_1390.JPG 


Und hier sass er auf seinem alten Platz an dem nest, wo wir ihn immer von der Leiter gefüttert
haben:

Sunny IMG_1396.JPG 


Und hier seht ihr an dem Nest Sunny und im Hintergrund auf der Wasserleitung an der Wand das Mädel

Sunny IMG_1397.JPG 


...und hier die Dame nochmal einzeln:

Schwalbe IMG_1392.JPG  Schwalbe IMG_1399.JPG 

LG
Kirstin
 
Das ist ja schön, vielleicht ist das Nest ja dann bald wieder bewohnt mit kleinen Sunnys.....wäre ja mal interessant ob das weibliche Tier das Nest akzeptiert.:kopfkratz
Ist wirklich toll hier weiterzulesen !!!!


P.S. Könnte man nicht vielleicht hinten an der Wand ein Schwalbennest anbringen ? Das würde sie doch sicherlich annehmen. Oder ?
 
@all :) Danke für das "Lob" an alle :)

@tina

auf der Diele sind direkt unter der Decke an den dicken Balken ca 10 verschiedene Kunstnester und nochmal
so viele alte Schwalbennester :)
....;) und ein altes Schwalbennest, dass sich der Zaunkönig umgebaut hat ;)

Die werden sich sicher für eines von denen entscheiden.

Das frei im Raum hängende Nest würden sie definitiv nicht anrühren....das hängt da lediglich für die
Pfleglinge, weil wir es auf der Höhe zum Füttern über die Leiter bequem erreichen und die Kleinen trotzdem schon
"von oben" auf alles herabschauen können.

Außerdem ist die Konstruktion dort so, dass ich das Nest abends "aushaken" kann, um die Küken über Nacht auf den
Esszimmertisch zu stellen.

Tagsüber werden sie dann wieder hoch und sicher auf der Diele mit ihrem Nest in diesen Kob "eingehakt",
so dass sie bereits von Anfang an von den Schwalben in den anderen Nestern
ihre Sprache mit allem, was dazu gehört (Warnrufe und Co) und ihre Verhaltensweisen beobachten können.

Ich würde mich zwar freuen, wenn wir dieses Jahr keine Pfleglinge bekommen, die wir selbst aufziehen müssen,
aber ich befürchte, wir werden auch dieses Jahr nicht allen kleinen Schwalben, die in Not geraten sind, so
einfach helfen können, dass ihre ELtern sie dann weiter versorgen können.

;) Insofern hängt das Pflegenest dort immer bereit, wenn die Schwalbenzeit losgeht.

LG
Kirstin
 
Na da werden die beiden ja bestimmt ein Nest finden, bei der Auswahl.... und ich drücke Dir mal die Daumen das dieses Jahr alles prima läuft und Du nicht zuviel Arbeit mit Deinen Pfleglingen haben wirst !!!
Das ist so toll was Du da leistest... " Hut ab " !!!! :like:
 
;) Schwalbenomi bin ich schon lange....und vermutlich sogar Ur- und Ururomi ;)

Pummelchen war meine erste Handaufzuchtschwalbe und
Pummelchen war letztes Jahr zum 3. mal in Folge zurück gekommen :)

Jedes Jahr gab es mindestens eine erfolgreiche Brut :)

Dieses Jahr habe ich ihn noch nicht gesehen.
Aber erstens war Pummelchen anders als Sunny immer einer der Letzten, der wegflog und
einer der Letzten, der wiederkamen

und zweitens grenzt es wohl schon an ein kleines WUnder
(wenn ich den Hobbyornithologen in meiner Umgebung glauben darf),
wenn es in der heutigen Zeit eine Schwalbe überhaupt
3 x schafft, die gefährliche Reise erfolgreich hin und zurück zu absolvieren.

....:) und Amseloma bin ich auch:
Fritzie hat letztes Jahr erfolgreich hier gebrütet und ist dem Hof den ganzen Winter
über treu geblieben....sie wird wohl dieses Jahr wieder hier brüten :)

Mini und Maxi denke ich, werden nicht wieder kommen.
Wenn sie es geschafft haben, werden sie wohl zurück in das ca 6 km entfernte Neubaugebiet
fliegen, wo sie ursprünglich her kommen.

Bei mir sind zum einen normalerweise keine Mehlschwalben und außerdem hatte ich die zwei
ja nur sehr kurz und sie sind auch fast sofort, wenn sie das Nest verlassen selbständig - da baut
sich glaube ich so eine Bindung, wie bei den Rauchschwalben nicht unbedingt auf.

....ich werde aber auf jeden Fall weiter berichten, was sich hier tut :)

LG
Kirstin
 
Guten Morgen Kirstin

ich würde in deiner Situation vor Stolz platzen. Jedesmal wenn ich ein "Nachwuchs" sehen würde, wäre ein dickes Lächeln in mein Gesicht.
Gruß Susanne
 
Hallo Susanne,
den Nachwuchs meiner Zöglinge erkenne ich leider überhaupt nicht.
Ich kann nur sagen, DASS sie Nachwuchs haben, wenn ich die Zöglinge selbst noch erkenne
(z.B. die Amsel an ihrem schiefen Bein etc.) und sehe, dass sie irgendwo Nachwuchs füttern.

:) aber schön ist es trotzdem :)

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten