Schwalben in Haus und Garten

Heute war und ist Aktion auf der Diele

Sunny und sein Mädel sind ja schon seit Tagen emsig dabei, das schönste alte Nest noch auszubauen
- ich glaube sogar, sie hat schon die ersten Eier abgelegt.

Heute folgte den zweien nun eine 3. Schwalbe auf die Diele.

Das ist ebenfalls ein Männchen und es ist offensichtlich neu angekommen.

Von der Zeichnung her, könnte es zwar Pummelchen sein, aber ich wage nicht wirklich, das anzunehmen,
da er sich nicht, wie die Jahre zuvor mit seinem typischen Begrüßungsritual, an dem wir ihn eindeutig
erkennen konnten, aufgehalten hat.

Anders, als ich es sonst von den Brutpaaren auf der Diele kenne, haben die Männchen sich nicht nennenswert
gestritten, lediglich ca eine halbe Stunde Kreise durch die Diele gezogen, und dann sassen sie beide zusammen
oder abwechselnd mit dem Mädel zusammen - auch im und vor dem Nest - oder gingen zusammen jagen.

Einmal kam noch ein Männchen mit reingeflogen - da war hier Alarm!
Sunny und sein Kumpel haben den Fremden soetwas von gejagt - die Hunde haben sich bei dem Lärm verkrochen
und ich musste den Kopf einziehen, als sie hier rumsausten. :staun

Ich glaube der Fremde war froh, als er den Ausgang wiedergefunden hatte.....:raus

Im Moment verhalten sich Sunny, sein Kumpel und das Mädel wirklich, als ob sie eine "Dreier-Ehe" führen wollen :wunder

Naja, für die Kükenaufzucht wäre es natürlich super, wenn die Kleinen 3 Futterspender statt nur zwei hätten :oki

....aber "normal" ist das glaube ich nicht.....

....andererseits: was ist schon "normal" auf diesem Hof :zwinker

....und hier ein paar Fotos von den Dreien.

Sunny ist der mit dem unregelmäßigen Kragen, sein Kumpel (evtl. Pummelchen) der mit der deutlichen Spitze und dem
sonst ganz geraden Kragen und das Mädel die mit den kurzen Schwanzfedern:

Sunny IMG_1455.JPG  Sunny IMG_1456.JPG  Sunny IMG_1457.JPG  Sunny IMG_1459.JPG  Sunny IMG_1464.JPG  Sunny IMG_1472.JPG  Sunny IMG_1474.JPG  Sunny IMG_1476.JPG  Sunny IMG_1488.JPG  Sunny und Konkurrenz IMG_1489.JPG 
 
So jetzt hab ich alle Beiträge durch. Und obwohl ich ja schon wusste, dass Sunny wieder da ist, hab ich trotzdem noch mitgefiebert in deinen Berichten.
RESPEKT Tanny, du bist ein wahres Geschenk für diese Welt. Ich verneige mich und ziehe meinen Hut. Hör niemals damit auf, aber da muss ich mir bestimmte keine Sorgen machen, denn du bist ein durch und durch wunderbares Naturkind.

Ich bin gespannt was du dieses Jahr erleben wirst.

DANKE für die wunderbaren Berichte!!
 
@ Mandy
:) Danke ( "rot werd" ;)

...zu viel des Lobes.....

Da ist ganz viel "Eigennutz"bei:

es macht einfach unheimlich viel Freude erleben zu dürfen, wie
die Kleinen groß und selbständig werden...
...und es ist ein tolles Gefühl, wenn man erleben darf,
dass man offensichtlich einiges auch als artfremde "Ersatzmutter"
so richtig gemacht hat, dass sie eine reelle Überlebenschance im weiteren Leben hatten :)

@Schrat:

es ist immer wieder total faszinierend, wenn man sieht, wie in kürzester Zeit aus den kleinen, nackten
Schreihälsen so wunderschöne Segler werden :)
Tolle Fotos :oki

Sind das auch Handaufzuchten?
Es sieht auf den Fotos so aus, als wäre das Nest ungewöhnlich tief?
Oder täuscht das?

LG
Kirstin
 
Nein
Sind das auch Handaufzuchten?
Es sieht auf den Fotos so aus, als wäre das Nest ungewöhnlich tief?
Oder täuscht das?

Hallo Kirstin,
nein tief war es nicht, ist auf einer Neonlampe die in der Scheune hängt. Handaufzuchten sind es auch nicht, aber die einzelne Schwalbe hatte sich in bei einen der ersten Ausflügen in einen Spinnennetz verfangen und ich hab sie daraus befreit. Zum Dank hat sie mir ein paar schöne Fotos ermöglicht. Erstaunlich wie zutraulich sie in diesem Moment war. Glaub das hast du auch schon in einen deiner Beiträge festgestellt.
 
:lachjetzt ist es eindeutig:

die Schwalbe, die bei Sunny dabei war/ist, war nicht Pummelchen - ich war mir da ja ohnehin sehr unsicher.

ABER - kaum zu glauben aber wahr:
Pummelchen ist auch wieder da!:jaja zum 3. mal Afrika und zurück!

Am Wochenende traf noch ein Schwung Schwalben ein und da schwebte eine von ihnen zielsicher zur Tür rein,
grüßte lautstark, drehte eine Runde, schwebte wieder raus und landete zielsicher, wie jedes Jahr auf der
Dachrinne über der Tür, um uns dann ganz viel zu erzählen :super

DAS ist Pumelchen, wie ich ihn jedes Jahr erlebt habe!
...und auch, als ich durch die Tür ging, veranlasste ihn das nicht, abzuhauen - obwohl ich nur die Hand
hätte heben müssen, um ihn zu erreichen.

jetzt sitzt er jeden Tag zum Pause machen und Putzen - mittlerweile zusammen mit einer 2. Schwalbe, die sich
aber mit deutlichem Abstand zur Tür nieder lässt - 1-2 x für ein viertel Stündchen an seinem Stammplatz.

heute habe ich Fotos gemacht (auf dem 3. Bild vorne Pummelchen, hinten die 2. Schwalbe):

Pummelchen  IMG_2133.JPG  Pummelchen IMG_2130.JPG  Pummelchen und Partner IMG_2132.JPG 

Bei Sunny weiss ich im Moment nicht so genau, wie es aussieht.

Er fliegt mit Anhang häufig rein und raus meistens sind sie zu zweit, manchmal zu dritt
-häufig kommen noch mehr mit rein, mit denen es aber Streit gibt.
Dann sind 5 oder 6 Schwalben auf der Diele.

Und ich sehe Sunny auch gelegentlich am Nest.

Aber ich kann nicht erkennen, ob da eine Schwalbe drin sitzt und brütet.

Der Zaunkönig war einmal, als die Schwalben draußen waren, in dem Nest und hat unzählige Federn rausgeschmissen.

Keine Ahnung, ob er da Parasiten gesammelt hat, die die Schwalben vermutlich im Gepäck hatten
oder was er da sonst gemacht hat:wunder

Ich beobachte aber weiter und bin sehr gespannt, wie sich alles auf der Diele entwickelt und vor allem, wieviele Brutpaare
wir dort letztendlich haben werden.

Im Stall sitzen bereits 3 Brutpaare fest auf ihren Nestern.
Da kann man es aber auch deutlich besser erkennen.

LG
Kirstin
 
:oki der Vogelbeitrag in der örtlichen Zeitung zu Beginn dieser Brutsaison, von dem ich berichtete,
hat erste Früchte getragen.

den 2 ersten Schwalben hat es nicht nur das Leben gerettet, sondern ihnen auch ihre Eltern erhalten :lach

Gestern bekam ich einen Anruf - die ANruferin hatte die Nr aus der Zeitung aufbewahrt - es gäbe ein dramatisches
Schwalbenproblem:

Die Frau hat einen Stall, wo ca 30 Brutpaare gebaut haben und die erste Brut fast groß ist.
An einem Nest spielte sich vorletzte Nacht offensichtlich ein Drama ab.
Morgens lagen zwei voll befiederte Schwalbenküken tot auf dem Boden und die anderen zwei
sind panisch aus dem Nest gehüpft und "kleben" hilf- und kraftlos unter der Decke.

Es sei eine Frage der Zeit, wann die zwei auch abstürzen.

Was sie machen soll.

Ich vermutete, da ich das auch schon hatte, Nestflucht aufgrund eines hohen Parasitendruckes
im Nest.
(irgendwelche Blutsauger, oft von den Eltern aus Afrika mitgebracht, die die Küken bei lebendigem
Leibe aussaugen).

Die Frau kam zu mir auf den Hof, holte sich ein Kunstnest und ein Tütchen Kieselgur,
was ich ihr von meinen Vorräten abfüllte.

Dann hat sie zu Hause die Schwälbchen von der Decke gesammelt und dick mit dem Kiesegur
das Gefieder praktisch "gegen den Strich" eingestäubt.

Anschließend etwas Kieselgur ins Kunstnest, ein wenig Heu als Polster drauf, das Nest einige Meter entfernt
vom alten Nest unter die Decke geschraubt und die Küken rein.

Eine halbe Stunde später rief sie mich begeistert an:

Die Eltern haben die Kleinen innerhalb von 10 Minuten im neuen Nest weiter gefüttert, die Kleinen sind wieder entspannt
und nichts deutet mehr auf Parasitenprobleme hin.

Sie war total begeistert, zumal sie sehr gezweifelt hatte, dass das so einfach funktionieren könne :)

....und auf einem benachbarten Hof, wo sich gerade dasselbe Problem abzeichnet, konnte sie mit dem
Tip auch schon helfen :oki

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten