Schwalben in Haus und Garten

Hallo Kirstin,

bin gerade auf den Thread gestossen und bin begeistert, mit welcher Hingabe ihr euch den Schwalben widmet. Wir hatten auch schon die Situation, dass ein Nest abgestürzt ist. Leider haben wir es zu spät gemerkt, so dass nur noch eine Mehlschwalbe am leben war. Sind dann um 21:00 Uhr noch nach Hessisch-Schlichtenau gefahren und haben sie bei einer Familie abgegeben, die sich mit der Aufzucht von einheimischen Vögeln auskennt. Seit dem haben wir 3 künstlich Doppelnester am Haus, die jedes Jahr belegt sind. Sind am Überlegen, ob wir noch 3 Nester aufhängen. Schade finde ich, dass es in unserer Region kaum noch Häuser gibt, an denen die Schwalben eine Brutmöglichkeit haben, da viele Hausbesitzer div. Abwehrmaßnahmen installieren dass ja kein "Dreck" an die Hausfassade kommt. :(

Liebe Grüße
 
@Hossi2
das stimmt.
Dabei vergessen die Leute immer, dass es ganz einfach ist, da wo die Schwalben nisten ein Kotbrett anzubringen
oder die paar Wochen etwas unter dem nest auf den Boden zu legen,
und dafür im Sommer ohne Mosquitonetz draußen sitzen zu können.
:) die Schwalben danken einem die Gastfreundschaft ja, indem sie einem die Plagegeister alle wegfangen :)


Hurra!!!! auf der Diele ist offensichtlich das erste Küken geschlüpft!

Ich habe dort heute morgen die erste Eischale unten gefunden:

1. Schwalbenei von der Diele IMG_3125.JPG  1. Schwalbenei von der Diele IMG_3126.JPG 


Und hier sitzt der stolze Papa in nestnähe und wartet auf den Rest der Kinderstube.....
(....oder er ruht sich noch mal gründlich aus, denn ab morgen oder übermorgen
beginnt die arbeitreichste Zeit der Eltern)

Schwalben Stolzer Papa IMG_3127.JPG  Schwalben Stolzer Papa IMG_3129.JPG  Schwalben Stolzer Papa IMG_3130.JPG 

und die Mama sitzt jetzt wohl gerade auf lauter kleinen, schlüpfenden Eiern :)

Schwalbennest Diele IMG_3132.JPG 
 
:) am Schwalbennest ist es heute richtig spannend :oki
...ich komme gar nicht von der Diele weg.

Seit ich heute morgen die erste Eierschale gefunden habe, lassen die beiden Schwalben das Nest
nicht mehr "unbedeckt"
(sicher, weil das Kleine Wärme braucht und der Rest noch im Schlupf ist).

Die beiden Eltern wechseln sich im ca 30 Minuten Takt damit ab, auf dem Nest zu sitzen, während der
andere raus fliegt ....schon Futter holen? ....keine Ahnung.

Jedenfalls wird jeder Wachwechsel von sehr intensiven Gesprächen zwischen den ELtern und feinem
Gezwischer mit dem Nestinhalt begleitet.
(das/die Küken hört man noch nicht, aber die Eltern "reden" ganz sanft mit ihnen):love

....und ....ich kann es noch nicht ganz glauben, aber ich vermute fast, dass ich mich geirrt habe:

Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ein Weibchen immer mit Pummelchen und Sunny hier ein und ausfliegt
und dass es so ausschaut, als würden sich die zwei Männchen ein Weibchen teilen.

Als die Legephase des Weibchens zu Ende war und sie anfing zu brüten, hat Pummelchen das andere
Männchen vertrieben.

Es zog mit einer anderen Schwalbe in den Pferdestall zu den anderen Schwalben ein, wo es jetzt auch gerade in der Brut ist.

Ich war selbstverständlich davon ausgegangen, dass das ja dann Sunny sein musste, da Pummelchen, wenn
er seinem Mädel am Nest Gesellschaft leistete, eindeutig zu erkennen war.

Von dem Mädel konnte ich ja immer nichts sehen, weil sie im Nest sass.

Heute aber, wo sie sich ja ständig abwechseln, habe ich meinen Augen nicht getraut:

ich glaube fast, Sunny ist ein Mädel und das 2. Männchen war eine fremde Schwalbe.

Das wäre ja der Hammer, wenn meine zwei Handaufzuchten verschiedengeschlechtlich waren und hier
zusammen gefunden haben :staun

Ich werde jetzt erstmal schauen, wann ich noch mal zwei wirklich gut ausgeleuchtete, scharfe Fotos von den beiden
hinbekomme, um ganz genau vergleichen zu können mit den alten Bildern.

Auf jeden Fall wäre das eine Erklärung, warum beide Schwalben zwar durch die
(hoch gelegene, im Sommer verkleinerte) Winterkatzenklappe raus fliegen,
aber da niemals rein gehen, sondern ausschließlich durch die Tür.

...und wenn die Tür zu ist, sitzen sie draußen und schipfen wie die Rohrspatzen, bis auf gemacht wird.

Weshalb die Tür jetzt schon seit Wochen immer offen ist und erst abends zu gemacht wird
(damit die Katzen nicht rein gehen).

Und da Pummelchen durch die Katzenklappe immer noch wieder raus fliegt, mache ich Abends kurz vor
Sonnenuntergang immer nochmal die Tür auf, rufe Pummelchen mit dem alten Lockruf und es dauert keine 3 Minuten,
da kommt er angeschwebt, rein und auf seinen Schlafplatz über der Klotür.

Wenn das Weibchen zwecks Futtersuche abends nochmal das Nest kurz (durch die Katzenklappe) verlassen
hat, dann hat sie draußen auch immer gewartet, bis man auf macht.

Da sie aber immer nur im Flug zu sehen war, konnte ich sie mir nicht genauer anschauen.

Normalerweise sollten Schwalben doch da, wo sie raus fliegen auch wieder reingehen können, oder :wunder

Außerdem sind die zwei das einzige Brutpaar auf der Diele.

Alle anderen Schwalben sind im Stall drüben.

Letztes Jahr hat auch nur Pummelchen mit seinem damaligen Mädel hier gebrütet.

Seit auf der Diele kein Vieh mehr steht und das alles hier wie ein Wohnraum genutzt wird, haben sich
die Schwalben immer mehr in den Stall zurück gezogen...außer Pummelchen.....und jetzt mit Sunny?

...ich meine, die sind ja beide selbst hier auf der Diele aufgewachsen....für sie ist das "Heimat"....

Das wäre ja wirklich absolut genial

Bin mal gespannt, ob meine Vermutungen sich noch bestätigen lassen......

...es ist schon sehr spannend, und immer wieder mit Überraschungen gespickt,
das alles hier so hautnah zu beobachten :jaja

LG
Kirstin
 
Bei uns war es im laufe der letzten Woche auch soweit.
Eierschalen haben wir zwar nicht gefunden, aber das leise fiepen aus dem
Nest sagt alles.
Mal sehen wann die Kleinen über die Kannte gucken, damit ich ein
Foto machen kann.
Heute werden sie das este mal den Sound vom Betonmischer hören.
Teichbau kann leider nicht warten.

Grüße
Carlo
 
:) herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schwalbenschlupf :)

Habt Ihr auch so mieses Wetter?

Gestern haben meine Schwalben nur unter großer Mühe Futter gefunden - es war ständig kalt, windig
und manchmal Regen - definitiv kein Insektenwetter :(

Heute ist es zum Glück besser und sie finden etwas....aber die Wettervorhersage ist alles andere als
schwalbenaufzuchtfreundlich :(

:) aber....ich hatte heute eine Idee, die ich gleich in die Tat umgesetzt habe:

Hundefutter, tote Mäuse etc. ziehen ja unendlich viele Fliegen an.
Ich habe jetzt auf der Diele 3 leere Hundefutterdosen aufgestellt und an der Garage auf der Mülltonne
etwas geschützt auf einer Pappe eine tote Maus (von den Katzen angeschleppt) ausgelegt.

Da sollten sich schnell Fliegen einfinden, so dass die Schwalben an Schlechtwettertagen da genug
finden.

Mal schauen, ob meine Theorie aufgeht :)

Viel Glück mit Eurer kleinen Familie :)

LG
Kirstin
 
Bei uns ist gestern und heute trocken.
Ein bischen windig aber das ist bei uns an der See üblich.
Futter finden die Eltern momentan sicher genug.
Im Carport ist ständiges kommen und gehen.
Unsere Arbeit hindert die auch nicht. In einem der beiden Vogelkästen am Carport sind
die Spatzen auch beim zweiten Nestbau.

Grüße
Carlo
 
Hallo,

bei uns brüten dieses Jahr zwei Schwalbenpärchen in der Scheune. Bisher war es jedes Jahr nur eins. Weitere Mitbewohner wurden trotz insgesamt 5!! möglichen Nestern nicht geduldet.
So kommt es, dass wir jetzt schon flüge Schwalben im Nest auf der Lampe sitzen haben, die relativ selten gefüttert werden und schon unterwegs gewesen sein müssen (Nest war letztens leer)
schwalben1.jpg 

und noch ganz kleine im Nest über der Zwischentür.
schwalben2.jpg  schwalben3.jpg 

Leider sind die Bilder etwas dunkel, da in der Scheune einfach das Licht fehlt und sie beim Aufhellen nicht wirklich schöner werden. :hmm
 
Hallo Annett,

tolle Bilder!

.... kleiner Tip für "etwas" hellere Fotos, ohne, dass man mit Blitz arbeiten muss:

Taschenlampe genau auf das Nest halten :)

Bei mir sit es übrigens mit den Rauchschwalben genau so:
sie dulden keine anderen in unmittelbarer Nähe - da herrscht solange Krieg, bis ein Pärchen nachgibt...

LG
Kirstin
 
... so, mal wieder ein update

Sunny und Pumelchen haben ihre Kleinen jetzt so groß, dass sie über den Rand des Nestes betteln
und ordentlich Radau machen :bruell

Durchs Fernglas habe ich einmal 5 kleine Schnäbel zählen können.

Mit der Kamera bekam ich immer nur ein bis 3 eingefangen.

Schwalben IMG_3504.JPG  Schwalben IMG_3506.JPG  Schwalben IMG_3507.JPG  Schwalben IMG_3511.JPG  Schwalben IMG_3512.JPG  Schwalben IMG_3527.JPG  Schwalben IMG_3529.JPG  Schwalben IMG_3533.JPG  Schwalben IMG_3534.JPG  Schwalben IMG_3536.JPG 

Mama und Papa fliegen jetzt im Sekundentakt mit Futter rein.

Ganz konsequent nutzen sie immer noch nur die Tür als Einflug
und das (immer offene) Loch oben in der Wand,
wo früher der Lüfter für den Kuhstall drin war, nur als Ausflug.

Ursprünglich hatte ich den Lüfter mal ausgebaut, damit die Schwalben, die auf der Diele nisten
unabhängig von der Tür rein und raus können.

Die Wildschwalben vor 2 Jahren, die auf der Diele gebrütet haben, haben das auch wie geplant genutzt.

Nur Sunny und Pummelchen nicht - frei nach dem Motto:
"wir sind schon als Kinder nur durch die Tür reingeflogen":jaja

Insofern lasse ich die Tür abends immer bis ca 22 Uhr offen.

Damit die Katzen abends nicht auf die Diele wandern, habe ich eine alte Duschwanne, die ich abends
als Katzensperre in die offene Tür klemme.

Gegen 22 Uhr halte ich dann die Taschenlampe einmal aufs Nest (on Sunny da ist) und einmal auf das
Wasserrohr über der Stallklotür (wo Pummelchens Schlafplatz ist) und wenn beide da sind,
mache ich die Tür zu und schließe ab.

Morgens ist mein erster Gang dann kurz vor 7 Uhr raus, die Tür wieder auf machen.

Sunny und Pumelchen sind dann schon längst (durch das Loch in der Wand) draußen auf Jagd
unterwegs und fliegen sofort, wenn die Tür auf geht, rein zum Füttern.

Vor einigen Tagen habe ich deftig verschlafen.:aengstlich

Als ich dann raus kam, sass Sunny unter dem Carportdach an der Sitzecke auf der Litze,
die ich ihr letztes Jahr als Sitzplatz gebaut habe und Pummelchen sass auf seinem alten
Stammplatz über der Tür und beide schimpften mich aus, als ich so spät kam...:box2

....und jetzt, wo die Eltern so viel Futter ranschaffen müssen und es immer eilig haben,
müssen wir in der Sitzecke echt die Köpfe einziehen.

Sunny fliegt aus der Tür direkt durch die Sitzecke über den Tisch (fängt da gleich noch die eine
oder andere Fliege mit weg) und manchmal fliegt sie so dicht an unseren Köpfen vorbei,
dass man den Luftzug spürt :smile

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten