Schwalben in Haus und Garten

:) in den Kinderzimmern ist die Hölle los.

Vorne im Pferdestall konnte ich das eine Nest ganz gut aufnehmen (das hinten i Stall ist zu versteckt):

Schwalben Heulager IMG_3756.JPG 

...und auf der Diele haben Sunny und Pummelchen gewaltig zu tun:

Schwalben Diele IMG_3790.JPG  Schwalben Diele IMG_3814.JPG 

heute sind sie im Sekundentakt rein und raus geflogen, füttern.

Ich habe an der Tür mit der Kamera im Anschlag gesessen und versucht, sie im
Anflug zu fotografieren.

Die sind soooo schnell - ich habe von gefühlten 200 Bilder gerade mal diese hinbekommen, wo
auch eine Schwalbe drauf zu sehen ist:

Schwalben  Jagd IMG_3904.JPG  Schwalben  Jagd IMG_3901.JPG  Schwalben  Jagd IMG_3886.JPG  Schwalben  Jagd IMG_3880.JPG  Schwalben  Jagd IMG_3878.JPG  Schwalben  Jagd IMG_3875.JPG  Schwalben  Jagd IMG_3885.JPG 
 
ich denke mal, jetzt kann es täglich soweit sein, dass die Kleinen von Sunny und Pummelchen
erste Flugversuche unternehmen :)

Der Vorwitzigste hängt sich schon ganz weit aus "dem Fenster" ;) ...
...und ich finde, irgendwie hat er genau denselben "brummeligen" Gesichtsausdruck, wie sein Papa als Küken:

Schwalben IMG_3928.JPG  Schwalben IMG_3929.JPG  Schwalben IMG_3930.JPG  Schwalben IMG_3932.JPG 


Schwalben IMG_3923.JPG  Schwalben IMG_3925.JPG 

Pummelchen 2011 (rechts):
Schwalben Pummelchen 2011 IMG_2707.JPG 
 
Im Heulager sind die kleinen Schwälbchen vorgestern Abend ausgeflogen.
Es waren bis gestern morgen 4 Stück.

jetzt sind nur noch 3 da.......
:( ich vermute, eines ist einem Räuber bei seinen ersten Ausflugübungen
zum Opfer gefallen......

:) aber den anderen 3en geht es gut :)

Schwalben Heulager IMG_4062.JPG 

(rechts sitzt ein Elternteil und bewacht die 3 mit Argusaugen)

Die Kleinen von Sunny und Pummelchen sitzen immer noch im Nest....
...und das Gedränge wird immer größer.

Es scheinen tatsächlich 6 Stück zu sein!
 
Samstag Morgen hat sich bei uns ordentlich was bewegt.
Wir waren ab 8:00 morgends beim Teichbau beschäftigt Die Schwalbeneltern waren schon morgens übel aufgeregt.
Ich dachte, dass das von unserem Treiben im Carport her kam.Gegen Mittag (Samstag) hat dann ein Kücken das Nest verlassen und ist auf der
Neonlampe spaziert. (da ist auch das Nest drauf).
Am Nachmittag saßen dann mit einmal 5 Schwälbchen auf einem Balken. Sie mussten also die ersten Zentimeter geflogen sein.
Wir dachten die ganze Zeit es wären nur 3 Schwalbenkinder - wie die alle fünf ins Nest gepasst haben ist mir ein Rätsel.
DSC_0806.JPG 

Gegen 21:00 saßen wir dann noch auf der Terasse und auf einmal ein riesiges Gezwitscher mit einer Schwalbenschar.
Unsere Schwalbenkinder haben erfolgreich ihr Nest verlassen.
Wir wünschen ihnen noch einen schönen Sommer bei uns und dann eine Reise mit Wiederkehr.

Grüße
Carlo

PS: Zum Glück mussten wir nicht auf bei Kirstins erworbenes Wissen zurückgreifen.
 
:blumen2 Gratulation zur großen Kinderschar :lach

Verabschieden müsst Ihr Euch noch nicht :neinnein

jetzt wird jagen geübt, die Kleinen gehen evtl. über Nacht auch nochmal ins Nest - auf
jeden Fall halten sie sich immer wieder am Carport auf.

Selbständig sind sie erst komplett, wenn der weisse Schnabelrand fast nicht mehr zu sehen ist.

jetzt fangen sie Euch bis in den Herbst
tausende von Mücken und Fliegen weg und es würde mich sehr wundern,
wenn die Eltern nicht in einigen Tagen anfangen, ein neues Nest für eine 2. Brut zu bauen :)

LG
Kirstin....die immer noch gespannt auf den "Ausflug" wartet....
 
An Sunny s und Pummelchens Nest wird es richtig eng!

Ich bin mir sicher, dass ich durchs Fernglas zwei mal 6 Schwälbchen gezählt habe.

Aber normalerweise sehe und fotografiere ich immer nur 3, 4 oder 5.

Ich frage mich genau wie Du, Carlo, wie die alle in dieses Mininest passen :wunder

Meinen Rechner habe ich heute auf der Diele, weil ich das Spektakel nicht verpassen will.

2 x ist ein Schwälbchen beim Kacken fast durch die anderen aus dem Nest geworfen worden
und kraxelte mit Müh und Not flatternd wieder zurück.

Die Eltern kommen jetzt häufig mit Futter, setzen sich auf den Balken vor dem Nest und locken.

Pummelchen hat mir, als ich unter dem Nest stand deutlich zu verstehen gegeben,
dass das jetzt zu nahe ist.

Er hat einen schimpfenden Scheinangriff auf mich geflogen :box2

Sunny fliegt nur, mich argwönisch beäugend um mich rum, schimpft und warnt aber nicht.

Ich schätze mal, ihr ist es noch präsenter, dass ich eher ungefährlich bin.

Auf jeden Fall habe ich die Hunde schon mal von der Diele verbannt,
damit ein erster, unbeholfener Flugversuch nicht tragisch endet.

...die Spannung steigt......:jaja

...und hier Fotos von heute vormittag:

Hier wird gelockt:
Schwalben IMG_4143.JPG 

...und hier wird gebettelt und gewartet und schließlich lassen die Alten sich erweichen ;)
Schwalben IMG_4168.JPG  Schwalben IMG_4169.JPG  Schwalben IMG_4174.JPG  Schwalben IMG_4177.JPG  Schwalben IMG_4178.JPG 
 
jetzt wird jagen geübt, die Kleinen gehen evtl. über Nacht auch nochmal ins Nest - auf
jeden Fall halten sie sich immer wieder am Carport auf.

Das mit dem Jagen üben wurde mir eindrucksvoll gezeigt.
Ein Elternteil ist mit einem Jungen im Schlepptau durch die Gegend gejagt. Das Elterntier ist auf ein größeres, und damit für mich sichtbares Insekt zugesteuert
und dann im letzten Augenblick abgedreht. Das Junge im Schlepptau hat dich dann den Leckerbissen gegriffen.
War schon beeindruckend :like:.
Und schlafen tun sowohl die Eltern als auch die Jungen noch im Carport - allerdings auf den Balken und nicht im Nest - Eventuell sind da auch welche
drinn - die sieht man aber nicht.
Ich störe so spät am Abend auch nicht, was bei genauerem zählen so wäre. Die sollen auch ihre Ruhe haben und am nächsten Tag wieder fleißig
die kleinen Quälgeister wegfangen.

Grüße
Carlo
 
Meine Geduld wird wirklich auf eine harte Probe gestellt :grummel

Eigentlich müssten die Kleinen längst "fertig" sein zum ausfliegen.
Sie sind 2 Tage später geschlüpft, als die Schwalben im Heulager und sie sind
schon richtig kleine "Pummelchen"...

Aber irgendwie sind sie auch echte "Nesthocker" ....frei nach dem Motto:
"am Schönsten ist´s im Hotel Mama (und Papa) "

Seit gestern sitze ich fast nur noch auf der Diele, um die ersten Flugversuche nicht zu
verpassen.

Morgens aufgereiht, wie eine Perlenkette:

Schwalben IMG_4184.JPG 

Mutter oder Vater sitzen nebenan und locken und locken und locken und locken.......
und die Kleinen:

Schwalben IMG_4267.JPG 

betteln und betteln und betteln und betteln und betteln........

...und ab und an droht ein Kleiner aus dem Nest zu fallen, weil es da wirklich eng wird.....aber sie hangeln sich
immer wieder zurück:
Schwalben IMG_4314.JPG 

Irgendwann sitzen schon beide Eltern da und locken und locken und locken und locken.......

Schwalben IMG_4339.JPG 

...und die Kleinen schauen verständnislos in die Gegend:

Schwalben IMG_4362.JPG  Schwalben IMG_4363.JPG 

...und letztendlich lässt sich Mutti s oder Papi s Herz dann erweichen:
Schwalben IMG_4364.JPG 
 
Heute tobt der Ausnahmezustand
(sorry Helmut, deswegen auch keine Teichwetterdaten ;) )

Heute morgen sind die Schwalben endlich aus dem Nest geflogen :)

Natürlich habe ich das knapp verpasst, weil ich gerade die Pferde versorgte :(

Aber als ich die Warnschreie der Eltern hörte, bin ich natürlich gleich rein.

Sehr unbeholfen segelten sie etwas ziellos auf der Diele und landeten ebenso
ziellos irgendwo.

(zum Glück hatte ich alle Mausefallen schon im Frühjahr zu gemacht.....)

Die drei großen Küken, die immer so dick und fett in der Mitte des Fotos hockten, waren auch ratzfatz dann
auf Balken unter der Decke und konnten nach ca 30 Minuten zielgerichtet starten, fliegen und landen.

Die zwei Kleineren waren aus dem Nest zu Boden gesegelt und hüpften da unbeholfen rum.

Immer wieder versuchten sie hochzufliegen, schafften es aber nicht annähernd nach oben unter die Decke.

1 x sind sie beide in einen schmalen Eimer gefallen, wo ich sie draus befreite und eines endete 1 x kläglich
in einer alten, museumsreifen Haferquetsche.

Auch da habe ich es natürlich befreit - alle Eimer umgedreht, die Haferquetsche abgedeckt usw.

Irgendwann hatte die eine Schwalbe dann den Dreh raus und flog zu seinen Geschwistern.

Nr 5 (die Kleinste) aber machte mir Sorgen.

Sie versuchte immer wieder zu starten, kam aber einfach nicht hoch - keine 2 cm.

Im Stall drüben wäre sie längst von den Katzen erwischt worden.

Ich habe mir das den halben Morgen angeschaut, weil ich nicht zu früh eingreifen wollte.

Anfangs haben Pummelchen und Sunny abwechselnd das Kleine auf dem Boden angeflogen, dort
gefüttert und immer wieder gelockt, dass es nach oben kommt.

Dann wurden meine Beobachtungen erst einmal unterbrochen, weil mir "Findi" gebracht wurde.
Sie ist eine Rauchschwalbe, die auch fast flügge ist und auf einem Radweg im Südosten Hamburgs gefunden wurde.

Da weit und breit keine Schwalben und kein Nest zu sehen waren und Findi definitiv noch nicht fliegen kann,
wurde sie gestern mitgenommen, liebevoll erstversorgt und heute zu mir gebracht.

Nachdem Findi hier eingezogen ist, habe ich wieder nach den anderen geschaut.

Alle 4 sassen oben auf einer Stange und wurden gefüttert - Nr. 5 fehlte.

Fast 2 Stunden habe ich gesucht und die Kleine nicht gefunden.

Ab und an glaubte ich sie piepsen zu hören, aber alle Suche war vergebens.

Die Eltern flogen auch nirgends mehr runter.

Als ich schon fast aufgeben wollte, hörte ich ein leises Fiepen unter einem Kantholz in der Ecke.
Dort sass der kleine Wicht und fiepte jämmerlich.

Ich habe sie erstmal mitgenommen und zu Findi gesetzt.

Vielleicht kann sie morgen hochfliegen - wenn ja, wird die Familie sie sicher noch annehmen.

Wenn nein, wird sie wohl mit Findi aufwachsen.

Ich stell jetzt erstmal ein paar Fotos ein (das geht leider im Moment so langsam, weil ich
neuerdings nicht mehr mehrere Bilder anklicken und hochladen kann, sondern jedes einzeln hochladen muss).

In den nächsten Tagen, wenn mit den Beiden alles etwas mehr Routine geworden ist und nicht mehr ganz so
zeitintensiv ist, werde ich noch mal ausführlicher berichten :)

Hier die Kleinen an ihren ersten Landeorten:


Schwalben IMG_4559.JPG  Schwalben IMG_4560.JPG  Schwalben IMG_4564.JPG  Schwalben IMG_4567.JPG  Schwalben IMG_4568.JPG 

hier haben sie sich gesammelt, als sie etwas fliegen konnten:
Schwalben IMG_4570.JPG 


der kleine Nachzügler:
Schwalben IMG_4571.JPG  Schwalben IMG_4578.JPG  Schwalben IMG_4579.JPG  Schwalben IMG_4580.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten