Schwalben in Haus und Garten

und weiter:

Schwalben IMG_4581.JPG  Schwalben IMG_4582.JPG 


hier hatte ich den Nachzügler nochmal auf eine Leiter gesetzt, in der Hoffnung, dass er von dort starten kann.

Aber das endete auch nur wieder am Boden :(
Schwalben IMG_4588.JPG Schwalben IMG_4591.JPG 

und hier sitzt Findi (rechts) mit dem Nachzügler im Nest:
Findi IMG_4592.JPG 


und ich muss jetzt erst mal wieder Fliegen klatschen gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sind alle "abgefüttert", ich bin total erschossen und die Kleinen schlafen :lach

Das Schwälbchen, was in Sunny´s und Pummelchens Nest immer das Kleinste war, wirkt neben Findi wie
ein kleiner Schwalbenriese.
Trotzdem heisst das Schwälbchen jetzt "Nesthäkchen" :zwinker

Anfangs war Findi etwas vorsichtig und auf Abstand bedacht, als dieser riesen Schwalbenklops
dazu kam.

Mittlerweile kuscheln die zwei und wenn ich für sie nicht sichtbar bin, fangen die zwei an, miteinander zu
sabbeln.

Wenn ich erscheine wird ja um die Wette gebettelt.

Ich habe die Hoffnung, dass Nesthäkchen es vielleicht morgen schafft, zu fliegen.
Dan würde sie sicherlich von ihrer Familie nahtlos wieder aufgenommen.

Vielleicht hat aber dieser Tag/diese Nacht Kontakt mit Findi dann auch schon ausgereicht, damit
Nesthäkchen auf der Diele weiterhin lose Kontakt hält?

Das wäre für Findi absolut super - gerade im Hinblick auf das spätere Ausfliegen.

Diese Konstellation ist auf jeden Fall eine völlig neue Erfahrung für mich.

Mal schauen, wie sich das entwickelt :)

Die anderen sassen den ganzen Nachmittag alle 4 auf der Stange auf der Diele (siehe Foto oben mit den dreien)
und heute abend hat Sunny die Bande zum alten Nest gerufen.

3 sind wieder reingegangen, Nr. 4 hat sich neben Sunny gesetzt.

Ich bin mal gespannt, wann die Truppe zum ersten mal mit raus geht, jagen lernen.

Morgen soll ja tolles, windstilles Wetter werden :)

Gut für Flugübungen und gut für Fliegen klatschen :oki

Und hier noch ein paar Fotos
- leider dunkel und unscharf, da ich mit der kleinen Pocketkamera und ohne Blitz fotografiert habe:

Findi und Nesthäkchen IMG_1707.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_1708.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_1709.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_1711.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_1712.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_1713.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_1714.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_1715.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_1716.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_1719.JPG 
 
Heute ist mal wieder viel geschehen:

Findi hat gewaltig aufgeholt :)

Nesthäkchen hat heute morgen einen weiteren Flugversuch unternommen und landete wieder am Boden.
Also fliegen ist noch nicht.

Bei Sunny und Pummelchen fehlte heute morgen ein Junges.
Gestern Abend, als ich rein ging, waren die Kleinen auf der Diele noch zu viert unterwegs.
Heute morgen waren es nur noch drei :(

Ich vermute, entweder ist der Kleine vorwitzig nach draußen geflogen und dort von einem Feind
abgegriffen worden, oder er ist irgendwo reingefallen/zwischengerutscht et. wo er nicht mehr weg kam.

Wir haben mit mehreren Leuten mehrmals alles abgesucht, aber nichts gefunden :(

Findi und Nesthäkchen habe ich heute morgen nach Nesthäkchens vergeblichem Flugversuch
erstmals tagsüber in das Aufzuchtnest auf der Diele gesetzt.

Als Nesthäkchen seine Familie hörte, rief er sie.
Sunny und Pummelchen umkreisten immer mal wieder das Nest und lockten - nesthäkchen sollte ihnen
folgen.

Aber Nesthäkchen machte absolut keine ANstalten mehr, das Nest zu verlassen.
Sunny und Pummelchen widerum waren nicht bereit, am Nest zu füttern.

Also blieb es den Rest des Tages dabei, dass Nesthäkchen und mittlerweile auch Findi die zwei immer
begrüßten, wenn sie rein kamen und die zwei das nest ebenso grüßend ein oder zwei mal umkreisten.

Angebettelt wurden die ALtschwalben nicht mehr - dafür ich, die ich kaum so schnell Fluginsekten
ranschaffen konnte, wie die zwei vertilgten :)

Findi hat gewaltig zugelegt und wirkt manchmal mindestens genau so weit, wie Nesthäkchen.

Die zwei kuscheln zusammen und wenn ich mit Futter komme, streiten sie sich wie zwei echte
Geschwister um den fettesten Brocken :)

Also sie scheinen sich zu verstehen :)


....ach ja, und wer die zwei nicht wiedererkennt:
Findi ist der mit der gelberen Schnabelwulstfärbung, Nesthäkchen ist weisser:

Findi und Nesthäkchen IMG_4601.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4606.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4611.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4612.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4613.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4617.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4618.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4619.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4620.JPG 
 
Bei den Schwalben war wieder viel los.
Von vorne:

Sunny und Pummelchen sind mit ihren 3en heute zum ersten mal rausgeflogen und haben fleissig trainiert:
Fliegen und Jagen und wieder nach Hause kommen :)

Alle haben den Tag gut überstanden.

Findi ist eine Krawallnudel :)
Sie hat Hunger für 3 und klaut, wenn ich nicht aufpasse auch noch Nesthäkchens Portion weg.
Außerdem lässt sie mich keine Sekunde mehr aus den Augen.
3 x habe ich gesehen, dass sie bereits auf der Nestkante ihre Flügel "ausschüttelt" :)

Nesthäkchen macht mir etwas Sorge:
Sie sitzt oft ziemlich desinteressiert da und bettelt viel zu wenig.
Vormittags kriege ich höchstens eine Fliege in sie rein, dann macht sie den Schnabel nicht mehr auf.

Deswegen habe ich schon immer für den ersten "Haps" 2 oder 3 Insekten in der Pinzette, damit sie mit
der Portion etwas mehr Menge bekommt.

Erst ab Mittags nimmt sie auch mal ein zweites Insekt und Abends kann ich dann normal mit füttern.

Ich glaube, wenn Findi nicht wäre, dan hätte ich meine liebe Mühe, Nesthäkchen überhaupt zum
Betteln zu motivieren.

So hilft die "Konkurrenz" :)

Ich vermute, das ist der Grund, warum sie so weit hinter ihren Geschwistern zurück geblieben ist.
Wenn sie da auch immer so mäkelig gefressen hat und so schwach gebettelt, dann hat sie auch kaum
was abbekommen.

Ansonsten sind die beiden aber gut drauf und kuscheln viel.

Ich habe mich heute irgendwie von Sunny "ausgelacht" gefühlt :wunder

Immer, wenn ich mit dem Ketcher auf der Wiese unterwegs war, um etwas Abwechselung für den Speiseplan zu fangen,
kreiselte Sunny in eleganten Schleifen um mich herum, jagte fröhlich (und erfolgreich) unzählige Insekten und sabbelte
mich dabei immer an.

Als ob sie mir sagen wollte: "Mensch, kannst Du das nicht besser? ....So musst Du es machen....:doof"

Wenn ich draußen war (Ketchermix sortieren), dann hörte ich oft meine zwei mit Sunny "reden".

Wenn ich rein kam hob sie ab und flog raus.

Also habe ich mich einmal im Nebenraum versteckt und durch einen Spalt in der Tür das Nest beobachtet:

Sunny umkreist es zwitschernd und landet dann auf der Sitzstange über dem nest oder auf der Wasserleitung
gegenüber vom Nest und unterhält sich mit den beiden Kleinen :lach

Das ging fast 30 Minuten so - und sie bekam von beiden Antwort.

Füttern tut sie aber (leider) nicht.

Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung, dass sie sich vielleicht der zwei später etwas annimmt, wenn sie anfangen zu
fliegen?

Last not least habe ich heute diverse Futterbeschaffungsmaßnahmen reaktiviert bzw, neu entdeckt:

Zunächst wurde der "Fliegenlocker" wieder in Betrieb genommen:

dicke Lage Pappkarton auf Mülltonne, die an das Garagentor gestellt, auf den Pappkarton einen
schon etwas betagteren toten Maulwurf.

Wenn man sich mit dem Wind nähert, geht das klasse.
Das Garagentor sitzt immer voll mit Fliegen.
Gegen den Wind ist allerdings nicht zu empfehlen :neinnein


Dann sah ich die anderen ltschwalben an den Tümpeln die Wasserläufer elegant von der Oberfläche fischen.
Die Tümpel sassen voll damit!

Was die können, kann ich ja schon lange:
Ketcher geholt und..........
....in 30 Minuten ganze 4 Wasserläufer und viele Algen erwischt :schuetteln....die Viecher sind sooooo schnell!!!

Bei dieser Jagdmethode stimmt das Zeit/Leistungsverhältnis überhaupt nicht - also habe ich sie wieder eingestellt.

Dafür habe ich eine sehr tolle Sache entdeckt:
Gewitterfliegen fangen! Geschätzt eine Million Stück in 10 Minuten!

Wenn wir Pferdeäppel gesammelt haben (was wir 2 x am Tag machen) und die Karre frisch auf den Misthaufen gekippt wird, dann ist sie sofort übersäät mit einer riesigen Wolke von Gewitterfliegen.

Ich habe einen kleinen, ganz feinen Aquarieketcher genommen und einfach immer wieder direkt über dem Mist durch die Luft gestrichen.

In Nullkommanichts war der Ketcher voll, zugedreht, zum Wasserhahn und dann satt Wasser reinlaufen lassen.
Im Ketcher entsteht dann ein Gewitterfliegenklumpen, der so groß ist (und auch so aussieht), wie etwas ein gehäufter
Esslöffel voll Mohnsamen.

Den Klumpen dann ordentlich durchkneten, damit die Gewitterfliegen tot sind und dann kann man den brei wundervoll
zwischendurch als Mahlzeit verfüttern :)

Also das funktioniert wirklich super :)

So, jetzt noch ein paar Bilder von heute und dann muss ich die zwei Krawallnudeln nach drinnen befördern:

Findi und Nesthäkchen IMG_4629.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4631.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4633.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4634.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4640.JPG  Findi und Nesthäkchen IMG_4641.JPG 
 
:zwinker welchen Haushalt?

:lach...wenn Zöglinge da sind, muss alles andere (ausgenommen die Versorgung der anderen Tiere)
ruhen - dann ist Ausnahmezustand!

....und mal ehrlich: staubsaugen und Co. laufen ja nicht weg ;)


Mein Tagesablauf sieht im Moment etwa so aus:

7 -8 Uhr Fliegen klatschen (was um die Uhrzeit blöd ist,
weil Fliegen Spätaufsteher sind), Schwalben füttern, Kaffee kochen, Ketchermix fangen

8 Uhr :kaffeeund :kippe dabei 1. Ketchermix sortieren

8.15 Uhr Schwalben füttern, danach Hühner (und deren Küken) füttern und rauslassen

8.30 Uhr Insekten jagen, danach Schwalben füttern

9.30 Uhr Hunde füttern

9.45 Uhr Insekten jagen und Schwalben füttern

10.45 Uhr Hühnerstall sauber machen

11.Uhr Insekten jagen, Schwalben füttern

12.00 Uhr :kaffeeund :kippe

12.15 Uhr Insekten jagen und Schwalben füttern

usw. usw. also immer ca eine Stunde Schwalben, dazwischen ca 15 Minuten Zeit
für alles andere.

Um die Versorgung der Pferde kümmert Ina sich.

Abends gegen 19 Uhr gehen die Schwalben ins Bett und ich habe nachdem Hunde und Kater gefüttert sind,
Hühner zu gemacht und Heu aufgehängt ist, Zeit was zu essen und ein wenig am PC zu sitzen und dann
ins Bett zu fallen...........und nein, Ein- und Durchschlafprobleme habe ich nicht :lach


LG
Kirstin
 
Frühstück gibts wohl keins, weil keiner einkaufen fährt wa?

...das wäre nicht das Problem - Ina (die wohnt hier in der Einliegerwohnung) kommt ja morgens so zwischen
7 und 8 von der Arbeit - könnte also problemlos was mitbringen.......

Liegt eher daran, dass ich eigentlich nie Frühstücke oder Mittag esse.
ich esse eigentlich nur einmal am Tag und das ist abends - schon seit Jahrzehnten....

Ausgenommen: ich habe Besuch - der bekommt dann schon Frühstück :)....
.....;) sonst wäre ich hier wohl auch seeeehr einsam ;)

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten