Schwalben in Haus und Garten

:bruellMEINE NERVEN!!!!!

ich habe gerade 4 Stunden Adrenalin pur erlebt, habe einen Muskelkater in den Lippen und bin fix und fertig!

Von vorne:

Heute morgen war Findi schon fröhlich in der Küche am rumfliegen, als ich kam.

Also bin ich erstmal mit ihr auf die Diele, wo sie mehr Platz hat.
Da zog sie einige Kreise just for fun, bevor sie kam und Futter fasste :nett

Den Morgen über drehte sie immer mal wieder ein, zwei Runden und landete dann bei mir.
Etwas halbherzig wurde sie auch von Sunny und Pumelchen noch ein paar mal verfolgt, was sie aber
nicht mehr erschütterte.
Dann gegen 10 Uhr hob sie wieder ab, um ein paar Runden um die Diele zu flattern - geriet dabei auf den Fenstergang und
statt am Ende wieer links zu mir abzubiegen, bog sie rechts ab zur Tür raus :what

Ich stürzte auch zur Tür und sah sie nur noch etwas unbeholfen auf ca 1,50 Meter um die Hausecke verschwinden
und einen ganzen Schwung Schwalben, der sich auf sie stürzte.

Als ich um die Hausecke kam, sah ich hoch über mir, wie der Pulk Schwalben Findi jagte und die Kleine immer höher
aber auch immer geschickter angestrengt versuchte, den Angriffen zu entkommen.

Ich stand auf dem Hof und lockte und lockte und lockte.....ab und an kam sie mir nahe,
landete aber nicht bei mir, sondern floh vor den
anderen wieder weg in die Höhe.

Dann sah ich keine Schwalben mehr.

2 Stunden lief ich immer wieder ums ganze Haus und Grundstück und lockte dabei ununterbrochen.

Findi war nicht zu finden.
Ich machte mir die größten Sorgen, weil ich nicht glaube, dass sie wirklich bewusst wahr genommen hat,
wo sie hergekommen ist - also dass sie den Eingang zurück findet.

Dann erschien wieder ein Schwarm Schwalben - eine in dem Pulk flatterte sichtbar und wurde ab und an nochmal halbherzig
verfolgt - aber sie flog mit den anderen.

Ich lockte natürlich immer noch und da kam diese Schwalbe etwas tiefer und ich konnte eindeutig die Löcher im Flügel
gegen den Himmel sehen:
Es war Findi :five

2 x schien es so, als wolle sie mich anfliegen, dann zog sie wieder höher und schließlich verschwanden die Schwalben wieder.

Ich habe mich erstmal draußen in die Sitzecke am Dieleneingang gesetzt und immer mal wieder gelockt, damit sie,
wenn sie in der Nähe ist, hört, wo ich bin.

Da mein Mund schon völlig trocken war und ich kaum noch den Lockruf zustande brachte,
habe ich mir erstmal ein Eis rausgeholt und war so gerade am Löffeln, da flattert ein Schwälbchen
am Eingang vorbei und ruft mich: Findi!!!

Ich sofort hoch, sie gelockt, aber sie traute sich nicht, mich (draußen) anzufliegen.
Dann war sie weg.

Als ich da hinkam, wo ich sie zuletzt sah, hörte ich sie aus dem Pferdestall rufen.

ich rein: da klebte sie an der Wand auf einem schmalen Balken und rief mich.
Als ich sie da lockte, kam sie auf direktem Weg auf meinen Arm gesegelt und bettelte was das Zeug hält. :super:super:super

Mir fiel ein Stein so groß wie ein ganzes Gebirge vom Herzen

Jetzt sitzt Findi erstmal in der Küche, um sich von diesem Abenteuer zu erholen und ich kann durchatmen!

Nachher werde ich sie mit rausnehmen und ihr die Leiter als Start- und Landeplatz unter dem Carportdach aufstellen,
die Sunny letztes Jahr schon hatte, damit sie weiss, wo sie hin kann.

Auf jeden Fall hat sie ihren ersten ganz großen Ausflug geschafft und auch die Höhe der anderen Schwalben
erreicht - trotz löchriger Flügelfedern.

Aber man sieht am Flugbild, dass es sie ungleich mehr Energie kostet, als die anderen Schwalben.

Was bin ich froh, dass Findi wieder da ist :jaja - Soetwas müssen meine Nerven nicht öfter haben.....:neinnein

Ach ja:
und Sunny und Pummelchen haben gestern den ganzen Tag Nester auf der Diele inspiziert und diskutiert,
welches für die 2. Brut geeignet ist.

Sie konnten sich aber partout nicht einigen - jetzt bauen sie ein neues Nest...
......wir haben ja auch nur ca 20 nester zur Auswahl auf der Diele....:wunder

Hier ein paar Fotos:

Findi vor dem Ausflug:

Findi IMG_4982.JPG  Findi IMG_4983.JPG  Findi IMG_4984.JPG  Findi IMG_4985.JPG 


Findi nach dem Ausflug:

Findi IMG_4988.JPG  Findi IMG_4989.JPG  Findi IMG_4990.JPG 

Nestbau:

Schwalben Nestbau IMG_4980.JPG  Schwalben Nestbau IMG_4981.JPG 
 
Heute nachmittag war Findi richtig anhänglich :)

Sie sass auf der Leiter, schaute sich die Welt da draußen in Ruhe an und
ist nur zwei mal einen ganz kleinen Kreis durch die Sitzecke geflogen, um zum Betteln auf
meiner Schulter oder einer Stuhllehne zu landen, von wo sie dann die Fliegen mit den
Augen verfolgte.

Sowie ich die Sitzecke verließ, landete sie sofort auf meiner Schulter und stellte sicher, dass
sie mitkam.

Ich glaube, dass sie auf jeden Fall heute nachmittag gelernt hat, wie sie von draußen wieder rein findet
und wo "zu Hause" ist :)

Heute abend sass sie müde und zufrieden auf Sunny s altem Schlafplatz und betrachtete mit großen Augen
Sunny s Portrait ;)


Findi IMG_4993.JPG  Findi IMG_4999.JPG  Findi IMG_5014.JPG  Findi IMG_5016.JPG  Findi IMG_5020.JPG  Findi IMG_5022.JPG  Findi IMG_5024.JPG  Findi IMG_5025.JPG  Findi IMG_5027.JPG 
 
Bei uns hat sich auch was getan.
Nach dem die letzte Brut ca. 2 Wochen im Car-Port geduldet wurden und dort auch übernachtet haben,
wurden sie jetzt konsequent von den Eltern vertrieben.
Die Altvögel haben eine Lampe weiter ein neues Nest gebaut und werden da jetzt wohl die zweite Brut aufziehen.
Es ist wohl offensichtlich, dass unser Baulärm die Schwalben kalt läßt.
Wollen wir hoffen, dass bei der zweiten Brut alles so klappt, wie bei der Ersten.

Grüße
Carlo
 
@Carlo :) na dann sind die Kleinen mit Sicherheit auch so weit, dass sie alleine klar kommen.

Unsere aus dem Heulager waren eigentlich auch schon alleine unterwegs und die Altvögel beziehen schon
ihr neues Nest für die 2. Brut.
Heute tauchten die Jungvögel aber plötzlich wieder auf und bettelten was das Zeug hielt (das Wetter ist wirklich
schlecht) und da haben die Altvögel den Nestbezug auf Eis gelegt und sind mit den Kleinen los,
Futter jagen....

LG
Kirstin
 
Mit Findi war es heute schon fast ein "langweiliger" Tag....

:) wobei so eine "Atempause" hat auch was.

Erstmal war es heute so kalt, dass ich meinen WINTERpullover:winter3 wieder vorgekramt habe
und dann goss es den ganzen Tag Bindfäden.

Fliegen klatschen war absolut illusorisch - keine Ahnung, wo die abgeblieben sind.

Ich bin also im:regen über die Koppel und habe wenigstens ein paar Grashüpfer besorgt,
um die heutige "Heimchenspeisekarte" etwas aufzulockern...

Findi wollte immer mit raus und wenn sie draußen war und das Elend dort sah, flog sie wieder rein
und gab sich mehr oder weniger den ganzen Tag immer abwechselnd folgenden Dingen hin:

eine Runde rausfliegen, feststellen Wetter ist Mist, wieder rein
Heimchen erbetteln:flehan
ausgiebige Gefiederpflege
Heimchen erbetteln :flehanund zur Küchentür fliegen, bis ich sie rein ließ (da ist wärmer)
Schlafen
Terror machen, bis ich die Tür öffne und dann das ganze Spiel von vorne :)

..also alles in allem ein sehr ruhiger und :winter5Tag


Findi IMG_5044.JPG  Findi IMG_5047.JPG  Findi IMG_5049.JPG  Findi IMG_5052.JPG  Findi IMG_5053.JPG  Findi IMG_5054.JPG  Findi IMG_5055.JPG  Findi IMG_5063.JPG 
 
Endlich hatten wir heute wieder einen schönen Tag:
Sonne, wenig Wind, blauer Himmel.

Findi hat das genutzt und den größten Teil des Tages auf ihrer Leiter an der Sitzecke verbracht.

Zwischendurch hob sie immer mal ab, machte einen kleinen Rundflug ums Haus und kam dann aber
gleich zurück (ich schätze, der Ausflug vor 2 Tagen war ihr eine Lehre - sie passt jetzt sehr auf,
mich nicht zu "verlieren").

Was ihr noch sehr schwer fällt, sind die Landungen - da merkt man die Gefiederschäden am deutlichsten.

Sie fliegt mich einige Male an und sucht verzweifelt nach dem passenden Landeort und "platscht" dann
irgendwo auf meinen Kopf oder an die Kleidung, wo sie sich dann festkrallt und hochklettert zur Schulter....

Irgendwie nicht sonderlich elegant :wunder aber es funktioniert :lach

Weniger witzig war es, dass sie einmal auf dem Dackel landete, der auf einem der Stühle lag.
Zum Glück war er so überrascht, dass seine übliche Reaktionsschnelligkeit abgeschaltet war.

Ich habe Findi mehr als unsanft hochgejagt - sie hat den Dackel nicht wieder als Landeplatz anvisiert.....

Wenn Findi nicht jagte, sass sie auf der Leiter und verfolgte gebannt mit den Augen jede Schwalbe,
die am Himmel schwebte und jedes Insekt, was sich ins Carport verirrte.

Wenn sie so richtig zufrieden in der Sonne döste, fing sie an zu ZWITSCHERN....
ich konnte es gar nicht glauben - sie klang genau, wie der Kanarienvogel meiner Großtante früher.
Von einer Schwalbe habe ich solche Töne noch nie zuvor gehört.

Für mich ein weiteres Indiz, dass Findi eventuell aus einer Handaufzucht kommt.

Tja und heute abend hat sie endgültig entschieden, dass Sunny s alter Schlafplatz NICHT ihr
Schlafplatz ist.

Findi hat sich meinen Fernseher auserkoren :grrr...

...nein, nicht die Antenne, den Fernseher!......und zwar so, dass sie, würde ich nichts drüber packen,
direkt in die Belüftungsschlitze kackt....

Wir haben ungefähr 7 x diskutiert, wo ich sie immer wieder umgesetzt habe.
Kaum drehe ich mich um, ist sie schon wieder auf dem TV.

Letztendlich hat sie, wie war es anders zu erwarten, die Debatte für sich entschieden und der Fernseher
hat jetzt einen alten Bettbezug als Kopfbedeckung. ....

Damit ist dann wohl bis auf weiteres" fernsehfreies Wohnen" für mich angesagt....

Mal wieder eine ganz neue Erfahrung :zwinker

...und hier ein paar Fotos von heute:

Findi IMG_5068.JPG  Findi IMG_5071.JPG  Findi IMG_5073.JPG  Findi IMG_5075.JPG  Findi IMG_5080.JPG  Findi IMG_5085.JPG  Findi IMG_5087.JPG  Findi IMG_5088.JPG 

die Schwalbenfotos im Hintergrund des Fernsehers sind von Pummelchen 2011 - der ja auf der Fernsehantenne seinen Schlafplatz hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Kirstin,
Dich haben sie wohl wirklich ausgeguckt.... immer wieder landen die 'kleinen Federknäuel' bei Dir
zwecks Aufpäppeln. Ich finde es wirklich entzückend wie Du Dich kümmerst, manchmal schaut's
gerade so aus als ob Du den lieben langen Tag nur Küken betreust.....
Ich wünsche Dir und vor allem 'Findi', dass sie ein tolles Leben haben wird.... und Dich im nächsten jahr
vielleicht wieder besucht.
Ist eigentlich schon mal eine Deiner Handaufzuchten zu Dir im Folgejahr zurückgekehrt?
 
@Eva-Maria

:) ja, die, die es geschafft haben, groß zu werden, sind alle wieder da (ausgenommen die
Mehlschwalben, die nisten aber hier auf dem Hof auch nicht und da Mehlschwalben in
kleinen Gruppen nisten, habe ich mit Mini und Maxi auch nicht gerechnet)
oder nie weg gewesen (die Amsel)

Pummelchen (von 2011) und Sunny (2014) haben sich hier dieses Jahr auf meiner Diele sogar
gesucht und gefunden und haben ihre erste Brut bereits groß :)

So richtig den ganzen Tag nur Zögling und nichts anderes ist eigentlich nur der Ankunftstag (weil
da die erste Prägung erst trainiert werden muss), der erste Flugtag drinnen und die ersten ein oder zwei Tage draußen.

Also im Prinzip, immer, wenn ein neuer großer Entwicklungsschritt ansteht.

Ansonsten kann man zwischen den Futtereinheiten auch was anderes machen und jetzt, wo Findi ihre Leiter kennt und weiss,
wie sie "nach Hause" kommt, sitzt sie auch einfach nur auf meiner Schulter und lässt sich egal wohin mitnehmen :)

Und ganz häufig ist es ja auch nur so, dass ich Beratungsgespräche führe und die Vögel nicht selbst aufziehe.

Heute mrgen z.B. brachte ein kleiner Junge mit seinem Vater ein kleines, splitternacktes Singvögelchen - ich vermute,
es war, als wir gestern Abend wegen der Erstversorgung telefonierten noch keinen Tag alt.

Der Junge hatte sich rührend gekümmert und ich hatte den Eindruck, dass es ihm schwer fiel, das Vögelchen abzugeben.

Ich fragte, ob er ihn nicht selbst aufziehen möchte und erklärte ihm genau, wie das geht.

Als der Vater hörte, dass es eigentlich ganz einfach ist, lediglich sehr viel Geduld und Zeit braucht, und dass ich telefonisch jederzeit
mit Hilfe zur Seite stehe oder den kleinen Piepmatz auch nehme, falls es doch nicht geht,
war er einverstanden, da das Kind Ferien hat.

Ich glaube, der junge Mann war ganz glücklich und ich denke, er wird sich super kümmern.

Ich konnte dem Küken keine Fliege geben - es hat den Schnabel nicht aufgemacht.
Als der Junge mit der Pinzette kam, sperrte der Kleine sofort den Schnabel auf.
:) der Vogel hat seinen Ersatzvater" schon gefunden :)

Die zwei haben dann von mir leihweise die Wärmeplatte und ein Nest mitbekommen und ich
drücke ganz doll die Daumen, dass der kleine Piepmatz es schafft und der Junge viel Freude mit ihm haben wird :)

LG
Kirstin
 
Heute hat Findi ihre ersten "größeren" Ausflüge gewagt :super

Sie sass auf der Leiter in der Sonne, trällerte so vor sich hin, da erschien ein Schwarm Schwalben laut sabbelnd am Himmel.

Findi schaute fasziniert hoch, überlegte einen Moment und dann flog sie mitten in den Schwarm rein,
kreiste ein paar Runden mit, verschand hinter dem Haus und nach 10 bis 15 Minuten schwebte sie wieder ein.

Ihr Flugbild ist heute deutlich besser, als gestern noch.
Sie schaffte sogar einen richtigen Haken im schnellen Flug :oki

Nachdem der erste Flug so klasse war, hat sie jedes mal, wenn ein großer Schwalbenschwarm über dem Haus jagte,
die Gelegenheit für einen Flug mit ihnen genutzt:)

Nur die Landungen sind immer noch Glückssache und sehen lebensgefährlich aus:wunder

Ich habe, weil sie bei ihren Landungen auf meinem Handgelenk immer abrutscht, eine Armstulpe aus
meinen Winterklamotten gesucht und da kann sie sich sicher dran festkrallen und den Schwung ausbremsen.

Ich schätze, sie schafft es mit dem noch löchrigen Schwanz noch nicht, im Flug die Bremse zu "ziehen", deswegen schliddert sie
immer etwas ungebremst auf den Landeplatz zu :)

Die Flügel scheinen sich aber sehr gut zu erholen.
Sie sind schon wieder gewachsen. Jetzt sind sie schon länger, als die Schwanzfedern (s. Foto)

...und als ich auf der Leiter ein paar Nahaufnahmen machen wollte,
hat sie dann gleich mal das Objektiv abgepickt :rollen

Findi  IMG_5138.JPG  Findi IMG_5089.JPG  Findi IMG_5090.JPG  Findi IMG_5098.JPG  Findi IMG_5130.JPG  Findi IMG_5131.JPG  Findi IMG_5132.JPG  Findi IMG_5135.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten